WWW.LAUFEN-IN-WITTEN.DE
Triathlon News

01.05.16
zurück zur Triathlon News Übersicht

 

 

 

TT-TGW: Jonas Fabian Messerschmidt startet in die Rennsaison

Nach einem 10-tägigen Trainingslager auf Mallorca in den Osterferien, startete Jonas Messerschmidt von der Radrennsportabteilung des Triathlon Team TG Witten Anfang April in die Rennsaison.

Dieses Jahr fährt Jonas in der U17 im Jungjahrgang, und muss sich somit gegen die ein Jahr älteren Fahrer behaupten.

Nur drei Tage nach dem Trainingslager, Anfang April, startete Jonas bei seinem ersten BDR- Jugendsichtungsrennen im niedersächsischen Börger.

Als Mitglied des NRW Kaders durfte Jonas erneut das Trikot der Landesauswahl anziehen.

Das Feld war mit 155 Fahrern, aus dem gesamten Bundesgebiet und den angrenzenden Niederlanden, stark besetzt.

Die Jugendfahrer absolvierten ihr Rennen über 68 Kilometer sehr schnell mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von fast 41 km/h. Durch das hohe Tempo gab es viele Stürze. Nach Runde drei wurde Jonas in einen Massensturz verwickelt und verlor den Anschluss an das Feld.

Eine Woche später lief es bei den Landesverbandsmeisterschafften in Steinfurt schon deutlich besser. Der selektive Rundkurs mit einem kräftigen Anstieg ist wie geschaffen für ein Meisterschaftsrennen, und so zog sich bei diesem Rennen das Feld kräftig auseinander. Jonas konnte sich im Feld gut behaupten und belegte, obwohl er zum jüngeren Jahrgang in dieser Rennklasse gehört, nach 60 Kilometer in der Wertung der NRW- Meisterschaften, den 6. Platz. Mit diesem Ergebnis war Jonas sehr zufrieden.

Gleich zwei Wettkämpfe standen für Jugend U17- Fahrer Jonas Messerschmidt Mitte April auf dem Programm.

Am Samstag fanden die NRW- Landesverbandsmeisterschaften im Omnium auf der Bahn im Sportforum Kaarst- Büttgen statt.

Es wurden vier verschiedene Disziplinen ausgefahren. Jonas konnte seine Zeit in der Einerverfolgung über 2000m und in der Fliegenden Runde über 250m verbessern. Somit gelang ihm in der Gesamtwertung ein guter vierter Platz .

Am Sonntag stand mit „Rund um Düren“ ein sehr schweres Rennen auf dem Programm. Quer durch die Eifel galt es 64 Kilometer, mit insgesamt über 1000 Höhenmetern, zu bewältigen. Dreißig der sechzig Starter kamen aus den Niederlanden. Dies machte das Rennen umso schneller. Direkt am ersten Anstieg bildete sich eine, fünf Fahrer umfassende Spitzengruppe. Dahinter, ebenfalls fünf Fahrer stark, die Verfolgergruppe um den Wittener. Bei bis zu 90 Kmh schnellen Abfahrten galt es die Konzentration hoch zu halten, könnte doch jede kleine Unachtsamkeit schlimme Folgen haben. Am Ende dieses schweren Rennens durch die Eifel sprintete Jonas auf einen sehr guten achten Platz. Da die ersten sechs Fahrer aus den Niederlanden kamen, war Jonas zugleich zweitbester Deutscher Fahrer an diesem Tag.

Am letzten April-Wochenende fuhr Jonas mit einer Auswahl des Landeskaders zum Bundessichtungsrennen Bahn Omnium, nach Frankfurt /Oder. Dort konnte er seine Zeit in der Einerverfolgung über 2000m nochmal verbessern und kam zufrieden am Sonntagabend nach Witten zurück. TB

 

 

 

TT-TGW: 1. Fun-Lauf im Gysenberg in Herne

Am vergangenen Wochenende lud Westfalia Herne Triathlon zum 1. Fun-Lauf ein. Mit dem Ergebnis, dass sich schon am frühen Morgen fast 240 begeisterte Läufer im Gysenberg-Park in Herne einfanden. Vom kleinen Flitzer bis zum 72-jährigen Renner, vom Freizeitläufer bis Profi war alles am Start vertreten.

Auch Sabine Jörges mit Tochter Anna-Lena und Ehemann Heinz waren mit Andrea Hoos und Michael Chudy am Start und hielten die Fahne für das Triathlon TEAM aus Witten hoch.

Um 11:00 Uhr ertönte das Startsignal und die Athletinnen und Athleten machten sich auf die Reise.
Das erste Hindernis mit der Aufgabe 20 m auf dem Bauch durch ein Sandfeld zu robben, wurde schnell erledigt. Danach ging es direkt einen Hügel hinauf. Nach einer leichten Bergauf Etappe kam auch gleich das nächste Hindernis, ein paar dicke, fette Baumstämme mussten überwunden werden, gefolgt von einer Reihe Autoreifen die den Weg wieder versperrten.
Es ging munter weiter bergauf, Andrea und Michael versuchen den Anschluss an Heinz zu halten. Da kam auch wieder eine Reihe von Hindernissen, zu erst wieder durch 20 m Sand robben, dann durch ein Feld von Autoreifen tippeln und direkt danach durch den Klettergarten. Heinz absolvierte die Hindernisse sehr schnell die restlichen TTW´ler hatten ihre liebe Mühe dran zu bleiben. Leider kostete der Klettergarten etwas Zeit. Nur für Anna-Lena schien der Klettergarten ein Kinderspiel zu sein.
Danach ging es erst ein mal schön durch den Wald, über Sandhügel und steile Bergpassagen bis zum Eiswasser-Container. Die Läufer mussten durch zwei hintereinander stehende mit kaltem Wasser gefüllte Container waten, die bis zur Hüfte gefüllt waren. Wer danach noch seine Beine bewegen konnte, legte danach den Schlussspurt ein.

Heinz Jörges kam als 6. Läufer der Gesamtwertung in das Ziel und belegte in seiner Altersklasse den 1. Platz. Andrea Hoos und Sabine Jörges belegen beide den 2. Platz in ihrer jeweiligen Altersklasse. Anna-Lena Jörges erreichte Platz 3 bei den Frauen
und Michael Chudy belegte in seiner Altersklasse Platz 3.

"Es war eine tolle Veranstaltung und wir hatten echt viel Spass. Danke an den Westfalia Herne Triathlon für die klasse Organisation. Wir kommen wieder, also bis nächstes Jahr.“, berichtet Sabine Jörges nach dem Wettkampf. HK
 

 

 

 

zurück zur Triathlon News Übersicht