WWW.LAUFEN-IN-WITTEN.DE
Triathlon News

02.12.15
zurück zur Triathlon News Übersicht

 

 



PV: "Muchas gracias Cozumel" - Marcus Ziemann finisht ironman

Das Jahr 2015 sollte für Marcus Ziemann nicht zu Ende gehen, ohne dass der Athlet vom PV-Triathlon Witten nicht auch seinen vierten ironman ins Ziel gebracht hatte. Zum Jahresabschluss wurden die 3,9 km schwimmen, 180 km Rad und der abschließende Marathon auf Cozumel vor der mexikanischen Halbinsel Yucatán aber noch mal zu einem harten Kampf für den routinierten PV-Triathleten.

Schon auf der Schwimmstrecke wirkte eine Verletzung aus dem ironman Roth nach. Marcus Ziemann blieb trotz der schnellen Schwimmstrecke rund 10 Minuten über seinem erwarteten Schwimm-Split. Entsprechend ambitioniert startete der PVler seine Aufholjagd auf dem Rad, die jedoch zu allem Unglück bereits nach 20 km jäh unterbrochen wurde: Der vielfache ironman wollte gerade eine Getränkeflasche aus der Halterung hinter seinem Sattel holen, als er eine vor ihm liegende Bodenwelle übersah. Heftiger Wind trug seinen Anteil dazu bei, dass der PVler seinen Lenker verriss und auf den Inselasphalt stürzte. Von hinten schrie ein anderer Athlet
"what the f...ck" und wäre fast noch über den Gestürzten gefahren. Mit schmerzendem Ellenbogen und geschockt sass Marcus Ziemann zunächst auf dem Boden, sammelte sich und nahm das Rennen über die restlichen 160 km wieder auf. Nach starken 5:17 Std. konnte er sein Rad in der zweiten Wechselzone parken. "Ohne den Sturz wäre es eine Zeit um 5:07 gewesen", rechnete Marcus Ziemann hoch und ging den Marathon mit Ziel "3:30 Std." an.

Mit Erfolg - nach 10:16 Std. konnte Marcus Ziemann sein tolles Finish geniessen und schloss den Ironman Cozumel als 97. gesamt und Platz 17 in seiner Altersklasse erfolgreich ab. "Vor dem Rennen wäre ich aufgrund der letzten Monate mit Top 100 overall sehr zufrieden gewesen. Es war aber so viel mehr drin", das Resümee des Weltreisenden in Sachen Triathlon, der nun noch einige Tage die Schönheiten der Insel genießen möchte.
MD

 

 

 

 

 



TT-TGW: Andreas Bremer - 225. Marathon bei Regen, Wind und Hagel

Für seinen 225. Marathon suchte sich Wittens Rekordmarathoni Andreas Bremer einmal mehr die Bertlicher Strassenläufe aus, die zum 97. Mal ausgetragen wurden. Die Marathonstrecke führt über 3 Runden von jeweils 14 km. Wer hier den Kopf nicht ausschaltet, ist verloren, denn die Strecke führt weitestgehend über einsame Felder und Wiesen.

Außer einer Handvoll Zuschauer im Startbereich sucht man diese auf der Strecke vergebens. Im Sommer schauen hier und da immerhin ein paar Kühe den Läufern interessiert hinterher; aber selbst auf diese vierbeinigen Zuschauer müssen die Aktiven in dieser Jahreszeit verzichten. Die Verpflegung ist allerdings o.k., auch wenn Windböen von bis zu 80 km/h einen Stand förmlich hinwegwehten. All diesen Widrigkeiten zum Trotz spulte Andreas Bremer die 42,195 km routiniert herunter und finishte bei Regen, Wind und Hagel in respektablen 4:13:13 Std., was den 5. Platz der Altersklasse M55 bedeutete. Selten war dann eine warme Dusche so willkommen wie nach dieser körperlichen wie mentalen Herausforderung.

Einen Tag zuvor lief sich Bremer beim Unnaer Kurparklauf über 5 km schon mal warm und erreichte hier den 2. Platz in 25.43 Minuten. HK



 

 


 

zurück zur Triathlon News Übersicht