WWW.LAUFEN-IN-WITTEN.DE
Triathlon News

30.10.15
zurück zur Triathlon News Übersicht

 

 



PV: Quintett startete beim Röntgenlauf - Anke Libuda nach 63,3 km auf Platz 1

Rund 190 Wettkampf-Kilometer legte eine Gruppe von fünf Athleten des PV-Triathlon Witten am Wochenende beim großen Röntgenlauf in Remscheid zurück. Eine landschaftlich schöne Strecke durch kühle, bewaldete Täler und über Hügel, vorbei an alten Bergischen Fachwerkhäusern, unter der Müngstener Brücke, der höchsten Eisenbahnbrücke Deutschlands, hindurch und am mittelalterlichen Schloss Burg hin zur Eschbachtalsperre wartete auf die Teilnehmer. Zudem bot das Wetter lauffreundliche kühle Temperaturen zwischen 9 und 12 Grad.
Anke Libuda, passionierte Ultraläuferin im PV, hatte Oliver Schoiber als 'Hasen' engagiert, der sie unterwegs mit Verpflegung versorgte, sie zog oder bremste und sie schließlich nach 63 Kilometern inklusive 1.250 Höhenmeter in starken 6:26:07 Std. als Sechste gesamt auf Platz 1 der W35 führte. Für Silke Wienforth war es nach dem 'ecotrail Paris 50 k' in 2012 der bisher längste Lauf in ihrer langjährigen Sportlerkarriere. Leider machten ihre Oberschenkel nach der Halbmarathonmarke 'zu', aber mit einer gleichmäßigen Laufleistung vor allem auf den letzten 13 Kilometern finishte die PVlerin in 7:09:23 Std. als 16. gesamt und verpasste als Vierte ihrer Altersklasse W45 sogar noch einen Treppchenplatz.
Ein PV-Trio mit Yara Behrens, Elke Gerlach und Ute Scholl nahm die Halbmarathondistanz über 21,1 km und 355 Höhenmeter unter ihre Füße. Während Elke Gerlach ihren Lauf in 1:53:23 Std. als Vierte W30 beendete, liefen Yara Behrens und Ute Scholl einträchtig in 2:15:43 Std. als 13. und 14. W50 über die Ziellinie. MD

 

 



PV: Trio beim Frankfurt-Marathon

Saisonhöhepunkt für David Schönherr und Birgit Schönherr-Hölscher bei der 35. Auflage des Frankfurt-Marathon. Die Zeiten und Platzierungen über die 42,195 km lange Strecke durch die Banken- und Finanzmetropole zählten als Deutsche Marathon-Meisterschaft 2015. Andreas Giersberg vervollständigt das Trio vom PV-Triathlon Witten.

Bei nicht zu warmen Temperaturen, wie Läufer sie wünschen, wollte David Schönherr in Frankfurt möglichst seine persönliche Bestzeit von 2:29:28 Std. zu verbessern. Der PVler hatte lange auf dieses Ziel hin trainiert und die Strecke bis dahin mit Erfolgen gepflastert: Gerade in den letzten Wochen holte er sich in Vorbereitungsläufen den Sieg beim 9. Ruhrtalmarathon in Witten und beim Phoenix-Halbmarathon in Dortmund. Jetzt aber zählte nur Frankfurt, der Marathon, wo sich die Besten der Besten aus Deutschland ein Stelldichein gaben. Ganz ganz vorne erwartete David Schönherr natürlich Arne Gabius, der mit der Empfehlung der viertbesten Marathonzeit Deutschlands (2:09:32 Std.), erzielt im letzten Jahr, ins Rennen ging.

David Schönherr lief die ersten 10 km in 35:13 min. und passierte die Halbmarathonmarke nach 1:14:16 Std. Damit hielt der schnelle PVler Kurs auf eine Endzeit von 2:28 Stunden. Die Zeiterfassung notierte eine Zeit von 1:45:37 Std. bei 30 km und 2:20:35 Std. bei 40 km, einer Geschwindigkeit von 3:31 Minuten pro Kilometer entsprechend. Dann die Ziellinie - David Schönherr hatte es geschafft. In neuer persönlicher Bestzeit von 2:28:06 Std. und als Neunter M20 der Deutschen Meisterschaft lief der PVler ins Ziel. "Selten hat ein Marathon solange Spaß gemacht!", so sein Kommentar.
Ein ausgezeichnetes Rennen auch für seine Mutter Birgit Schönherr-Hölscher: die erste 10 km-Marke passierte die Ausnahmeläuferin des PV in 44:12 min., der Halbmarathon war in 1:32:35 Std. geschafft, über 2:12:30 Std. und 2:57:44 Std. lief Birgit Schönherr-Hölscher bei 30 km und 40 km vorbei und in 3:07:08 Std. als Neunte der DM in ihrer Altersklasse W45 ins Ziel.
Andreas Giersberg lief seinen dritten Marathon innerhalb von vier Wochen nach Witten und Bremen in ordentlichen 3:54:29 Std. nach Hause und rundete so das gute Abschneiden des PV-Trio ab. MD

 

 

 



PV: Wettkampf unter der Sonne Mallorcas

Sonne, Wärme und strahlend blauer Himmel, das gab es am Wochenende zwar nicht in NRW, sondern im Süden Europas auf Mallorca. Um so ein Wetter zu genießen, hatte gleich ein halbes Dutzend Läuferinnen und Läufer vom PV-Triathlon Witten den Flieger zum Marathon- und Halbmarathon auf Palma genommen.

Andrea Mader entschied sich sogar erst kurz vorher, Urlaub und Sport miteinander zu verbinden und ergatterte vor Ort noch eine Startnummer für die Marathondistanz. Einfach war der Weg nicht: 36 Grad in der Sonne, immerhin noch 26 warme Grade im Schatten, einige giftige Steigungen auf den 42,195 Laufkilometern. Entschädigt wurden die Starter mit langen Passagen entlang des Mittelmeers und durch die Altstadt von Palma vorbei an der Kathedrale. Nach 4:30:38 Stunden überquerte die PVlerin glücklich die Ziellinie. Über die Halbmarathondistanz liefen Yara und Uwe Behrens, Nicole Busch, Marcus Limberg, Jörg Pursche und Ute Scholl nach 2:41 Stunden ins Ziel. MD
 

 



PV: Neuer Triathlon-Anfängerkurs

Den richtigen Einstieg in den Triathlon können Interessierte über den nächsten Anfängerkurs beim PV-Triathlon Witten finden. Schwimmen, Radfahren und Laufen, wie es geht und worauf es ankommt, möchten die Trainer ab Dezember vermitteln. Zuvor findet am 18. November um 19 Uhr eine Infoveranstaltung in der Räumen der vhs an der Holzkampstraße 7 statt. Infos unter Tel. 0 152 - 01531 705.
 

 

zurück zur Triathlon News Übersicht