WWW.LAUFEN-IN-WITTEN.DE
Triathlon News

28.09.15
zurück zur Triathlon News Übersicht

 

 



PV: Sterntalerlauf zugunsten schwerkranker Kinder startete letztmalig - Birgit Schönherr-Hölscher gewinnt erneut



Mit einer Träne im Knopfloch hatten sich über 800 Läuferinnen und Läufer beim letzten Sterntalerlauf in Herdecke angemeldet. Da die mit der Organisation und Durchführung verbundene Arbeit von dem kleinen Vereinsteam kaum noch zu bewältigen war, hatte sich der Vereinsvorstand schweren Herzens entschlossen, den Sterntalerlauf in diesem Jahr zum fünfzehnten und letzten Mal durchzuführen.



Wie in den letzten Jahren ging auch der PV-Triathlon mit vielen Athleten an den Start der Kinderläufe über 1 km und 2 km und des großen Volkslaufes über 9 km. In der Schlussabrechnung waren es insgesamt 43 Aktive. Viele von ihnen hatten am Tag zuvor beim Ruhrtalmarathon noch als Helfer an der Strecke gestanden. Mitveranstalter Uli Sauer konnte so bei der anschließenden Siegerehrung im großen Saal des Gemeinschaftskrankenhauses PV-Vorsitzendem Jobst Pastor den Wanderpokal für die zweitstärkste Gruppe nach dem dritten Platz im letzten Jahr überreichen. Jobst Pastor bedankte sich in bewegenden Worten für den Pokal und insbesondere für die jahrelange Arbeit zugunsten schwerkranker Kinder.
Zuvor war Lauf-Phänomen Birgit Schönherr-Hölscher als schnellste Frau über die Ziellinie gelaufen – einen Tag, nachdem sie den 9. Ruhrtalmarathon über 42,195 km gewonnen und 14 Tage nach ihrem vierten Platz beim 100 km-Lauf in Windschoten. Lange brauchte die Ausnahmeläuferin nicht auf Vereinskameradinnen warten, als Dritte überquerte Meike Hoffmeister die Ziellinie, gefolgt Vanessa Rösler und Laura Routaboul auf den Plätzen 6 und 7 sowie Steffi Meckel und Kerstin Möde auf den Plätzen 14 und 15. PV-Triathlet Stephan Haag bewies seine Laufstärke mit dem 4. Platz bei den Männern, nachdem sein Sohn Jonathan den Lauf über 2 km in seiner Altersklasse gewonnen hatte. Ihm taten es Ben Grabow, Max Meckel (zum fünften Mal in Folge), sein Bruder Lukas Meckel und Nils Donschen in ihren Altersklassen gleich. Lars Rose wurde Zweiter und Nils Hoffmeister Fünfter. Hanna Rose und Felice Gerards hatten ihre Altersklassen über 2 km bei den Schülerinnen gewonnen, Lina und Anne Kawalek sowie Jana Dierkershoff die Plätze zwei bis vier belegt. Über 1 km wurde Nele Hoffmeister Dritte und Fritz Müller rundete das gute Abschneiden des großen PV-Nachwuchses mit dem 9. Platz ab.  MD
 

 


PV: Tillmann Goltsch läuft 2:35:59 Std. beim Berlin-Marathon

Während die PVler am Samstag den 9. Ruhrtalmarathon mit rund 450 Startern über die Bühne brachten oder am Sonntag selbst beim 15. Sterntalerlauf teilnahmen, ging ein PV-Quintett beim großen Berlin-Marathon im Feld von über 41.000 Teilnehmern an den Start. Wie erwartet hatte Tillmann Goltsch im Ziel deutlich die Nase vorn. Mit Kilometerzeiten zwischen 3:38 und 3:52 min/km lief er die ersten 10 km in 36:20 min. und kam mit einer Halbmarathonzeit von 1:16:38 Std. nach 2:35:59 Std. ins Ziel. Für Tillmann Goltsch bedeutete sein Ergebnis Platz 56 in der M35 und Platz 226 gesamt. Nils Brüchert-Pastor folgte unter der 4-Stundengrenze in 3:53 Std. Melanie Müller und Gabriele Thiem-Müller fügten ihrer Sammlung von Finishermedaillen auch in diesem Jahr mit 4:46 Std. zwei weitere Exemplare hinzu und Marion Schürmann freute sich über ihren Zieleinlauf hinter dem Brandenburger Tor mit einer Zeit von 5:11 Std.

Weitere Erfolge des PV bei den Bertlicher Straßenläufen: Maurice Keller gewann über 30 km die M45 in 2:10:45 Std., Klaus Bockholt wurde 7. über 5 km in 25:33 min. und Hans-Peter Otto blieb über 10 km unter den Top-ten der M55 in 51:43 min. Beim Stadtlauf in Essen lief Jan Stratmann über 5 km auf den 3. Platz. MD
 

 

 

 



PV: 9. Ruhrtalmarathon großer Erfolg

Alle Ergebnisse unter: http://my1.raceresult.com/33982/participants?lang=de

Ein Tag wie gemacht zum Laufen: Nebel am Morgen, der strahlendem Sonnenschein Platz machte, landschaftlich reizvolle Strecken von 1 km über 10 km, Halbmarathon und Marathon vorbei am Kemnader Stausee und über Schloß Steinhausen, Burgruine Hardenstein und Vormholz zurück zur Friedr.-Lohmann GmbH in Herbede sowie eine Organisation, bei der alles wie am Schnürchen lief - der 9. Ruhrtalmarathon erfüllte alle Erwartungen. Rund 500 Anmeldungen waren beim PV-Triathlon Witten angekommen.

Der erste Start des Tages - "freigeschossen" von Bürgermeisterin Frau Leidemann - gehörte den Marathonis. Am Ende trugen sich PV-Ausnahmeläufer David Schönherr (PV) in 2:43:28 Std. vor Christof Marquardt vom LF Deriringsen (2:54:09) und Peter Haarmann (SF Ennepetal/3:01:24) bei den Männern und die PV-Ausnahmeläuferin und Vorjahressiegerin Birgit Schönherr-Hölscher in 3:22:55 Std. (letztes Jahr 3:22:55) vor der Vorjahreszweiten Regina Tank (Dortmund) in 3:39:22 Std. (3:53:27) und Jutta Voges (TV Georgsmarienhütte/4:15:33) in die Siegerlisten ein.

Schnellster Läufer über die Halbmarathondistanz war Patrick Dirksmeier (LSF Münster) in 1:13:43 Std. Bianca Neuhaus (SF Enneptal) gewann den Halbmarathon bei den Frauen in 1:42:40 Std.

Über 10 km hatte Vorjahressieger Jan Waschkau vom TuS Werne in 36:54 min. erneut die Nase vorn, während PV-Triathletin Johanna Rellensmann den Sieg bei den Frauen in 38:55 min. vor den beiden TTWlerinnen Kathrin Ernst (41:05) und Sinthuya Vairavanathan (43:51 min.) holte.

Den Staffel-Wettbewerb über 3 x 3,7 km gewann in der Gruppe der Jugendlichen die Staffel des Geschwister-Scholl-Gymnasiums in 57:13 min. in der mixed-Wertung. Die "Powerpuffgirls" waren die schnellsten weiblichen Jugendlichen (49:54) und die Staffel "running gag SG Witten" gewann in 41:46 min. vor dem "Lauf-Team Geschwister-Scholl-Gymnasium Wetter" (48:08) die Wertung "Jugend m". Bei den Erwachsenen hatte das Geschwister-Scholl-Gymnasium in 53:29 min. in der mixed-Wertung die Nase vorn vor den Lohmann-Teams 4 (57:12) und 1 (58:10). Die Männer-Wertung ging an das Lohmann-Team 7, während die Frauen-Wertung an das Lohmann-Team 8 (57:10) vor dem Lohmann-Team 6 (1:01:05) ging. Als Einzelläufer liefen Luca Fahrenson (PV) und Jana Roht (oV.) in 14:37 min. bzw. 19:58 min. ins Ziel.

Die Walker/Nordic Walker führte Thomas Hoffmann (AS Neukirchen-Vluyn/1:10:10 Std.) ins Ziel. Dritter wurde Mike Drenhaus (Ruhrpumpen/1:17:43 Std.) und bei den Frauen walkte Renate Möbus (LSV Porz/Köln) in 1:07:17 Std. als Erste ins Ziel.

Die 1 km-Distanz - den Kindern U12 vorbehalten - sahen Leon Sieker (oV) in 3:17 min. vor Frederik Bremshey (TGH Wetter/3:31min.) und Tjard Kleine (PV/3:41) als Sieger bei den Jungen und Lilly Claire Kemper (TuS Stockum/3:32) vor Firda Eckey (oV/3:49) und Jana Roth (oV/3:41) bei den Mädchen als Siegerin.

Nach dem Lauf ist vor dem Lauf - in zweieinhalb Monaten findet die 25. Auflage des Wittener Weihnachtslaufs statt. "Die Vorarbeiten beginnen, sobald Anfang September in den Supermärkten die ersten Spekulatius liegen", meint der zweite PV-Vorsitzende Bernd Pitschak.
MD
 



 

 



zurück zur Triathlon News Übersicht