WWW.LAUFEN-IN-WITTEN.DE
Triathlon News

20.07.15
zurück zur Triathlon News Übersicht

 

 



TT-TGW: Immer eine Reise wert – Triathlon in Verl
NRW-Liga Damen mit Platz 6, Regionalliga Herren mit Platz 11 - Deutsche Meisterschaften der Juniorinnen mit TTW-Beteiligung und Medaille.

Am Sonntag, den 19.07. ging es für 2 Juniorinnen, 3 Damen und 4 Herren ins ostwestfälische Verl zum plantronics-Triathlon. Den Anfang machten um 11 Uhr bei der Deutschen Meisterschaft die Juniorinnen Katharina Heid und Henrike Herzog aus dem Stadtwerke Team Witten der 1. Und 2. Bundesliga. Ihre Schwimmstärke konnte Katharina auf den 750 Metern im Verler See perfekt ausspielen und machte sich so mit einer Vierer-Gruppe auf und davon auf die 20 Kilometer Radfahren. Henrike lieferte ebenfalls ein gutes Schwimmen ab und fand sich in der zweiten, ungleich größeren Radgruppe wieder. Die Spitzengruppe machte ordentlich Tempo, so dass man vor der zweiten Gruppe die Wechselzone zu den 5 km Laufen erreichte. Hier gab Katharina alles und erreichte einen grandiosen dritten Platz, sie freute sich bei ihrem Zieleinlauf sichtlich über die Bronzemedaille. Henrike spielte ihre Rad- und Laufstärke als amtierende Deutsche Meisterin der Juniorinnen im Duathlon super aus und rannte allen aus der großen Gruppe davon. Lohn war der tolle 5. Platz am Ende des spannenden Wettkampfs.

Weiter ging es mit den Herren der Regionalliga um 12 Uhr, welche auf der Kurzdistanz am Start waren. Jannis Sturm, Raphael Gösmann, Johannes Kast und Hardy Dinklage mit seinem ersten Wettkampf nach Achillessehnen-OP vor einigen Wochen, wollten sich mit einer guten Platzierung der Abstiegssorgen des Aufsteigers aus der Oberliga entledigen. Das Schwimmen über 1500 Meter brachten alle vier ordentlich hinter sich, besonders Raphael und Hardy konnten mit guten Zeiten von 24:20 min und 25:22 min (inklusive Wechsel) glänzen. Beim Radfahren konnte Teamcaptain Jannis seine aktuelle Stärke voll ausspielen und knallte die dreizehnte Radzeit auf den Asphalt. Leider kassierte er eine Zeitstrafe, so dass auf seine Endzeit 4 Minuten addiert wurden. Beim Laufen über die 10 Kilometer blieben Raphael und Johannes unter 40 Minuten (38:25 und 39:19) und konnten somit einige Plätze gut machen. Am Ende waren die vier Jungs zufrieden, da mit Platzziffer 154 der 11. Platz von 18 Teams erzielt wurde (Raphael 10., Jannis 38., Hardy 50., Johannes 58.). In den letzten beiden Rennen in Rheine (09.08.) und Xanten (06.09.) muss man als aktuell 13. Von 18. Teams sicherlich noch ein paar Punkte gegen den Abstieg einfahren, mit einer derzeitig etwas dünnen Personaldecke wird es aber keine leichte Aufgabe.

Um 13:10 Uhr stand das dritte Saisonrennen der NRW-Liga Damen auf dem Programm. Teamcaptain Frauke Fehrs, Carina Huhn und NRW-Liga-Debütantin Diotima Berk, nachdem sie in den letzten Wochen bereits zwei Wettkämpfe in der 2. Bundesliga bestritten hatte, gingen mit einem guten Gefühl entspannt an den Start. Diotima brillierte in der Auftaktdisziplin und kam als dritte Frau nach 24:25 Minuten aus der ersten Wechselzone. Carina und Frauke lieferten ohne Neoprenanzug im Gleichzug ein solides Schwimmen im 22 Grad „warmen“ Verler See ab (28:07 und 28:31). Alle drei Damen kamen trotz einsetzendem Regen gut mit der Radstrecke und den 40 Kilometern zurecht und gingen in aussichtsreicher Position auf die Laufstrecke. Auch hier lief es weiterhin gut, Diotima konnte inklusive Zielsprint einen tollen 11. Platz erreichen (2:18:11h), Frauke folgte kurz dahinter auf Platz 14 (2:20:00h). Carina hatte beim Laufen etwas mit starken Seiten-Schmerzen zu kämpfen, ließ sich aber nicht unterkriegen und finishte als 28. (2:24:19h). Mit Platzziffer 52 kam man im vorderen Drittel des Tableaus auf den sechsten Platz, was auch in der Gesamttabelle den aktuellen 6. Rang bedeutet. In den letzten beiden Rennen in Krefeld (30.08) und Ratingen (13.09.) ist nach oben und unten noch alles möglich, da bis Platz 3 und 10 nur je 3 Punkte Abstand zu verzeichnen sind. TB
 

 

 

 



PV: Till Pastor finisht Roth-Challenge

Der PV-Triathlon Witten hat einen Langdistanz-Finisher mehr! Till Pastor schaffte die 3,8 km Schwimmen, 180 km Radfahren und 42,195 km Laufen am vergangenen Sonntag bei der Challenge Roth in 11:12:22 h und erreichte damit den 172. Platz in seiner Altersklasse. Der zweite Starter des PVT, Marcus Ziemann, musste das Rennen leider nach 70 km auf dem Rad beenden.

Für Pastor verleif seine erste Langdistanz zunächst voll nach Plan: "Ich hatte mir eine Schwimmzeit von ca. 1 h vorgenommen und kam auch genau nach dieser Zeit aus dem Wasser. Die erste Disziplin verlief also schon mal super", so der Wittener im Rückblick. Auf den 180 Kilometern mit dem Rad schlug sich Pastor ebenfalls sehr gut und konnte die zweite Disziplin nach 5:31 h hinter sich bringen. Danach ging es auf den gefürchteten Marathon, der auch für den Wittener zu einer schweren Aufgabe werden sollte: "Ungefähr bei Kilometer 25 hatte ich einen echten Tiefpunkt und mein Tempo fiel auf über 7 Minuten pro Kilometer. Glücklicherweise konnte ich mich, auch aufgrund der tollen Unterstützung durch die PVler an der Strecke, wieder fangen und mit 4:34 h noch einen ordentlichen Marathon laufen".
Die letzten Kilometer konnte Pastor sogar noch einmal zulegen, sodass er am Ende überglücklich den Zieleinlauf genießen und auf einen erfolgreichen Triathlontag zurückschauen konnte. In den nächsten Wochen und Monaten steht für Pastor jetzt erstmal ausgiebige Erholung auf dem Programm, während die Triathlonsaison für seine Vereinskollegen natürlich noch lange nicht zu Ende ist. MD
 

 


TT-TGW: Rieslingman - Simon Hoyden schafft den Sprung auf das Podium

Am vergangenen Sonntag fand in Rüdesheim am Rhein der 7. Rieslingman Rheingau Triathlon statt. Auf der olympischen Distanz mussten 1.000 m im Rhein geschwommen, 40 km im Rheingau geradelt und zum Abschluss ein 10 km Lauf am Rhein entlang absolviert werden.
Gestartet wurde nicht im Massenstart sondern in Startgruppen zu je 50 Athleten. Bei sonnigem Triathlonwetter ging es für Simon Hoyden in der letzten Startgruppe in den Rhein. Die Schwimmstrecke absolvierte dieser in 18:56 min. Die folgende sehr bergige Radstrecke mit Anstiegen bis zu 20 % und insgesamt ca. 500 HM konnte Hoyden in 72:43 min. mit der drittbesten Radzeit abschließen. Im abschließenden 10 km Lauf erzielte dieser mit 37:16 min. ebenfalls die drittbeste Zeit, sodass Simon Hoyden mit gestoppten 2 h 8 min und 57 sek. den vierten Gesamtrang und 3. Platz in seiner Altersklasse unter den ca. 250 Athleten erreichen konnte. HK
 


 

 


 

zurück zur Triathlon News Übersicht