WWW.LAUFEN-IN-WITTEN.DE
Triathlon News

30.06.15
zurück zur Triathlon News Übersicht

 

 



PV: Quälerei am Stilfser Joch - der Schmerz geht, der Stolz bleibt. Trio finisht 3-Länder-Giro

Die besondere Herausforderung suchte und fand ein Trio passionierter Radfahrer vom PV-Triathlon Witten gleich in drei Ländern: Beim bekannten 3-Länder-Giro galt es für Jörg Brahmann, Jürgen Puschnigg und Thomas Rimpel, 173 Kilometer mit mehr als 3300 Meter Höhenunterschied auf einer großen Radrunde durch Österreich, Italien und die Schweiz zu bewältigen. Gemeinsam überquerten die drei radbegeisterten Radfahrer in Nauders/Tirol die Startlinie, um dann einzeln ihren Weg über die lange und schwierige Strecke zu finden. Eine besondere Herausforderung stellte auf dieser Tour die Überquerung des Stilfser Jochs dar, dessen Anstieg mit einer Länge von 28 Kilometern und einem Höhenunterschied von ca. 1900 Metern, die sich auf 48 Kehren verteilten, gleich im ersten Dritten des Rennens bereits reichlich Körner kostete. Nach rasanter Abfahrt warteten im weiteren Verlauf noch der Ofenpass und die Norbertshöhe, letztere verlangte am Ende der Runde noch einmal alles von den Fahrern ab. Ziel des 3-Länder-Giro war wieder Nauders.

Thomas Rimpel ging ambitioniert an den Start, um seine Zeit aus dem Vorjahr zu verbessern, und kam erfolgreich nach 7:13 Std. ins Ziel. Jörg Brahmann ließ es etwas ruhiger angehen und „genoss“ die Fahrt durch die beeindruckende Bergwelt der Alpen mit allen Sinnen, um nach 8:15 Std. glücklich und zufrieden das Ziel zu erreichen. Jürgen Puschnigg hatte leider mit technischen Problemen am Rad zu kämpfen, fand aber ebenfalls wohlbehalten ins Ziel zurück.
MD
 









PV: Matija Lukine kroatischer Landesmeister

Während seine Teamkollegen vom PV-Triathlon Witten beim Rennen der 1. Bundesliga in Düsseldorf um Punkte und Platzierungen kämpften, stand Matija Lukina am vergangenen Sonntag (28.06.) in seinem Heimatland Kroatien an der Startlinie für die nationalen Meisterschaften über die Sprintdistanz, die in seinem Heimatort Gornja Stubica ausgetragen wurden. Dementsprechend motiviert gelang ihm dabei ein nahezu perfektes Rennen, indem er über die gesamte Distanz in Führung lag und am Ende den Sieg mit nach Hause nehmen konnte.

Den Grundstein für den Sieg legte Lukina beim Schwimmen, wo er einen Vorsprung von ca. 20 Sekunden auf seine Konkurrenten herausholen konnte. Diesen baute er dann auf dem Rad aus, um am Ende dann mit der besten Laufzeit des Tages und über 2 Minuten Vorsprung auf den Zweitplatzierten souverän zu gewinnen. Mit diesem Ergebnis zeigte sich Lukina, der nun schon seit 2 Jahren für den PVT in der Bundesliga aktiv ist, natürlich sehr zufrieden: „Heute habe ich endlich mal einen perfekten Tag erwischt. Dies freut mich umso mehr, da ich bei meinem eigentlichen Saisonhöhepunkt, den European Games in Baku, nicht meine beste Leistung gezeigt habe.“ Zudem konnte Lukina am Tag zuvor bei den Europameisterschaften im Aquathlon in Köln einen respektablen 9. Platz erreichen, anscheinend eine gute Vorbelastung!

Lange Zeit zur Erholung bleibt allerdings nach diesem anstrengenden Wochende nicht, denn in Tübingen am 2.8. möchte der neue kroatische Meister wieder für den PV-Triathlon in der Bundesliga am Start stehen und die Mannschaft in Topform unterstützen. CT


 

 

 

 

 

zurück zur Triathlon News Übersicht