WWW.LAUFEN-IN-WITTEN.DE
Triathlon News

29.06.15
zurück zur Triathlon News Übersicht

 

 


TT-TGW: Aquathlon Europameisterschaft 2015
Tatjana Kortmann Vize-Europameisterin im Aquathlon in ihrer Altersklasse und als beste Deutsche insgesamt auf Rang 4.


Am Samstag fand zum zweiten Mal die Aquathlon Europameisterschaft der Elite und der Altersklassen im Rheinauhafen in Köln statt. 2,5 km Laufen, 1km Schwimmen, 2,5km Laufen stehen im Aquathlon auf dem Programm. Aufgrund einer zu niedrigen Wassertemperatur wurde das Format am Wettkampftag zu einem Swim and Run (1km Schwimmen und 5km Laufen) geändert.
Der vermeintliche Vorteil des bekannteren Formats mit Kortmanns stärkster Disziplin zu Beginn sollte sich allerdings nicht bestätigen. Auf den ersten 200m schwammen 10 Frauen nebeneinander wie auf einer Linie. „Zu Beginn des Rennens habe ich mich über die schwimmstarke Konkurrenz richtig erschrocken,“ so Kortmann nach dem Rennen. Gerade die breit aufgestellten Engländerinnen sollten Kortmann im Wasser zu schaffen machen. Nach einer Nettoschwimmzeit von 14:33min ging sie als 12. aus dem Wasser. Mit der zweitbesten Wechselzeit konnte sie sich bereits in der Wechselzone in ihrer Altersklasse auf den zweiten Rang vorschieben.
Auf der Laufstrecke zeigte sich für Kortmann ein eher ungewohntes Bild. Normalerweise steigt sie in der 2. Bundesliga vorne aus dem Wasser und wird im abschließenden Laufen von schnellen Läuferinnen noch überholt. An diesem Tag sollte sie die schnelle Läuferin sein. So konnte sie sich auf der Laufstrecke von Rang 11 auf Rang 4 vorarbeiten. An der Dritten, Thomas aus England, die Kortmanns AK gewinnen konnte, war an diesem Tag allerdings kein Vorbeikommen.
Mit dieser Leistung kam sie als schnellste Deutsche ins Ziel und musste sich nur zwei Engländerinnen sowie einer Französin geschlagen geben.
„Ein tolles Erlebnis, an einem Wettkampf mit Menschen aus 18 Nationen in ihren jeweiligen Nationeneinteilern teilzunehmen.“ HK

 

 

 

 

TT-TGW: T3 Triathlon in Düsseldorf
Sabine Dettmar auf Platz 3 bei den Frauen über die Olympische Distanz und Platz 2 in ihrer Altersklasse

Auf der Olympischen Distanz über 1,5 km Schwimmen, 40 km Radfahren und 10 km Laufen hielt für das Triathlon TEAM TG Witten Sabine Dettmar mit einer Podiumsplatzierung die Fahne hoch. Nach genau 2:26:00 Min. überquerte Sabine die Ziellinie und belegte damit Platz 3 in der Gesamtwertung der Frauen, sowie gleichzeitig Rang 2 in ihrer Altersklasse W20.
„Es war mal wieder ein Wochenende, und ich wollte eigentlich nur einen Trainingswettkampf in Düsseldorf auf der olympischen Distanz absolvieren. Zum einen wollte ich meinen neuen Neoprenanzug unter Wettkampfbedingungen testen, danach locker 40 km Rad fahren und anschließend einen 10 km Lauf dranhängen,“ berichtet Sabine Dettmar nach dem Rennen.
„Auf der Radstrecke hatten wir in der letzten Startgruppe ordentlich mit dem Wind zu kämpfen, der ziemlich viele Körner gekostet hat. Die Organisation und Streckenführung waren in diesem Jahr wirklich sehr gut. Insgesamt bin ich natürlich zufrieden, und nächste Woche geht's nach Carolinensiel zum nächsten Wettkampf mit der zweiten Bundesliga,“ erzählt uns Sabine zum Abschluss. HK

 

PV: Seniorenliga in Hennef, Frauen Zweite, Herren Sechste
Vanessa Rösler gibt 80 % und wird Zweite

Erfolgreicher Tag für die Senior/innen des PV-Triathlon Witten: zweimal platzierten sich die PV-Teams unter den Top-ten. Besonders gut schnitten die PV-Damen ab: nicht nur, dass die schnellen PVlerinnen wieder hinter den starken Krefelderinnen den 2. Platz belegten, sondern Vanessa Rösler wurde zudem Gesamtsiegerin.

Die NRW-Teams der Senior/innenliga trafen sich am Wochenende beim 7. Siegtaltriathlon in Hennef, um im Umfeld der Sieg um Plätze und Punkte zu kämpfen. Geschwommen wurde 1,5 Kilometer im Allner See, die anspruchsvolle Radstrecke führte über 40 Kilometer á zwei Runden und der abschließende 10 Kilometerlauf entlang der Sieg. Mit Conny Dauben, Vanessa Rösler und Silke Wienforth hatte der PV drei leistungstarke Triathletinnen am Start, wenn auch Vanessa Rösler die Kurzdistanz nach eigenen Angaben nur mit 80 % ihrer Kraft absolvieren wollte. Für die PVlerin steht am kommenden Wochenende der ganz große Wettkampf an: Vanessa Rösler hat den legendären ironman auf Hawaii fest im Blick und möchte dazu beim ironman in Frankfurt die Fahrkarte lösen. Gemeinsam mit Conny Dauben kletterte die schnelle PVlerin nach 24 Minuten auf dem dritten und vierten Platz liegend aus dem Wasser der Sieg, fuhr mit 1:13:19 Std. die zweitschnellste Zeit nach Nicole Schnass (Krefelder Kanu Klub/1:11:50) über 40 km, um dann mit der schnellsten Laufzeit von 39:57 min. den Wettkampf mit einer Gesamtzeit von 2:17:15 Std. zu gewinnen. Beeindruckend ihr Vorsprung: fast vier Minuten mussten die Zuschauer auf die Zweitplatzierte Angela Minke aus Krefeld (2:21:33) warten. "Soviel zu 80 % Leistung", spöttelte Mannschaftskameradin Silke Wienforth augenzwinkernd. Zwar nicht ganz zufrieden mit ihrer Leistung, aber auf einem sehr guten 5. Platz liegend, lief Conny Dauben über die Ziellinie. Die fünftbeste Radzeit (1:14:48) und die sechstschnellste Laufzeit (45:09) summierten sich auf eine Gesamtzeit von 2:24:01 Std. Silke Wienforth rundete das gute Abschneiden der PV-Seniorinnen mit dem 11. Platz in 2:40:44 Std. ab. Der PV-Triathlon festigte mit dieser tollen Leistung auch Platz 2 in der Tabelle hinter den Krefelderinnen und vor dem SSF Bonn.
Ohne verletztungsbedingte Ausfälle konnten auch die PV-Herren vollzählig in ihren zweiten Wettkampf gehen. 'Vorsichtshalber' hatte Tillmann Goltsch noch wenige Tage vor dem Start des PV-Seniorenteams gepostet: "Kein Risikosport mehr - Fahrradputzen ist erlaubt", so dass sich das PV-Quartett mit ihm, Nils Brüchert-Pastor, Pascal Czollmann und Matthias Hölscher auf den Weg zur Sieg machen konnte. Nach durchwachsenem Schwimmen kämpften sich die PV-Herren auf der Radstrecke nach vorne, wobei vor allem Pascal Czollmann mit der siebtschnellsten Radzeit (1:05:53) herausstach. Auf der Laufstrecke schaltete Tillmann Goltsch seinen Turbo ein und lief mit der schnellsten Laufzeit der Seniorenliga von 33:37 min. auf den 5. Gesamtplatz vor. Pascal Czollmann folgte mit immer noch respaktablen 37:47 min. als Achtschnellster und Platz 13 im Ziel, gefolgt von Mathias Hölscher und Nils Brüchert-Pastor auf den Plätzen 26 und 73. In der Schlußabrechnung ergab sich so mit Platzziffer 117 Platz 6 von 28 gestarteten Teams und Platz 8 in der Tabelle.
Weitere Erfolge steuerten in Hennef Nachwuchstalent Rena Siepmann mit dem Sieg in der Jugend B über 0,4/10/3,5 und Nermin Cartilli mit Platz 11 in der Ak30 über 0,7/20/5 bei. Beim großen Triathlon in Düsseldorf holte sich Till Schäfer den Sieg über die Sprintdistanz: als Dritter gesamt und Sieger der M30 im einhundert Teilnehmer starken Feld dieser Altersklasse brauchte der PVler 1:06:23 Std. MD

 

 

 

 



PV: Dritte Station der Bundesliga - Starke PV-Frauen

Die dritte von vier Stationen der 1.Triathlon Bundesliga führte die Teams des PV-Triathlon Witten heute nach Düsseldorf, wo es eine Sprintdistanz zu bewältigen gab. Das Frauenteam mit Johanna Rellensmann, Annika Vössing, Lina Völker und Kathi Krüger konnte dabei den Aufwärtstrend fortsetzten und landete erneut auf einem starken 7. Platz. Die Herren mussten dagegen einen Dämpfer hinnehmen und sich mit dem 14.Platz zufrieden geben.

Wie von Teamchef Matthias Bergner im Vorfeld vorausgesagt, konnte das Damenteam des PVT an die tolle Leistung aus dem Kraichgau nahtlos anknüpfen, obwohl es nach dem Schwimmen erstmal nicht so gut aussah. Hier konnten nämlich mit Kathi Krüger und Lina Völker nur zwei Athletinnen mit den Besten mithalten. Rellensmann und Vössing dagegen fanden sich mit knapp 30 Sekunden Rückstand in einer der hinteren Gruppen wieder. Dank einer starken Radleistung konnten die beiden aber doch noch den Anschluss an das große Hauptfeld herstellen, aus dem Krüger allerdings leider zurückfiel. So gingen am Ende des Radfahrens noch drei Wittenerinnen in aussichtsreicher Position auf die Laufstrecke, was am Ende reichte, um mit den Plätzen 19 (Rellensmann), 23 (Vössing), 26 (Völker) und 43 (Krüger) erneut den 7. Platz in der Teamwertung zu sichern und sich damit endgültig unter den TOP 10 festzusetzen, was Teamchef Bergner natürlich sehr freute: „Heute haben alle Starterinnen wieder eine tolle Leistung gezeigt und wir sind froh, dass es diese Saison bei den Damen endlich einmal so gut läuft. Jetzt sind natürlich alle Top motiviert für den Abschlusswettkampf in Tübingen!“

Für diesen Abschlusswettkampf sind auch die Männer des PVT nach dem heutigen Wettkampf besonders motiviert, allerdings aus ganz anderen Gründen als die Frauen. Mit dem 14. Platz mussten sie sich nämlich in Düsseldorf mit dem vorletzten Platz zufrieden geben, was natürlich nicht das Potenzial des Teams wiederspiegelt. Nach dem Schwimmen bildete sich schnell eine 50 Mann starke Spitzengruppe, die leider zwei Wittener knapp verpassten, so auch Sven Bergner: „Beim Radaufstieg fehlten mir nur wenige Sekunden auf die Gruppe, allerdings war es bei dem horrenden Tempo nicht möglich dieses kleine Loch alleine zu schließen und ich musste die gesamten 20 Kilometer in einer kleinen Gruppe um den Anschluss kämpfen.“ Mit Bergner in der Gruppe war auch Dominik Wawrik, der allerdings auf dem verwinkelten Kurs den Anschluss verlor und das Rennen aufgeben musste. Sven Bergner kämpfte sich allerdings durch und komplettierte das Wittener Ergebnis am Ende mit dem 63. Platz. Für Jan Stratmann, Morten Hansen und Debütant Tim Siepmann lief es besser, denn ihnen gelang der Sprung in die große Gruppe. Beim Laufen erwischte dann Stratmann den besten Tag und lief auf dem 32. Platz in Ziel, dicht gefolgt von Morten Hansen auf dem 40. Platz und Tim Siepmann auf dem 50. Platz. Am Ende reichte dies aber leider nur zum besagten 14. Platz in der Teamwertung, sodass das Ziel für Tübingen klar ist: „Wir wollen uns mit einem TOP 10 Ergebnis noch einmal von unserer besten Seite zeigen und die Bundesligasaison 2015 mit einem erfreulichen Resultat beenden!“

Bis zum letzten Rennen der 1. Bundesliga in Tübingen am 2.8.15 haben alle Athleten des PVT nun noch fünf Wochen Zeit zur Vorbereitung, um dann in bester Verfassung an der Startlinie zu stehen. CT
 

 

 


zurück zur Triathlon News Übersicht