WWW.LAUFEN-IN-WITTEN.DE
Triathlon News

25.06.15
zurück zur Triathlon News Übersicht

 

 



TT-TGW: 4. PSD-Bank-Triathlon Dortmund

Auch bei der diesjährigen Ausgabe des als Westfalentriathlon bekannt gewordenen Triathlon durften natürlich Starterinnen und Starter des Triathlon TEAM TG Witten nicht fehlen.
Bei durchwachsenen Wetterbedingungen von Sonnenschein bis zu Regenschauern waren die Athletinnen und Athleten in fast jeder der angebotenen Kategorien von der Sprintdistanz, Volksdistanz-Staffel bis zur olympischen Distanz am Start.

Geschwommen wurde wie gewohnt im Dortmund-Ems-Kanal, gefolgt von einer 10 km langen Radrunde, die je nach Distanz zwei- oder viermal zu absolvieren war. Zum Abschluss wurden dann mehrere Runden im Fredenbaumpark gelaufen. Den weiteste Weg hatten die Starter auf der olympischen Distanz hinter sich zu bringen. So mussten 1.500 m geschwommen, 40 km Rad gefahren und abschließend 10 km gelaufen werden. Schnellster Starter aus TTW-Sicht war hier Dominik Strate mit einer Zeit von 2:42:43 Std., der damit auch seine Altersklasse gewinnen konnte. Matthias Kiehm gab sein Debüt auf dieser Distanz und konnte sich nach seiner „schwachen“ Disziplin dem Schwimmen kontinuierlich steigern. So verpasste er nur knapp die 3-Stunden-Marke und kam nach 3:03:27 Std. zufrieden ins Ziel.
Dritter im Bunde war Fabian Fisch, der allerdings beim Laufen mit Schmerzen im Fuss zu kämpfen hatte, sich aber durchkämpfte und mit einem fulminanten Schlussspurt nach 3:30:13 Std. ins Ziel kam.

Auf der halb so langen Sprintdistanz hatte Stephan Stolecki die Nase vorn. In 1:07:54 Std. belegte dieser Platz 18 in der Gesamtwertung und Platz 3 in seiner Altersklasse. Johannes Musebrink kam nach 1:11:15 Std. ins Ziel und belegte Platz 8 seiner Altersklasse.
Stefan Kurpierz brauchte 1:29:20 Std. (Platz 24 AK) und Thomas Siegmund 1:33:00 Std. (Platz 13 AK). Als einzige Frau für den TTW als Einzelstarterin belegte Verena Mette Platz 5 ihrer Altersklasse in 1:40:54 Std.

Beim Staffeltriathlon über die Sprintdistanz kam die Frauenstaffel „Triathlon TEAM TG Witten shades of red“ in der Besetzung Bettina Gräff, Antje Simone Strate und Simone Jeschke auf Platz 3 in 1:18:50 Std. und konnte sich damit einen Podiumsplatz ergattern. Weiterhin am Start war die TTW-Staffel „Taffe Tri Wichtel“ mit Jessica Kowalewski, Silke Kliem und Angelika Schwarz. Das Damen Trio brauchte insgesamt 1:32:14 Std. und belegte damit Platz 9.

In der Wertung der Mixed Teams wusste die Staffel „TTW Express“ mit Platz 3 zu überzeugen. Für den Dreikampf benötigten Jens Möller, Kai Prünte und Kathrin Ernst 1:07:18 Std. HK

 

 




TT-TGW: Sven Wucherpfennig auf neuen Pfaden bei der Biathle DM

Am 20.06.2015 fand in Neuss die Deutsche Meisterschaft in Biathle statt. Biathle ist ein Kombinationswettkampf aus Laufen und Schwimmen, den Sven Wucherpfennig kurzerhand für sich entdeckt hat. Hier folgt sein kurzer Bericht vom Wettkampf:

Es galt für mich mal neue Pfade zu begehen und einer wohl nicht so bekannten „Sprintdistanz“ der anderen Art zu frönen. Zuerst mußten in meiner Altersklasse 1000m gelaufen, dann 100m geschwommen und dann noch einmal 1000m gelaufen werden. Da es bei mir zur Zeit etwas beim Laufen hakt, mußte ich meine Hoffnung auf den kurzen Schwimmanteil legen.

Nach dem ersten 1000m Lauf kam ich als Siebter in die Wechselzone (mehrere Altersklassen starteten gleichzeitig). Laufschuhe aus und sofort - als jetzt schon 3 Platzierter - ins knackige 16 Grad warme Seewasser gesprungen. Viele bekamen Atemprobleme aufgrund der Kälte und zu schnellem Anfangstempo und mußten auf Brustschwimmen umstellen. Ich war schon ordentlich auf Betriebstemperatur und freute mich über die kurze Abkühlung. Nach vorne ging leider nichts mehr und nach hinten war nach dem Wechsel zum zweiten Lauf auch eine ordentliche Lücke entstanden. Den letzten Lauf galt es nur noch kontrolliert als Dritter in einer Gesamtzeit von 9:21min nach Hause zu bringen. Der Wettkampf war Gaudi schlechthin und mal wieder ein ordentliches Tempotraining. HK

 

 



PV: Nachwuchstalent Lukas Meckel siegt deutlich beim Dortmund-Triathlon

Einen weiteren schönen Erfolg steuerte Lukas Meckel zu der Erfolgsbilanz des PV-Triathlon Wittenbei: 18 Minuten und 18 Sekunden brauchte der schnelle PVler, um beim Westfalentriathlon in der schwarz-gelben Stadt als Erster der B-Schüler über die Ziellinie zu laufen. Lukas Meckel zeigte damit allen Mitstreitern im 18 köpfigen Teilnehmerfeld die Hacken.

Die Zahlen sprechen für sich: 2:03 min. hielt sich Lukas Meckel im Wasser auf und kletterte knapp hinter dem späteren Zweiten Linus Thiele vom KBV Kirchderne aus dem Wasser. Mit der schnellsten Radzeit von 11:58 min. und Laufzeit von 4:17 min. des Feldes hatte das Nachwuchstalent des PV im Ziel mit einem Vorsprung von 24 Sekunden deutlich die Nase vorn. Natürlich gebot ihm die oberste Stufe auf dem begehrten Treppchen. MD
 


PV: Bundesliga-Vorschau auf das Wochenende

Für die beiden Teams des PV-Triathlon Witten in der 1. Bundesliga geht es bei der Sprintdistanz (0,75 km/ 20 km/ 5 km) am Sonntag in Düsseldorf schon in die finale Phase der Saison. Nachdem sowohl den Damen als auch den Herren beim letzten Wettkampf im Kraichgau der Sprung unter die TOP 10 gelang, soll nun an diese Leistung angeknüpft werden.

Trotz wiederum starker Konkurrenz zeigt sich Teamchef Matthias Bergner zumindest bei den Damen zuversichtlich, dass dies gelingen kann: „Wir gehen wieder mit der gleichen Besetzung an den Start wie vor drei Wochen. Zudem haben alle Starterinnen gut trainiert, sodass ich sehr zuversichtlich bin!“ Das Ziel ist für Johanna Rellensmann, Lina Völker, Kathi Krüger und Annika Vössing von daher eigentlich klar: Im Wasser alles geben um sich eine gute Ausgangsposition zu erarbeiten, auf dem technisch anspruchsvollen Radkurs dann Stürze vermeiden und beim abschließenden Lauf alles aus sich herausholen. Sollte dies gelingen, ist auf jeden Fall wieder mit einer Platzierung unter den besten acht Teams zu rechnen.

Bei den Herren stehen neben Morten Hansen aus Norwegen, mit Sven Bergner, Jan Stratmann, Tim Siepmann und Dominik Wawrik gleich vier Eigengewächse des PVT an der Startlinie. Besonders gespannt ist Teamchef Bergner dabei auf Debütant Tim Siepmann sowie auf Dominik Wawrik, der nach langer Krankheitspause wieder sein Comeback gibt: „ Wir freuen uns alle, dass Dominik wieder dabei ist und das Tim mit erst 17 Jahren schon in der 1. Bundesliga startet. Daher steht für uns in Düsseldorf erstmal nicht die Top-Platzierung im Vordergrund, sondern einfach eine gelungene Teamleistung. Eine Mannschaft in der 1. Bundesliga mit so vielen Startern aus der eigenen Jugend an den Start zu bringen, schaffen nicht viele Teams!“ Trotzdem ist, bei günstigem Rennverlauf, wieder mit einer Platzierung um den zehnten Platz zu rechnen, womit die aktuelle Tabellensituation abgesichert werden könnte.

Neben spannenden Rennen ist auf dem spektakulären Stadtkurs mit vielen Kurven, Kopfsteinpflaster auf dem Rad und sehr schnellen Strecken also auch eine Vorentscheidung für die Gesamtwertung zu erwarten, schließlich steht nach dem Rennen in Düsseldorf nur noch das Finale in Tübingen an. Der Startschuss im Rheinhafen Düsseldorf wird für die Damen um 11:00 Uhr und für die Herren um 12:30 Uhr erfolgen. CT
 

 


TT-TGW: Jenny Heeger und Jonas Messerschmidt sind vor der Deutschen Meisterschaft auf Erfolgskurs
Wittener Radrennsportler erkämpfen gleich sieben Podiumsplätze

Eine Woche vor den Deutschen Straßenmeisterschaften in Nidda bei Frankfurt zeigt die Formkurve unserer Rennfahrer steil nach oben. Während Jonas Messerschmidt am Samstag in Kassel den dritten Platz belegte,  konnte er sich einen Tag später in Rheinbach zum Abschluss der Vorbereitungsphase über den Sieg vor Dauerrivale Michel Heßmann vom RSV Coesfeld freuen. Eine Woche zuvor belegte Jonas beim Schülercuprennen in Halle und bei den Westfalenmeisterschaften in Dorsten hinter Heßmann jeweils den zweiten Platz. Auch auf nationaler Ebene konnte Jonas bei den Norddeutschen Meisterschaften in Oberhausen mit Platz sieben und bei der TMP Tour in Gotha nach vier Etappen als sechster Deutscher in der Gesamtwertung überzeugen.

Wieder eindeutig auf der Überholspur befindet sich auch unsere Juniorin Jenny Heeger. Im Feld der Elite Frauen musste sie sich am Samstag in Kassel der Konkurrenz stellen. Nicht ganz unerwartet konnte sie hinter den Teamfahrerinnen Simone Janke aus Wuppertal und Stephanie Hoffman aus Hamburg als Dritte das Podium betreten. Nachdem sie zuvor in Dorsten bei den Juniorinnen den Titel der Westfalenmeisterin  und einen zweiten Platz beim Abendkriterium in Steinfurt einfuhr, hofft Jugendtrainer Rainer Heeger nun auf eine positive Überraschung bei den Deutschen Meisterschaften am Wochenende in  Nidda.

Dieser feierte bei den Westfalenmeisterschaften in Dorsten nun auch sein eigenes Renndebüt. Der ehemalige Wittener Triathlet, der seit fünf Jahren die Wittener Radsportjugend trainiert, wollte selbst erfahren, welche Leistungen seine Schützlinge während eines Radrennens erbringen müssen. „Nachdem ich bis zur Hälfte der Renndistanz im Spitzenfeld mitfahren konnte, musste ich bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 42 km/h abreißen lassen“, zog er dennoch eine positive Bilanz. RH
 

 

zurück zur Triathlon News Übersicht