WWW.LAUFEN-IN-WITTEN.DE
Triathlon News

18.06.15
zurück zur Triathlon News Übersicht

 

 



TT-TGW: Liga-Tag in Kamen

Letzten Sonntag fanden im Rahmen des Kamener Triathlons die Wettkämpfe der Verbandsliga Nord, Landesliga Mitte (Herren) und Regionalliga (Damen) statt. Wie gewohnt konnten die Mannschaften des Triathlon Team Wittens mit guten Ergebnissen aufwarten.
Alle Teams hatten eine Kurzdistanz über 1000m Schwimmen im Freibad, 40km Radfahren auf flacher, windanfälliger Strecke und knapp 10km laufen zu bewältigen. Das Wetter zeigte sich von seiner schönen Seite, wobei es auf der sonnigen Strecke sehr warm wurde.

Den Erfolg des Tages fuhr die Verbandsligamannschaft der Herren ein. Mit Sebastian Krusch, Neuzugang Simon Hoyden und Stephan Seidel auf den Plätzen 1, 2 und 3 hatten sie eindrucksvoll ihre Stärke bewiesen. Sebastian Lehmann lief als 13. von 70 Startern ein und komplettiert die Dominanz der Wittener. Sie holten sich den Tagessieg und die Tabellenführung. Besonders erfreulich war, dass Sebastian Krusch nach einer Vorbereitung mit Rückschlägen einen sehr guten Saisoneinstand in Kamen zeigte.

Die Landesliga Mitte kam auf den 9. Mannschaftsplatz, womit die Teammitglieder und Coach Thomas Fehrs zufrieden waren. Laufroutinier Stephan Stolecki wurde 17., dicht gefolgt von Teamkamerad Thomas Dettmar als 18. und Holger Kliem auf dem 31. Platz. Bei Adrian Keim verhinderte ein Defekt am Rad ein gutes Rennen und eventuell eine noch bessere Mannschaftsplatzierung durch ausgeglichene Leistungen.

Die Regionalliga der Damen trat mit Nadine Pickhardt, Mirjam Holbach und Annika Potthoff an. Nadine war noch kurzfristig für eine erkrankte Teamkollegin eingesprungen und holte den 16. Platz. Mirjam war schnell auf dem Rad unterwegs und lief als 17. Dame in das Ziel. Annika Potthoff war schwamm gewohnt schnell, musste leider einer Beinverletzung Tribut zollen und zeigte Kampfgeist auf der Laufstrecke. Sie wurde 48. und das Team in der Gesamtwertung landete auf einem achtbaren 7. Platz. HG
 

 

 



TT-TGW: Nachwuchscup am Aasee

Am letzten Sonntag war beim Bocholter Triathlon am Aasee auch der Nachwuchscup integriert. Dies war die letzte Möglichkeit um sich für die DM, welche im Juli in Verl stattfindet zu qualifizieren. Unsere jugendlichen Athleten der SG Witten haben in Bocholt Station gemacht um weitere Punkte im Nachwuchscup einzusammeln. Gestartet wurde mit SchA/Jugend B, wo sich Max Meckel mit 00:31:32 den 5ten Platz erkämpfte. Till Wettlaufer landete in der Jugend B mit 00:30:51 ebenfalls auf dem 5ten Platz und konnte sich mit dem Ergebnis an diesem Tage sein Ticket für die DM sichern. Max Meckel wurde verfolgt von Linus Held in 00:34:41 der sich den 6ten Platz sicherte. Die Beiden waren nicht alleine in der MSA unterwegs, Germann Skobelcin belegte den 14ten Platz in 00:37:30, dicht gefolgt von Nils Donschen auf Platz 15 in 00:37:30. Luca Fahrenson musste sein Rennen leider aufgrund einer Magenverstimmung abbrechen. In der MJA kämpfte sich Janosch Held auf Platz 8 in 00:59:47.

Bei den „Damen“ lief Hanna Rose in der WSA auf Platz 7 in 00:33:30 und Jana Dieckershoff folgte mit Platz 16 in 00:35:31. Felice Gerards belegte in der WJB den 19ten Platz in 00:38:34.
Zwei Starterinnen hatten wir in der WJA, Lisa Wilming schaffte es trotz zwei Radstürzen noch auf den 8ten Platz in 1:15:01. Lisa belegt momentan Platz 4 in der Gesamtwertung der Damen und wird versuchen, in den nächsten beiden Wettkämpfen weiter nach vorne zu kommen. Einen Wettkampf musste sie wegen Erkältung ausfallen lassen, aber die Punktejagd hat jetzt erst begonnen. Hannah Pitschak kam flott aus dem Wasser und belegte am Ende Platz 16 in 1:22:19.

In den Mannschaftergebnissen der SG Witten spiegelten sich die Ergebnisse folgend wieder:
Platz 5 für die WJA, Lisa Wilming, Hannah Pitschak
Platz 3 für MSA/ MJB, Till Wettlaufer, Max Meckel, Linus Held
Platz 5 für WSA/ WJB, Hanna Rose, Jana Dieckershoff, Felice Gerards
Prima Leistungen von unseren Kids in dieser Saison!
BP
 

 


TT-TGW: Sabine Dettmar gewinnt über 10 km am Ümminger See

Bereits am vergangenen Wochenende fand in Bochum der Ümminger Seelauf statt. Mit von der Partie aus Sicht des Triathlon TEAM TG Witten war auch Sabine Dettmar, die über 10 km an den Start ging.
Bei Anfangs schwül-warmen Bedingungen waren vier Runden um den See zu absolvieren. Im Verlauf des Rennens setzte der Regen ein und es wurde kühler. Unbeeindruckt von den äußeren Bedingungen lief Sabine Dettmar nach 44:20 Min. als schnellste Frau ins Ziel. "Ich habe mich sehr über den Sieg gefreut. Dabei lief ich gar nicht mit voller Kraft, da ich am nächsten Tag beim Triathlon in Kamen starten wollte.", erzählt Sabine Dettmar nach dem Rennen.

Im Kamen lief es allerdings nicht nach Plan. Auf Platz zwei liegend musste sie leider das Rennen nach der Radstrecke beenden. Aufgrund eines Missverständnisses war sie leider eine Runde zu wenig gefahren. "Auch diese Erfahrung gehört manchmal dazu. Jetzt freue ich mich auf das nächste Wochenende, dann geht es mit der 2. Triathlonbundesliga zur Kurzdistanz nach Eutin.", kommentiert Sabine nach dem Wettkampf in Kamen. HK
 

 


TT-TGW: Stadtwerke-Teams der 2. Bundesliga Nord im hohen Norden

Der dritte Wettkampf der 2. Bundesliga führt die Herren und Damen vom Stadtwerke Witten Team II ins schleswig-holsteinische Eutin zur ersten Olympischen Distanz in diesem Jahr.
Bei den vorangegangen zwei Mannschaftssprints in Buschhütten und Gütersloh zogen sich die Herren mit Platz 3 und 5 nach dem Aufstieg mehr als achtbar aus der Affäre. In Eutin sind nun individuelle Qualitäten gefragt, um bei der Olympischen Distanz ein gutes Teamergebnis zu erzielen. Teamchef Thomas Fehrs hat einen Platz in den Top 10 im Visier: „Platz 8 wäre schon ein gutes Ergebnis.“ Hierfür ist Teamcaptain Sebastian Krusch nach längerer krankheitsbedingter Pause endlich wieder mit an Bord und zeigte beim Formtest am letzten Wochenende mit dem Sieg in der Verbandsliga eine ansprechende Leistung. Für Lukas Engelbert ist es die erste Olympische Distanz auf diesem Niveau, Sjoerd Veltman, Omar Brons und Milan Brons haben schon Erfahrung in der ersten holländischen Liga sammeln können.
Die Damen gehen nach den beiden Auftaktsiegen zum einen sicherlich selbstbewusst an den Start, zum anderen fällt aber Inge Heus leider krankheitsbedingt aus. Ausfüllen soll diese Lücke Neuzugang Diotima Berk. Die junge Studentin hat ihre Stärken beim Schwimmen und Radfahren und wird für die  Teamkolleginnen Sabine Dettmar, Jony Heerink und Tatjana Kortmann insbesondere auf dem Rad arbeiten. „Ein Sieg ist eher nicht möglich, aber ein Platz zwischen 3 und 5 ist realistisch“, so Teamchef Fehrs. TB

 

 

 

zurück zur Triathlon News Übersicht