WWW.LAUFEN-IN-WITTEN.DE
Triathlon News

08.06.15
zurück zur Triathlon News Übersicht

 

 



TT-TGW: Landesliga-Auftakt und Nachwuchscup in Gladbeck
Landesligamannschaft startet dank geschlossener Mannschaftsleistung auf Platz 4 in die Triathlonsaison

Bei sonnig-warmen Wetterbedingungen startete am vergangenen Donnerstag der ELE Triathlon in Gladbeck. Für die Landesligamannschaft des Triathlon TEAM TG Witten stand der erste Wettkampf in der aktuellen Triathlonsaison auf dem Plan. In der Besetzung Thomas Dettmar, Kai Prünte, Adrian Keim und Holger Kliem ging das Quartett über 550 m Schwimmen, 22 km Radfahren und 5 km Laufen an den Start.

Bei der Auftaktdisziplin konnte Thomas Dettmar erwartungsgemäß seine Schwimmstärke ausspielen und ging somit mit einigem Vorsprung auf die Radstrecke. Auch hier und beim abschließenden Laufen gab er sich keine Blöße, sodass am Ende Platz 14 für ihn heraussprang.
Die übrigen Mitstreiter kamen am Ende fast geschlossen im Sekundentakt ins Ziel. So belegte Kai Prünte dank seiner guten Laufleistung Platz 34, gefolgt von Adrian Keim auf Platz 35 und Holger Kliem auf Platz 37. Belohnt wurde die geschlossene Mannschaftsleistung am Ende mit Platz 4. Eine große Verschnaufpause bleibt den Akteueren indessen nicht, denn bereits am 14.06.2015 steht der nächste Wettkampf in Kamen auf dem Programm. Diesmal allerdings über die doppelt so lange Kurzdistanz.

Neben den Ligastartern waren für das Triathlon TEAM TG Witten Jessica Kowalewski und Mirko Link als Einzelstarter im Einsatz. Jessica Kowalewski nahm dabei die Volksdistanz (500 m Schwimmen/20 km Radfahren/5 km Laufen) in Angriff. Mit 1:33:59 Std. belegte sie den 7. Platz in der Altersklasse W35. Mirko Link war auf der Kurzdistanz (1000 m Schwimmen/40 km Radfahren/10 km Laufen) unterwegs. Nach 2:15:21 Std. überquerte dieser die Ziellinie und kam damit ebenfalls auf Platz 7 seiner Altersklasse M40.

Auch der Triathlonnachwuchs war nicht untätig, so starteten im Rahmen des Nachwuchscup Tomke Prünte und Janosch Heldt. Tomke musste in ihrer Altersklasse 400 m schwimmen, 10 km radfahren und 2,5 km laufen. Hierfür brauchte sie 45:05 Min. und belegte damit Platz 22 bei der weiblichen Jugend B. Janosch brauchte für 750 m schwimmen, 20 km radfahren und 5 km laufen insgesamt 1:08:22 Std. und kam auf Platz 16 bei der männlichen Jugend A.
HK


PV: Rhein-Ruhr-Marathon Duisburg - PV trumpft sensationell auf
Birgit Schönherr-Hölscher gewinnt Marathon. Vanessa Rösler Zweite und Tillmann Goltsch Dritter gesamt über Halbmarathon. Helga Groß gewinnt W70

Mit dem 32. Rhein-Ruhr-Marathon in Duisburg startete am Wochenende einer der größten Marathon- und Halbmarathonveranstaltungen in NRW. Über 7.000 Läufer/innen aus insgesamt mehr als 40 Ländern hatten ihre Teilnahme gemeldet. Naheliegend, nicht nur von der Entfernung her, dass auch wieder eine große Gruppe vom PV-Triathlon Witten den Weg in die Stadt des Stahls und der Metallverarbeitung fand, um an den hervorragend organisierten Läufen teilzunehmen. Gute äußere Bedingungen bei 19 bis 21 Grad, eine flache Strecke mit Start und Ziel am Fußballstadion an der Wedau, viele Verpflegungsstationen sowie Samba-Gruppen schufen eine Atmosphäre, die die Läufer/innen über 42,195 km bzw. 21,1 km mögen und beflügeln.

Den Anfang machten die Halbmarathonis. Hier hatte der PV neben vielen Breitensportlern mit Vanessa Rösler und Tillmann Goltsch zwei Eisen auf einen Treppchenplatz im Feuer. Mit einer Empfehlung von Platz 2 aus 2014 hinter Lokalmatador Karol Grunenberg vom ASV Duisburg überquerte der PV-Triathlet die Ziellinie in diesem Jahr mit einer Zeit von 1:15:40 Std. auf Platz 3. Vereinskollegin Vanessa Rösler - auch sie kann nicht mehr vom Triathlonsport lassen - setzte die einmal angefangene Erfolgsserie für den PV fort: in 1:24:30 Std. wurde Vanessa Rösler Zweite bei den Frauen. Beide PVler gewannen zudem gegen die jüngere Konkurrenz ihre Altersklassen M/W 35. Den ersten Platz 1 gewann die - Verzeihung - 'alte' Dame des Wittener Laufsports Helga Groß. Mit 74 Jahren lief sie gemeinsam mit Laufmentorin Christiane Seubert (24. W55) mit einer Zeit von 2:10:17 Std. ins Ziel und stand am Ende ganz oben auf dem Siegertreppchen in der W70.



Die Gruppe der PV-Breitensportler führte Dirk Schäfer mit schnellen 1:32:33 Std. als 17. M45 an. Ihm folgten Kerstin Mode und Matthias Dix mit einer Zeit von 1:53:20 Std. als 23. W45 bzw. 44. M55 "Einstellig" mit einer Eins vorneweg blieb auch Thomas Mankiewicz in 1:57:35 Std. Unter die Top-20 kam Wilm Lutter als 14. M65 mit seiner Zeit von 2:04:15, die er zusammen mit Astrid Schoppmeier (33. W35) ins Ziel lief. Ulrich Knepper rundete das gute Abschneiden der PV-Halbmarathonis mit seiner Zeit von 2:16:39 Std. ab.
Überragend ebenfalls das Ergebnis über die Königdistanz 'Marathon'. Birgit Schönherr-Hölscher hatte sich sogar nur kurzfristig für einen Start entschieden und ihre vorausssichtliche Zielzeit im Bereich 3:10/3:15 Std. eingeschätzt. Die Ausnahmeläuferin des PV übertraf ihre eigenen Erwartungen: mit einer Zeit von 3:05:18 Std. gewann Birgit Schönherr-Hölscher die Frauen-Konkurrenz und stand als Marathonsiegerin 2015 ganz oben auf dem Treppchen. Zweite wurde die ehemalige Wittenerin Antje Möller in 3:14 Std. Heike Risse, vor drei Wochen noch in 1:47 Std. Dritte W50 beim vivawest-Halbmarathon, wiederholte ihren Erfolg in Duisburg über die Marathondistanz: als die Uhr bei 3:48:30 Std. stehen blieb, lief die schnelle PVlerin erneut als Dritte ihrer Altersklasse über die Ziellinie. Thomas Wörmann komplettierte das PV-Marathon-Trio mit dem 15. Platz in der M55 und einer Zeit von 3:34:20 Std. "Ich halte mal fest, Duisburg war heute PV-Land", freute sich Tillmann Goltsch. MD


PV: Hückeswagen - Geschwisterpaare räumen ab

Keine Spur von Aberglaube - ohne Vorbehalte fuhr ein Nachwuchsquartett aus zwei Geschwisterpaaren des PV-Triathlon Witten zur 13. Auflage des Schülertriathlon Hückeswagen. Der wieder gut und liebevoll organisierte Wettkampf wurde mit der Teilwertung als Nachwuchs-Cup auch Anziehungspunkt für leistungsstarke Triathleten aus Leverkusen, Bonn und Buschhütten. Emma und Luca Fahrenson sowie Lukas und Max Meckel nutzten den Schüler-Cup als Vorbereitung auf die kommenden Wettkämpfe.
Den Anfang machte Lukas Meckel bei den Schüler B. Nach den Distanzen von 100m schwimmen, 2600m Rad fahren und 1200m laufen musste er sich nach einem starken Wettkampf in der Zeit von 13:50 min. nur knapp Tizian Berlin vom SSF Bonn geschlagen geben. Nach 'Silber' bei den B-Schülern hatte Emma Fahrenson im anschließenden Wettkampf von Anfang an einen Platz unter den Top-3 bei den Schülerinnen B im Blick. Die leistungsstarke PVlerin bestimmte und kontrollierte das Rennen: ihren Vorsprung vom Schwimmen konnte sie auf dem Rad noch leicht ausbauen, um dann mit einem starken Lauf fast eine Minute zwischen sich und der Zweitplatzierten vom TSV Bayer Leverkusen legen zu können. Mit einer Zeit von 15:40 min stand sie überzeugende Siegerin ganz oben auf dem Treppchen und konnte sich über einen schönen Pokal freuen.
Im letzten Lauf des Tages über 400m schwimmen, 4400m Rad und 1750m laufen wurden die Wittener Farben durch Max Meckel und Luca Fahrenson gleich doppelt vertreten. Max Meckel absolvierte das Schwimmen als Schnellster und konnte knapp vor Luca Fahrenson und einigen anderen Startern auf die Radstrecke wechseln. Gemeinsam vergrößerten sie beim Radfahren den Abstand zur Konkurrenz. Über den Sieg entschied der abschließende Lauf. Hier konnte Luca Fahrenson seine Laufstärke ausspielen und sicherte sich den ersten Platz vor seinem Vereinskameraden Max Meckel. MD


PV: NC Cup in Rahmen der Ruhr Games in Gladbeck - Nachwuchs setzt Erfolgsserie fort

Erfolgreich, aber mit einer Träne im Knopfloch, kehrte eine große Nachwuchsgruppe des PV-Triathlon Witten auch von den RuhrGames zurück. Tim Siepmann, als ausgesuchter „Botschafter der Ruhr Games“, musste leider passen. Der erfolgreiche Nachwuchstriathlet hatte sich am letzten Wochende einen Zehenbruch zugezogen und konnte so nicht zu einer noch besseren Bilanz beitragen.
Beim „Swim and Run“, dieser war nur für die Schüler B, dominierte Lukas Meckel sein Rennen und gewann mit über 30 Sekunden Vorsprung auf den Zweiten. Dieses gute Ergebnis rundete Edward Skobelcin mit seinem 8. Platz noch ab.
Bei den Mädchen dieser Altersklasse gewann Ceren Ulusoy vor ihrer Vereinskameradin Emma Fahrenson. Trainerin Heike Rose freute sich über diesen gelungenen Wettkampfauftakt.
Weiter ging es mit den jungen Herren der Schüler A, sie mussten gemeinsam mit der Jugend B ihren Triathlon über 400m-10km-2,5km absolvieren. Auf dem Rad noch im Mittelfeld liegend flog Luca Fahrenson über die Laufstrecke, überholte dort sogar noch seinen Vereinskameraden Max Meckel und finishte als Zweiter. Max Meckel kam direkt nach ihm als Dritter ins Ziel. Der Sturz vom Trainingsgruppenfreund Till Wettlaufer (TTW), der dehalb nur 20. bei der Jugend B wurde, traf auf besorgte Trainer. "Till geht es gut und er hat sich für Bocholt, in 10 Tagen, viel vorgenommen", berichtet Trainer Thorsten Frigge.
Leider lief es bei den jungen Damen der Schülerinnen A-Klasse nicht ganz so erfolgreich. Mit Atemproblemen kämpfte sich Hannah Rose noch auf einen 10. Platz, Jana Diekershoff wurde Dreizehnte. Nicht ganz zufrieden mit ihrem Ergebnis war Rena Siepmann, konnte sie doch nicht wie gewohnt ihren Turbo zünden: „Ich habe heute Morgen beim Frühstück mal Müsli gegessen, deshalb tat mir beim Laufen der Magen so weh“, resümierte Rena Siepmann. Sie war als Favoritin ins Rennen der weibl. Jugend B gegangen und wurde mit diesem Handicap Vierte. In diesem Rennen finishten auf den weiteren Plätzen Tomke Prünte (TTW) auf Platz 22 und Felice Gerads auf Platz 24.
Bei der männl. Jugend A schien es, als gebe es ein langweiliges Rennen, denn Robin Willemsen aus Stadtlohn fuhr auf dem Rad allen auf und davon. Beim Laufen allerdings wurde der Stadtlohner noch von Anton Schiffer (PSV Brühl) überholt und rettete seinen zweiten Platz nur ganz knapp vor einem toll laufenden Ben Grabow (PV) ins Ziel. Lars Rose musste sein Rennen beim Laufen aus gesundheitlichen Gründen abbrechen. Hier fehlte mit dem starken PVler Tim Siepmann der eigentliche Favorit. Platz 1 dafür bei den weibl. Juniorinnen durch Kathrin Harnischmacher, die damit den so erfolgreichen Tag für den PV-Triathlon Witten abrundete. Die Bilanz insgesamt mit der Startgemeinschaft Witten: drei Rennen gewonnen, einen zweiten und zwei dritte Plätze in verschiedenen Rennen belegt. MD


PV: Till Schäfer absolviert Mitteldistanz in Harsewinkel mit Platz 4

Manchmal hängt der Erfolg auch von der richtigen Startgruppe ab - diese Erfahrung musste Till Schäfer machen. Der Athlet vom PV-Triathlon Witten hatte für die Mitteldistanz in Harsewinkel gemeldet, war aber vom Veranstalter in die nicht so leistungsstarke zweite Startgruppe eingeordnet worden, während die Aspiranten auf eine top-10-Platzierung in der dritten Startgruppe ins Wasser gingen. Als Zweiter aus dem Wasser, überholte er den Führenden schon in der Wechselzone und ging dann alleine vorneweg auf die Radstrecke. Nach einsamen 80 km im 38er Schnitt überholte der leistungsstarke PVler zudem auf dem abschließenden 20 km-Lauf viele Teilnehmer aus den Startgruppen, die vor ihm ins Rennen gegangen waren. Mit der Laufzeit von 1:19 Std. und einer Gesamtzeit von 3:59:18 Std. hatte Till Schäfer im Ziel 25 Minuten Vorsprung auf den Zweiten seiner Startgruppe, verpaßte aber um 9 Sekunden Platz 3 seiner Altersklasse M30. "Platz 3 hätte ich sicher geholt, wenn ich mit ihm im gleichen Lauf gewesen wär, aber insgesamt bin ich sehr zufrieden. War ein guter Test für die Langdistanz am 2.8. beim Ostseeman in Glücksburg", so das Fazit des PVlers. MD


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


 

 

zurück zur Triathlon News Übersicht