WWW.LAUFEN-IN-WITTEN.DE
Triathlon News

02.06.15
zurück zur Triathlon News Übersicht

 

 

 


PV: LäuferInnen drücken Herdecker Citylauf ihren Stempel auf

Die 12. Auflage des Herdecker Citylauf zog auch wieder viele Athleten vom PV-Triathlon Witten in die Nachbarstadt. Dass die PVler nicht nur im Triathlon, sondern auch in der (Teil-)Diziplin 'Laufen' eine Hochburg bilden, zeigen neben der hohen Beteiligung auch eindrucksvoll die Ergebnisse: David Schönherr, sonst gerne bei großen Marathonläufen in Berlin und Münster unterwegs, wählte die 5 km-Strecke. Der Ausnahmeläufer überquerte 16 Minuten und 22 Sekunden später als Gesamtsieger die Ziellinie und ließ auch mit mehr als eineinhalb Minuten einen deutlichen Abstand zu dem Zweitplatzierten Tiago da Silva (LG Olympia Dortmund/17:58 min.). Stefan Schürmann holte den zweiten Treppchenplatz in diesem Lauf mit 'Silber' in der M35 und einer Zeit von 22:24 min.

Eindrucksvoll auch das Ergebnis beim Hauptlauf über 10 km: PV-Triathlet Tillmann Goltsch gewann in 34:27 min. und ließ auf der welligen Strecke durch die Herdecker Altstadt sogar fast zwei Minuten zwischen sich und den Verfolgern André Müller (TGH Wetter/36:33) und Gilay Ghebremicael (TV Hasperbach/37:13). Seinen Verfolgern hatte der schnelle PVler frühzeitig den Schneid abgekauft: "Nach eineinhalb Runden hatten die beiden wohl keine Lust mehr oder nicht mit den Bergen Herdeckes gerechnet." Laura Routaboul finishte als schnellste Wittenerin in 46:21 min. und lief auf den 3. Platz der W40. Platz 3 auch für Wilm Lutter in der M65 mit einer Zeit von 55:26 min. Eine Stufe höher auf dem Treppchen stand Ursula Drozdowski (55:58) bei der Siegerehrung der W60. Die Plätze 4 und 5 holten sich Silke Wienforth und Steffi Meckel in der W45/50:11 min. bzw. W40/49:04 min. Christian Meckel (48:24) und Andreas Zinn (48:43) füllten die Plätze 18 und 19 in der M45 und Andrea Halbe holte sich Platz 7 in der W45 (55:22). Die tolle Bilanz des PV rundete Hanna Rose über 2 km als Zweite der W13 mit einer Zeit von 7:41 min. ab.

An anderer Stelle, genauer gesagt beim 12. Hattinger Hüttenlauf, nahm der PV-Mentor für (Nordic-)Walken Paul-Heinz Padberg an dem Wettbewerb über 5 km teil. Mit einer Zeit von 40:44 min. finishte der PVler als 3. gesamt und freute sich über eine schöne Bronzemedaille.
MD


PV: Ferienschwimmkurs für Kinder

Nach wie vor können viel zu wenig Kinder schwimmen. Die Chance, in den Sommerferien schwimmen zu lernen, bietet der PV-Triathlon allen kleinen Nichtschwimmern ab viereinhalb Jahre. Die Abzeichenabnahme von 'Bobby', 'Seepferdchen', 'Bronze', 'Silber' oder 'Gold' ist möglich und rundet das Angebot ab. Der Schwimmunterricht läuft vom 30. Juni bis 30. Juli über 10 Übungseinheiten jeweils dienstags und donnerstags von 17:00 Uhr bis 17:45 Uhr und im zweiten Kurs von 17:45 bis 18:30 Uhr im Hallenbad Vormholz. Alternativ ist auch ein halber Kurs (30.6. - 14.7. und 16.7. - 30.7.) möglich. Anmeldung unter www.triwit.de . Infos unter Tel. 8 36 30 oder 87 86 28, mailto: kinderschwimmen@triwit.de.


TT-TGW: Frauenpower beim Triathlon in Hagen
Angela Mancini gewinnt den Volkstriathlon, Kathrin Ernst vorn auf der Kurzdistanz und TTW stellt schnellste Frauenstaffel

Am vergangenen Sonntag war das Triathlon TEAM TG Witten beim diesjährigen Hagener Sparda-Bank Triathlon ausschließlich mit Frauen vertreten.

Auf der sogenannten Volksdistanz (500 m Schwimmen, 20 km Radfahren, 5 km Laufen) wusste Angela Mancini zu überzeugen. Nach einer guten Schwimmleistung kam sie mit deutlichem Vorsprung vor ihren Konkurrentinnen aus dem Wasser und wusste diesen Vorsprung auf der welligen und sehr windigen Radstrecke weiter auszubauen. Auf der Laufstrecke konnte sie dann die Führung relativ entspannt bis ins Ziel behaupten. Am Ende stand eine Zeit von 1:15:57 Std. und ein Vorsprung von etwa einer Minute zu ihrer nächsten Verfolgerin.

Über die doppelt so lange Kurzdistanz (1.000 m Schwimmen, 40 km Rad, 10 km Laufen) hatten Kathrin Ernst und Lisa Steinke ihre Premiere. Auf der bergigen Radstrecke galt es viermal die „Serpentinen“ hoch zur Hohensyburg zu bezwingen. In einer Zeit von 2:36:05 Std. war Kathrin Ernst die fünftschnellste Frau im Teilnehmerinnenfeld und konnte gleichzeitig ihre Altersklasse W45 gewinnen. Lisa Steinke brauchte 2:46:02 Std. und belegte Platz 10 in der Gesamtwertung und Platz 2 in ihrer Altersklasse W25.

Die restlichen TTW-Damen hatten sich für den Staffelwettbewerb über die Volksdistanz gemeldet. Hier musste die anspruchsvolle Strecke in Richtung Hohensyburg zweimal in Angriff genommen werden. Die schnellste Frauenstaffel „A-B-C vom TTW“ in der Besetzung Bettina Gräff, Antje Strate und Christiane Roik brauchte insgesamt 1:26:14 Std. und hatte damit fast vier Minuten Vorsprung vor der Damenkonkurrenz. Die Staffel „Traumhaft Tolle Weiber“ mit Sabine Utke, Simone Jeschke und Annemarie Petry folgte in 1:35:44 Std. auf Platz 3.
Last but not least auf Platz vier landeten Jessica Kowalewski, Heike Wenzel und Silke Kliem mit einer Zeit von 1:39:32 Std. HK

 

 


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


 

 

zurück zur Triathlon News Übersicht