WWW.LAUFEN-IN-WITTEN.DE
Triathlon News

17.05.15
zurück zur Triathlon News Übersicht

 

 

 


PV: Helga Groß gewinnt Vivawest-Halbmarathon - 74jährige brauchte 2:11 Std.
PV mit 30 Athleten in Gelsenkirchen

Auch an der dritten Auflage des Vivawest-Marathon nahm der PV-Triathlon Witten wieder mit einer großen Laufgruppe teil. Der Veranstalter hatte die Distanzen über 10 km, den Halbmarathon und den Marathon im Angebot, über 7.000 Läufer/innen meldeten sich an. Die Marathonstrecke führte dabei durch Gelsenkirchen, Essen, Gladbeck und Bottrop. Eingebunden waren die Sehenswürdigkeiten wie Zeche Zollverein und Zeche Nordstern. Das riesige Teilnehmerfeld wurde von vielen Zuschauern, darunter einem leibhaftigen Bergknappen an der Zeche Zollverein in seiner historischen Uniform, angefeuert. Angenehm kühle Temperaturen und Sonnenschein trugen ihren Teil zum Gelingen der Veranstaltung bei.
Die Organisation lief in diesem Jahr wie am Schnürchen und um 9 Uhr wurde das große Feld der Halbmarathonläufer/innen gruppenweise auf die Strecke geschickt. Eine Stunde, 30 Minuten und 40 Sekunden später überquerte Dirk Schaefer als schnellster PVler und Wittener die Ziellinie als 18. M45. Peter Podolski folgte mit schnellen 1:42:33 Std. Der PVler blieb damit nicht nur 25 Sekunden unter seiner im letzten Jahr gelaufenen Zeit, sondern schrammte auch mit Platz 4 an einem Podestplatz in der M60 vorbei. Den ersten Podestplatz des Tages für den PV-Triathlon Witten holte dann Heike Risse. Ihre Zeit von 1:47:11 Std. bedeutete Platz 3 in der W50. Es sollte nicht die einzige Top-drei-Platzierung bleiben: Helga Groß verblüffte erneut - ihre Zeit von 2:11:50 Std. drei Tage nach ihrem 74. Geburtstag bedeutete Platz 1 in der W70 vor Heidelinde Guth (2:22 Std./TGU Gelsenkirchen). Persönliche Bestzeit hieß es am Ende für Sven Marks und Petra Ortwein (2:03:30). Besonders schnell unterwegs auach Ulrich Pfalz mit 1:44:29 Std. als 26. der M55. 11 Sekunden nach ihm finishte Caroline Striebeck als Elfte der Hauptklasse in 1:44:40 Std. Unter zwei Stunden blieben Kerstin Möde (1:49:50), Michael Dünkelmann mit Tochter Lena (1:52:50), Bettina Nick (1:54:31), Matthias Dix (1:55:53), Andreas Zinn (1:57:55) und fast unter zwei Stunden Christiane Hellmonds und Philipp Riedener (2:00:07). Ricarda Denner, Ute Scholl und Aline Watson (2:02), René Schultze (2:03), Yara Behrens und Andrea Hasselberg (2:07), Ralf Dix (2:11) und Uwe Behrens (2:43) rundeten das gute Abschneiden der PV-Laufgruppe über die Halbmarathon-Distanz ab.

Den ganz langen Weg über 42,195 km wählten drei PVler: Andreas Giersberg finishte seinen Marathon in 3:45:38 Std., Andrea Halbe folgte in 4:24 Std. und Christiane Seubert in 4:50 Std. Vater/Sohn-Lauf über 10 km. Die Uhr blieb für Edmund Suwehme bei 56:27 Std., für Sohn Moritz gleichbedeutend mit Platz 5 in der U18. MD


PV: Noch Plätze im Kinderschwimmkurs frei

Viel zu wenig Kinder lernen heutzutage schwimmen. Eine gute Chance dazu bietet sich jetzt dienstags in der Hüllbergschule. Beim Kinderschwimmkurs sind noch einige Plätze frei: für Anfänger Beginn 15:30 Uhr und für Fortgeschrittene Beginn: 17 Uhr.
Anmeldung: www.triwit.de
Info: kinderschwimmen@triwit.de
Tel. 83630


TT-TGW: Frauenpower unterwegs für den guten Zweck!

Am vergangenen Samstag machten sich 14 Frauen des Triathlon TEAM TG Witten auf dem Weg nach Hamm, um dort am jährlichen Frauenlauf zugunsten brustkrebserkrankter Frauen und dem dortigen Frauenhaus teilzunehmen. Es war eine gut organistierte Veranstaltung, nur den Wind und den damit aufgewirbelten Staub hatte der Veranstalter nicht im Griff.



Um 15 Uhr machten sich 5, 10 Km Läuferinnen sowie Walkerinnen auf die schöne Strecke entlang des Kanals um in den anliegenden Park zu gelangen.

Christiane Zuppa lief dort ihren ersten Wettkampf über 10 Km. Dies sollte die Prüfung für den anstehenden Vivawest Marathon in Gelsenkirchen sein. Dort möchte sie ihren ersten Halbmarathon absolvieren. Jessica Kowalewski hatte sich ihr Rennen so gut eingeteilt, das Sie auf der Zielgeraden noch einen Sprint einlegen konnte. Alles in Allem waren die Starterinnen mit ihren Leistungen und dem Wettkampf sehr zufrieden. Bevor der große Regen einsetzte, machten sie sich alle wieder auf zurück nach Witten, um am Abend frisch geduscht im Asia Stern bei einem leckeren Essen den Lauf Revue passieren zu lassen. HK


PV: Gau für Nora Hansel - Neuklassifizierung verhindert Olympia-Ticket
PV-Athletin startete bei ITU World Paratriathlon in Madrid

Mit großen Erwartungen war Nora Hansel zu dem von der Internationalen Triathlon Union ITU veranstalteten World Parathriathlon Event nach Madrid geflogen, tiefenttäuscht kehrte die erfolgreiche PV-Athletin nun heim. Nach der Erfolgsserie des letzten Jahres - Nora Hansel räumte alle Titel von der Deutschen Meisterschaft in Hamburg über die Europameisterschaft in Kitzbühl bis zur Weltmeisterschaft in Edmonton in Kanada ab - winkte die Fahrkarte zu den Olympischen Spielen 2016 in Rio de Janiero. Mit diesem Ziel vor Augen hatte die gehandicapte PV-Triathletin - sie muss nach einem überstandenen Gehirntumor damit leben, dass ihre rechte Körperseite kaum ansteuerbar ist - ihr Training nochmal deutlich intensiviert und war als eine von sechs Starterinnen für Madrid nominiert worden.
Vor ihrem Start stand eine Überprüfung der Klassifizierung ihrer Beeinträchtigung an, die aktuell auf "PT 2" lautete. Die schlimmsten Befürchtungen traten ein, Nora Hansel wurde in die weniger gehandicapte PT 3 hochgestuft. Geschockt schrieb die tiefenttäuschte PVlerin: "Leider ist heute der schlimmste Alptraum wahr geworden. Begründet wird dies aufgrund einer allgemeinen Kraftzunahme, wobei auf der rechten Seite keinerlei Verbesserungen festgestellt wurden. Für mich ist die Entscheidung nicht nachvollziehbar. Wie es jetzt sportlich weiter geht, kann ich noch nicht sagen. Alle Punkte im Ranking wurden mir aberkannt, damit starte ich wieder bei Null und es wird schwierig auf eine Startliste zu kommen."
Nora Hansel absolvierte noch den Europacup in Casa de Campo, der traditionellen Wettkampfstätte für internationale Events, in der Wertung der PT 3 und erzielte über 750 m Schwimmen, 23 km Rad und 5 km Laufen eine Gesamtzeit von 1:48:23 Std.


PV: Platz 1 für Hanna Rose und Katrin Harnischmacher beim 10. Hattinger Swim & Run

Einige Schüler und –Jugendliche vom PV-Triathlon Witten nutzen den Maifeiertag dazu, an dem Swim & Run im benachbarten Hattingen der SG Welper, teilzunehmen. Geschwommen wurde auf einer 25-m Bahn im Hallenbad, je nach Alter 50, 200, 400 oder 500 m. Anschließend hatten alle Athleten die Gelegenheit, sich trockene Sachen anzuziehen. Nach der kleinen Verschnaufpause wurde der Wettkampf im Jagdmodus fortgesetzt, die Athleten gehen im zeitlichen Abstand der geschwommenen Zeit zum schnellsten Schwimmer auf die Laufstrecke. Lagen die Triathleten nach dem Schwimmen insgesamt im Mittelfeld, rollten die meisten von ihnen beim Laufen dann das Feld von hinten auf.
Bei den Jüngsten (50/200m) startete im Jahrgang 2008 Matti Fahrenson und belegte Platz 2. Bei den Schülern B (200/1000 m) sicherten sich Lukas Meckel und Ceren Ulusoy mit Platz 2 und 3 zwei weitere Treppchenplätze. Nur knapp am Podest vorbei in dieser Altersklasse mit jeweils Platz 4 schrammten Emma Fahrenson (Jg. 2005) und Edward Skobelcin (Jg. 2004). Bei den Schülern A starteten Hanna Rose, Jana Diekershoff, Luca Fahrenson sowie Max Meckel (alle Jg. 2002) sowie Germann Skobelcin und Nils Donschen (Jg. 2003) zusammen mit der Jugend B. Hier mussten nach 400 m Schwimmen noch 2,5 km gelaufen werden. Und bei einer 2,5-km langen Laufstrecke konnten die Triathleten zeigen, dass sie nicht nur gut schwimmen, sondern auch sehr gut laufen können. Lagen beispielsweise Luca Fahrenson und Hanna Rose nach dem Schwimmen auf Platz 22 und 23 in der Gesamtwertung (Jungen/Mädchen Schüler A und Jugend B) so konnte sich Luca Fahrenson mit der schnellsten Gesamtlaufleistung in seiner Altersklasse noch auf Platz 2 vorschieben. Einen weiteren zweiten Platz steuerte Max Meckel zur Erfolgsbilanz des PV-Triathlon bei.
Ähnliches Bild bei den Mädchen. Auch Hanna Rose lief mit der zweitschnellsten Laufleistung der Mädchen und der siebtschnellsten Gesamtlaufzeit auf Platz 1 in ihrer Altersklasse.
Und auch die übrigen PVl’er ließen den Schwimmern beim Laufen kaum eine Chance und beendeten ihren Wettkampf mit folgenden Platzierungen: Jana Diekershoff und Germann Skobelcin finishte auf Platz 4 und Nils Donschen auf Platz 6.
In dem letzten Wettkampf des Tages starteten die männliche und weibliche Jugend A, JuniorInnen sowie die AltersklassenathletInnen. Hier ging Katrin Harnischmacher für den PV an den Start. Nach 500 m Schwimmen und 5 km Laufen lief Katrin Harnischmacher als schnellste Frau und Siegerin der Juniorinnen freudestrahlend ins Ziel.
 

 

 

 

 

 

 

zurück zur Triathlon News Übersicht