WWW.LAUFEN-IN-WITTEN.DE
Triathlon News

29.04.15
zurück zur Triathlon News Übersicht

 

 

 


PV: Athleten tanken Kraft und Mallorcas Sonne
Halbzeit für die Athleten des PV-Triathlon Witten im Trainingslager auf Mallorca

Halbzeit im Trainingslager des PV-Triathlon Witten auf Mallorca: 30 Aktive tanken zur Zeit auf der Sonneninsel Kraft für die anstehende Saison. Außergewöhnlich gutes Wetter, das herrliche Ausfahrten durch Orangenhaine vorbei an kleinen Hafenstädtchen nach Petra, Arta, dem 'Orient' mit seiner malerischen Berggegend oder zum Kloster Lluc mit langen Anstiegen zuläßt sowie das große Zusammenhörigkeitsgefühl der PVler sorgen für eine ausgezeichnete Stimmung.



Die PV-Athleten teilen sich je nach Leistungsvermögen in mehrere Gruppen von Hobbysportler bis zu den Ambitionierten auf, um gemeinsam im hoteleigenen 25 m-Pool zu schwimmen, Rad zu fahren, zu laufen und den Tag mit Stretching und Athletik vor dem Abendessen ausklingen zu lassen. Regenerationstage nutzen die PVler je nach Gusto mit Sonnenbaden an kleinen Buchten, Wandern mit Geo-Caching zu entlegenen Orten, Tauchen im warmen Mittelmeer oder Shoppen in den zahlreichen schönen Boutiquen.


PV: Erfolgreiches Koppeltraining der Schüler/-innen

Ist das Schwimmen für einen Triathleten geschafft, folgt auf das nachfolgende Radfahren bekanntlich die abschließende Laufeinheit. Um auch die Übergänge im Griff zu haben, stand für die junge Trainingsgruppe von Lisa und Heike Rose vom PV-Triathlon Witten am vergangenen Sonntag ein Koppeltraining mit Wettkampfatmosphäre auf dem Plan. Trainerin Heike Rose baute dazu den 30. Volksparklauf des SV Langendreer 04 in das Programm ein. Die Distanz für die Schüler/innen war mit einer 1,5 km langen Strecke durch den Volkspark ausgelegt, die Veranstaltung nach Einschätzung der PV-Trainerin mit einer eindeutigen Streckenführung, zeitnaher Siegerehrung und einer sehr guten Verpflegung sehr gut organisiert.



Sonntagfrüh ging es für die PV-Schülergruppe ab Witten deshalb erstmal per Rad gemeinsam mit ihren Trainern Lisa und Heike Rose auf den Weg ins benachbarte Bochum-Langendreer. Den Altersgruppen entsprechend standen vor Ort die Laufeinheiten an, so dass Edward Skobelcin und Ceren Ulusoy in der Klasse M/WU 12 (Jg. 2004/05) den Auftakt machten. Edward Skobelcin hatte aus seinem letzen Wettkampf seine Lehren gezogen und teilte sich dieses Mal sein Rennen hervorragend ein - mit Erfolg. Unter 18 Teilnehmern in seiner Klasse lief der junge PVlern nach nur 5:42 min. als Sieger durchs Ziel. Ceren Ulusoy knüpfte an ihren Erfolg bei der Duathlon-Landesmeisterschaft in Hullern an und holte bei 21 Starterinnen in 6:16 min Platz 2.
Beim darauffholgenden Lauf gingen die weiblichen und männlichen Klassen der U 14 (2003/02) und U 16 (2000/01) gemeinsam an den Start. Der PV meldete Germann Skobelcin (Jg. 2003) sowie Hanna Rose, Jana Diekershoff (beide 2002) und Viktoria Ende (2003) - die ihre Läufe ebenfalls mit herausragenden Erfolgen beendeten: Germann Skobelcin erreichte nach nur 5:29 min. als Gesamtdritter und Zweiter in der Klasse MU14 das Ziel. Zwei Sekunden nach dem schnellen PVler lief Hanna Rose als Gesamtsiegerin der WU14 und WU16 über die Ziellinie. Und auch Jana Diekershoff ließ nicht lange auf sich warten und folgte mit einer Zeit von nach 5:41 min. als Gesamtdritte und gleichzeitig Dritte in ihrer Altersklasse. Victoria Ende rundete mit Platz 11 der WU 14 das gute Abschneiden dieser Gruppe ab.

Abschließend kamen die Jüngsten (Jg. 2008 und jünger) zu ihrem Recht - nach den Schülerläufen kamen die Bambini mit einer großen Gruppe zu ihrem Recht. Angespornt durch den Erfolg seiner großen Schwester lief Tuan Ulusoy als 18. von 87 Bambini nach 350 m freudestrahlend ins Ziel. Bei der Siegerehrung fielen die „Orangenen“ aus Witten nicht nur wegen ihrer Anreise per Rad und ihres hervorragenden Abschneidens auf, sondern zogen auch mit ihrer fröhlichen Stimmung und dem Applaus, mit dem jeder Erfolg bejubelt wurde, die Blicke auf sich. Mit guter Laune ging es anschließend wieder mit dem Rad zurück nach Witten. MD


TT-TGW: Laufteam zurück aus Hamburg
Thomas Ulm mit unter drei Stunden schnellster TTW-Läufer beim 30. Hamburg Marathon

Nachdem Gunnar Teufel krankheitsbedingt nur als Zuschauer die Reise an die Alster
antreten könnte und Sven Block verletzungsbedingt den Lauf vorzeitig beenden musste,
hat folgendes Team die Farben des TTW bei guten äußeren Bedingungen vertreten.

Thomas Ulm: 2:54:10, Platz 279 Gesamtfeld, Platz 11 AK M50
Simon Damm: 3:15:23, Platz 1286 Gesamtfeld, Platz 160 AK M20
Sucha Singh Nar: 3:26:23, Platz 2243 Gesamtfeld, Platz 79 AK M55
Michael Noga: 3:37:09, Platz 3605 Gesamtfeld, Platz 391 AK M50
Christiane Roik: 3:53:43,Platz 6152 Gesamtfeld, Platz 69 AK W50

44. Hermannslauf 2015
Das TTW-Läufertrio Michael Krause, Uli Harms und Harald Wenzel meistern den beliebten und schwierigen Hermannslauf. Michael Krause ist schnellster TTW-Aktiver und nach 3:12:37 Std. im Ziel. Gefolgt von Ulli Harms (3:54:37 Std.) und Harald Wenzel (3:54:38 Std.), die die Strecke gemeinsam in Angriff nahmen.
Der Hermannslauf ist nach dem Bekunden von Harald Wenzel einer der schönsten Landschaftsläufe Deutschlands. Dem Start am Detmolder Hermannsdenkmal folgt nach 31,1 km, 515 Höhenmeter und 710 m im Gefälle das Ziel an der Bielefelder Sparrenburg.
Das Strecken- und Höhenprofil macht den besonderen Reiz der Traditionsveranstaltung aus, aufgrund der unterschiedlichen Begebenheiten (Wald- und Sandböden, Asphalt und Kopfsteinpflaster und Treppen) und durch die wechselnden Steigungen und das Gefälle gilt der Lauf nicht zu Unrecht als sehr anspruchsvoll. So erfordert die Strecke eine hohe Konzentration und körperliche Fitness.
Das Teilnehmerfeld ist auf 7.000 Teilnehmer begrenzt und nach wenigen Stunden ist der Lauf in jedem Jahr bereits ausgebucht.

TTW-Läufer Ralf Vielhaber startet beim Neheimer Citylauf
Am vergangenen Sonntag wurde beim Neheimer Citylauf der 4. Lauf zur Sauerland-Cup-Laufserie ausgetragen. Ein kleiner aber feiner Lauf durch die Einkaufsstraße im Herzen von Arnsberg-Neheim, der auch immer wieder einige schnelle Teilnehmer aus den Dortmunder Vereinen anlockt.
Das überschaubare Feld von 67 Teilnehmern ging zur ungewöhnlichen Zeit von 16:00 Uhr an den Start.
Mit dabei war auch wieder ein Trio der LGO Dortmund mit Michael Ruhe, Christof Neuhaus und Henrik Böhringer, das in dieser Reihenfolge auch die ersten drei Plätze belegte, wie schon im letzten Jahr, wo Neuhaus gewann. Die Siegerzeit betrug diesmal 34:12 Min. Bei den Damen gewann Christiane Schrolle vom LAC Veltins TV Arnsberg in 44:13 Min.
Ralf Vielhaber konnte seinen vierten Start in der Laufserie ebenfalls positiv gestalten. Obwohl in der Schlussphase des Wettkampfs noch ein Regenschauer niederging, konnte Vielhaber mit 44:47 Min. in die Nähe seiner Bestzeit kommen und belegte Platz 6 in der AK M50. HK


TT-TGW: Brandheißer Start in die Triathlon-Saison – Sieg von Henrike Herzog und Platz 3 von Stephan Seidel

Am Sonntag, den 28.04.2015, machte sich eine Kombination von Startern der 2. Bundesliga, NRW-Liga und Verbandsliga des Triathlon TEAM TG Witten auf den Weg ins 150 Kilometer entfernte Aachen-Brand. Dort wurde offiziell die Triathlon-Saison eingeläutet, nachdem bereits am letzten Wochenende der Duathlon in Mettmann anstand. Zurück kehrte man mit tollen Ergebnissen: ein Sieg auf der Sprintdistanz (500 – 24 – 5,5) von Neuzugang Henrike Herzog und ein dritter Platz von Stephan Seidel, der Verlässlichkeit in Person. Sehr gut besetzte Teilnehmerfelder bei den Damen und Herren mit vielen 2. Bundesliga-Startern verlangten den TTWlern alles ab.



Bei den Damen lieferten sich Tatjana Kortmann und Nadine Pickhardt beim Schwimmen wie gewohnt ein Duell und kamen beide mit der zweitbesten Schwimmzeit aus dem Wasser. Kurz dahinter folgten Henrike Herzog und Sabine Dettmar, Frauke Fehrs entstieg 1 Minute später dem Hallenbad-Becken. Auf dem Rad spielten dann insbesondere Herzog (Radbestzeit) und Fehrs (4. Radzeit) ihre Stärke aus. Als Gesamt-Platzierungen standen hinterher zu Buche: 1. Henrike Herzog mit einem souveränen Sieg (1:13:09), 4. Tatjana Kortmann (1:17:10), 5. Frauke Fehrs (1:17:46) 8. Sabine Dettmar mit Pech durch einen leichten Raddefekt (1:19:59), 26. Nadine Pickhardt nach verletzungsbedingtem Trainingsrückstand (1:29:54). Das Podium der AK 25 war somit komplett in TTW-Hand: 1. Tatjana Kortmann, 2. Frauke Fehrs, 3. Sabine Dettmar.

Bei den Männern waren insgesamt 9 TTWler vor Ort, um die Form zu testen. Auch hier wurden Top-Ergebnisse erzielt. Beim Schwimmen waren wie immer Lars Wenzel und Alexander Seuser ganz vorne dabei, auch Nachwuchs- und Kaderathlet Janosch Heldt zeigte hier seine Stärke, obwohl er mehrere schmerzhafte Schläge auf die Hand bekam. Stephan Seidel konnte insbesondere mit einem tollen abschliessenden Lauf überzeugen, ebenso Neuzugang Lukas Engelbert. Somit schoben sich beide noch auf Platz 3 und 4. Erwähnenswert ist noch ein sehr starker Platz 37 im Starterfeld von 260 Startern, den Johannes Kast bei seinem allerersten (!) Triathlon erzielte. Platzierungen Männer: 3. Stephan Seidel, 4. Lukas Engelbert, 12. Lars Wenzel, 17 Alexander Seuser, 22. Hardy Dinklage, 37. Johannes Kast, 49. Janosch Heldt, 63. Kai Prünte, 74. Jan Timo Lischka.

Teamchef Thomas Fehrs war insgesamt zufrieden mit der Leistung seiner Athleten: „Der erste Wettkampf hat etwas Klarheit gebracht, wer schon eine Form für die zweite Bundesliga hat. Es ist allerdings noch früh im Jahr, das Trainingslager an der Mosel und nächste Trainingseinheiten werden die nötige Tempohärte bringen.“

Die Ziele der Stadtwerke Witten Teams in der 2. Bundesliga ähneln sich bei den Männern und Frauen. Die Damen möchten eine weitere Verbesserung nach Platz 9 in 2013 und Platz 8 in 2014 erzielen. Hierzu gibt es Verstärkung für den dünnen Kader durch vier neue Damen. Der Kader: Sabine Dettmar (Teamcaptain), Tatjana Kortmann, Nadine Pickhardt, Carina Huhn, Frauke Fehrs, Neuzugänge: Katharina Heid, Henrike Herzog, Juriena de Vries, Jony Heerink.

Die Herren richten einen ambitionierten Blick ins obere Tabellendrittel nach dem Aufstieg 2014. Dabei helfen sollen 2 Neuzugänge und 2 Talente aus dem Nachwuchs. Der Kader: Sebastian Krusch (Teamcaptain), Lars Wenzel, Stephan Seidel, Omar Brons, Rob Musters, Sjoerd Veltman, Neuzugänge: Lukas Engelbert, Milan Brons, Janosch Heldt, Alexander Seuser.
TB


TT-TGW: Trainingslager in der Weinregion

Vom 30.04. bis 03.05. begibt sich ein bunter Mix aus Hobby- und Leistungssportlern des Triathlon TEAM TG Witten ins Trainingslager nach Reil an der Mosel. Der traditionelle Zeitpunkt und Ort am ersten Maiwochenende hat wieder über 70 Athleten mobilisiert, um den jeweiligen Leistungsklassen und Interessen entsprechend zu trainieren. Schöne flache Strecken an der Mosel entlang und bergige Etappen mit knackigen Anstiegen werden die Sportler einen weiteren Feinschliff für die anstehende Saison verpassen. TB

 

 

 

 

zurück zur Triathlon News Übersicht