WWW.LAUFEN-IN-WITTEN.DE
Triathlon News

27.04.15
zurück zur Triathlon News Übersicht

 

 

 


TT-TGW: Spendenlauf ein voller Erfolg

Beim Spendenlauf am Samstag, den 25.04.2015, gab es zufriedene Gesichter rundherum - der Veranstalter vom Triathlon TEAM TG Witten freute sich über die vielen Läufer und die tatkräftigen Helfer aus den eigenen Reihen, die Vertreter der WABE über jede gelaufene Runde und die Sportler über die Bewegung, um etwas zu bewegen.

Auch wenn das Wetter am letzten Samstag nicht ganz mitspielte, der Spendenlauf für den Wiederaufbau des königlichen Schleusenwärterhauses war ein voller Erfolg. Im Rahmen des Richtfests der WABE schnürten knapp 150 Aktive die Schuhe, um gemeinsam möglichst viele Runden zu laufen, denn es galt: 1 Runde = 1 Euro. Wie im Vorfeld angekündigt, machten sich Sportler aus diversen Vereinen und Institutionen auf die 1-Kilometer-Runde an der Ruhr. Neben je 30 Mitgliedern vom TTW und dem KSV Witten, die somit den Ehrenpreis für die größte Gruppe erhielten, waren noch Sportler von der TG Witten, den Stadtwerken Witten, dem PV Triathlon, der Feuerwehr Witten, dem TSV Herdecke, der Sparkasse Witten und der DJK Ruhrtal am Start. Die meisten Runden lief Lina Dussin (15 Jahre alt) vom KSV Witten (20 Runden). Der jüngste Teilnehmer war Dominik Moseler (3 Jahre) und der älteste Teilnehmer war Bruno Brahmann (78 Jahre).

Am Ende des Tages wurde abgerechnet und die stolze Summe von 1080 Euro stand zu Buche, welche zu hundert Prozent direkt an die WABE gehen. TB


PV: Läufer/innen auf langen Strecken in Detmold, Düsseldorf, Hamburg, Iserlohn und London unterwegs
PVler legten 365 Kilometer zurück

Wahrlich viele Laufkilometer legten acht Athleten vom PV-Triathlon Witten am vergangenen Wochenende im In- und Ausland zurück. Die Streckenlängen, die sich Andreas Giersberg, Steffi Meckel, Melanie Müller, Ulrich Pfalz, Kathrin Raback, David Schönherr, Till Schaefer und Gabriele Thiem-Müller vorgenommen hatten, begannen bei 33 Kilometer und endeten in der Spitze bei fast 90 Kilometer.

Herausragend aus dieser Sammlung von respektablen Ausdauerleistungen das Ergebnis von David Schönherr. Der schnelle PVler lief beim 30. Haspa Marathon in Hamburg die 42,195 km in 2:29:28 Stunden und unterbot die magische 2:30-Stundengrenze. Dabei waren die Wetterbedingungen mit Regen und einer hohen Luftfeuchtigkeit nicht unbedingt optimal, um eine Bestzeit zu laufen. David Schönherr schaffte sein Ziel und lief über Reeperbahn und Elbchaussee, vorbei an Fischmarkt, den St. Pauli-Landungsbrücken, Binnen- und Außenalster als 41. gesamt und 21. seiner Altersgruppe M20 ins Ziel an der Messe Hamburg. Sein Vereinskamerad Till Schaefer folgte in schnellen 3:21:01 Std. als 245. M30.

Es war nicht der einzige Marathon mit PV-Teilnahme am vergangenen Wochenende: Sehr viel weiter entfernt traten Melanie Müller und Gabriele Thiem-Müller bei ihrem diesjährigen Auslandsstart - das Duo lief bereits den Marathon von Barcelona, Paris, Rotterdam und Stockholm - beim Virgin Money London-Marathon an. Die 42,195 km, die sich für den Kopf auf 'nur' 27 Meilen 'reduzierten' und gespickt waren mit den Wahrzeichen Londons von der Tower-Bridge bis zu Big Ben, liefen die Weltenbummler in Sachen Marathon über eine Halbmarathonzeit von 2:03 Std. nach 4:17:58 Std. ins Ziel. Für Ulrich Pfalz lag da der Düsseldorf Marathon eher 'um die Ecke'. Anvisiert hatte der laufbegeisterte PVler eine 3:50, im Ziel blieb die Uhr zwar mit 3:56:24 Std. wenige Minuten später, aber immer noch unter der 4-Stunden-Grenze stehen. In der Ergebnisliste sprang für ihn damit Platz 69 in der M55 heraus.
Die meisten Höhenmeter absolvierten unstrittig Kathrin Raback und Steffi Meckel beim Hermannslauf in Detmold. Vom Hermannsdenkmal führte der Weg über Wald-, Sandböden, Asphalt und Treppen mit wechselnden Steigungen und Gefällstrecken 31,1 km bis zur Sparrenburg in Bielefeld, inklusive 515 Höhenmeter Steigungen und 710 Höhenmeter Gefällstrecken. "Die Strecke erfordert eine hohe Konzentration und gute körperliche Fitnes", informierte der Veranstalter auch in seiner Ausschreibung. Beides erfüllten die beiden PVlerinnen, so dass Steffi Meckel nach 3:19 Std. und Kathrin Raback nach 3:27 Std. dem PV-Motto "Lächelnd ins Ziel" liefen. "Die Berge sind gar nicht so schlimm, wenn man langsam läuft", stellte Steffi Meckel im Ziel erleichtert fest.

Zurückhaltend war Andreas Giersberg nach einer Verletzungspause in das 24-Stunden-Rennen von Iserlohn gegangen. Nach dem Start um 12 Uhr hatten die Teilnehmer beim 8. Iserlohner Stadtwerke-Lauf am Seilersee 24 Stunden Zeit, Kilometer für Kilometer zu sammeln. Bei einer Rundenlänge von 1,788 Kilometer machte Andreas Giersberg die 50 voll und finishte nach einer Gesamtstrecke von 89,4 Kilometer und einer Laufzeit von 11:16 Stunden.
MD


PV: Rena Siepmann Vierte der Deutschen Duathlon Meisterschaft

Während ihre Vereinskameraden vom PV-Triathlon Witten in Hullern auf der Duathlon-Landesmeisterschaft um Titel und Plätze kämpften, stelle sich Rena Siepmann dem Vergleich auf Bundesebene. Der Weg führte das PV-Nachwuchstalent bis hinter Heilbronn nach Murr zur Deutschen Duathlon Meisterschaft der Jugend und Junioren. Für Rena Siepmann eine kleine Premiere, es war das erste Mal, dass sie bei einer Deutschen Meisterschaft an den Start ging. Regelgerecht, aber nicht so günstig, dass Rena Siepmann als 'Jungjahrgang' der Jahrgänge 2001/2000 in der Jugend B gewertet wurde.
Zu absolvieren waren 2 km Laufen, 9,6 km Rad und zum Abschluss nochmals 1 km Laufen. Rena Siepmann lief die ersten 2 km in guten 7:47 Minuten, verpasste aber auf dem 6. Platz liegend leider die erste Radgruppe um nur einige wenige Sekunden. Mit 18:27 Minuten auf dem Rad konnte sie in der zweiten Radgruppe nicht mehr auf die Führenden aufschließen. Auf dem abschließenden 1 km-Lauf mobilisierte die schnelle PVlerin nochmals alle ihre Kräfte und lief mit 4:25 Minuten auf einen tollen 4. Gesamtplatz. Der Erfolg ist für die PVlerin gleichzeitig eine gute Standortbestimmung für die laufende Saison sowie, mit einem vorsichtigen Blick, auf die nächstjährige Deutsche Meisterschaft, dieses Mal im älteren Jahrgang der Jugend B. MD


PV: Noch Plätze frei im neuen Aqua-Kurs

Der PV-Triathlon Witten bietet ab sofort bis zu den Sommerferien einen neuen Aqua-Fit-Kurse unter professioneller Leitung an. Die Fitness können sich die Teilnehmer im Lehrschwimmbecken der Buchholzer Grundschule mittwochs von 20:00 Uhr bis 20:45 Uhr holen.Es sind noch wenige Plätze frei. Informationen und Anmeldungen: 0 23 02/87 86 28.
MD
 

 

 

 

 

 

 

zurück zur Triathlon News Übersicht