WWW.LAUFEN-IN-WITTEN.DE
Triathlon News

03.04.15
zurück zur Triathlon News Übersicht

 

 



PV: Annika Vössing wird Deutsche Duathlon-Meisterin
PV-Neuzugang holt Titel zum dritten Mal in Folge

Atomkraft – nein Danke. Das stillgelegte Kernkraftwerk in Kalkar produziert schon seit 1991 keine Energie mehr, bildete aber die Kulisse für die Deutsche Meisterschaften im Duathlon. Ihre Energie bezogen die Teilnehmer sowieso aus ihren Muskeln, die bei grausig schlechtem Wetter Höchstleistungen erbringen mussten. Trotz der widrigen Bedingungen mit Dauerregen und starkem Wind als permanenten Begleiter kehrten Annika Vössing, Neuzugang beim PV-Triathlon Witten, und PV-Trainer Andreas Kapka am Sonntag mit hervorragende Ergebnissen aus dem kleinen Städtchen am Niederrhein zurück.

Annika Vössing schaffte in Kalkar sogar mit dem Titel in der U23 das Triple - dreimal hintereinander wurde die PVlerin Deutsche Meisterin im Duathlon. Zu bewältigen waren 10 km Laufen, 40 km auf dem Rad und abschließend nochmal ein Lauf über 5 km.e Die Uhr hielt für Annnika Vössing 35:52 Minuten als erste Splitzeit nach 10 km Laufen fest,31 Sekunden später saß sie auf dem Rad und brauchte für die 40 km lange Raddistanz 1:03:45 Stunden. Nach einem schnellen Wechsel lief die Bundesliga-Starterin des PV 19:38 Minuten auf der 5 Kilometer-Distanz und finishte in gesamt 2:00:35 Stunden als zweite Frau und Siegerin der U23. Im Ziel musste sie nur Franiska Scheffler vom Hildener AT (1:57:20 Std.) den Vortritt lassen. Dritte wurde Sara Baumann vom TriTeam Hagen in einer Zeit von 2:02:49 Std. Gleiche Distanz für PV-Trainer Andreas Kapka, der sich ebenfalls durch das schlechte Wetter kämpfte. Mit Splitzeiten von 0:43:34/1:13:35/0:23:56 plus Wechselzeiten lief der PV-Trainer in einer Gesamtzeit von 2:24:10 Std. als Siebter der Deutschen Meisterschaft ins Ziel.
MD


PV: Neuzugang Andreas Giersberg

Nur wenige Traingsläufe mit der Laufgruppe brauchte Andreas Giersberg aus Bochum, dann stand sein Entschluss fest: der begeisterte Ultraläufer gab seine Anmeldung beim PV-Triathlon Witten ab. Sein LebensLAUF ist beachtlich: Insgesamt auf 108 Läufe, davon 72 Marathons und 36 Ultra kann der fast 50jährige zurückblicken. Zweimal ging es sogar über 100 Kilometer - im schweizerischen Biel und am Kemnader See, zusammen mit PV-Laufmentor Willi Leonhard, der den bisher vereinslosen Athleten zum Training beim PV-Triathlon einlud. "Der schönste Ultra war für mich der Two Ocean Marathon mit 56 km in Kapstadt. Bei uns in Deutschland ist für mich der Rennsteiglauf einer der schönsten Läufe", erinnert sich der neue PVler, der gerne zwischen ruhigen Landschaftsläufen und lebhaften Stadtmarathons wechselt. Im Ausland nahm Andreas Giersberg bisher Strecken in Istanbul, Oslo und Jordanien unter seine Laufschuhe. "Die Zeiten sind zweitrangig, nur das Erlebnis zählt", so die Devise von Andreas Giersberg. MD
 


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

zurück zur Triathlon News Übersicht