WWW.LAUFEN-IN-WITTEN.DE
Triathlon News

18.03.15
zurück zur Triathlon News Übersicht

 

 





PV: Quintett setzt Ausrufezeichen bei zentralem Leistungstest in Saarbrücken

Die leistungsstärksten Nachwuchstriathleten des Bundesgebietes trafen sich am vergangenen Samstag am Bundestützpunkt im Saarland zum zentralen Leistungsstandtest des Spitzenverbandes DTU. Der Anlass war reizvoll - die DTU als Bundeverband der Triathleten wollte nicht nur die ersten Tickets für die Junioren-Europameisterschaften vergeben, sondern darüber hinaus den Elite- und U23-Sportlern die Chance bieten, die Normen für die Europa- und Weltcup-Wettkämpfen zu erfüllen. Natürlich plante auch der Landesverband NRWTV, ein Wörtchen bei der Vergabe der begehrten Tickets mitzureden und fuhr mit einem starken Aufgebot nach Saarbrücken. Neunzehn Nachwuchstriathleten von den Besten der Besten traten für den NRWTV die Reise in die saarländische Hauptstadt an, von denen mit Ben Grabow, Johanna Rellensmann, Lars Rose, Tim Siepmann und Jan Stratmann allein fünf Athleten die Farben des PV-Triathlon Witten tragen.
Vor dem Erfolg hatten die Götter auch in Saarbrücken den Schweiß gesetzt, genau genommen natürlich die Bundestrainer der DTU. Auf dem Programm standen ein Schwimmtest über 800 m auf der langen Bahn sowie ein 5000 m-Lauf auf der laufbahn. Wie bei den Nordisch-Kombinierten erfolgte der Start nach der Gunderson-Methode mit den Rückständen aus der Schwimmdisziplin. Die schnellste Schwimmzeit des Tages lieferte U 23 Sportler Jonas Breinlinger aus Saarbrücken in 8:45,1min., schnellste Schwimmerin des Tages wurde U 23 Sportlerin Caroline Pohle aus Sachsen, aber auch die PVler schwammen mit 9:36 min. (Jan Stratmann), 9:57 min. (Tim Siepmann), 10:25 min. (Ben Grabow und Johanna Rellensmann) und 10:33 min. (Lars Rose) achtbare Zeiten.
Spitzenzeiten lief Deutschlands Triathlonnachwuchs bei dem zweiten Teil der Wertung über die 5000 m: Schnellster Läufer war hier Moritz Horn aus Potsdam in 15:41,4 min, der auch Gesamtsieger dieser AK wurde. Als schnellster NRW-Sportler kam Tim Siepmann 16:00,5 min. als Dritter ins Ziel. Für die Nachwuchshoffnung vom PV-Triathlon Witten war seine Leistung gleichbedeutend mit Platz 5 in der Gesamtwertung aus Schwimmen und Laufen. Lars Rose finishte mit einer Laufzeit von 16:54,6 min. auf Platz 17 gesamt, kurzauf folgte Ben Grabow (17:40,7 min.) auf Platz 21.

Aufgrund des kleineren Teilnehmerfeldes der Triathletinnen gingen nach dem Schwimmen alle Altersklassen zusammen auf die 5 km Strecke. Gesamtsiegerin wurde Lisa Tertsch (Jugend A) aus Hessen, die sich damit das Ticket für die Jugend-EM sicherte. Große Freude bei Elite-Sportlerin Johanna Rellensmann. Das Triathlon-Ass vom PV erfüllte alle Normen für die Europacup-Qualifikation und wurde mit einer Laufzeit von 17:33,5 min. verdient Gesamtzweite. Im letzten Rennen des Tages starteten Jan Stratmann (PV) und Luca Heerdt (TriFinish Münster) im U23 Rennen um die Startberechtigung für der Europa-Cup-Wettbewerbe in der Eliteklasse. Auch in dieser Klasse große Freude für Jan Stratmann und den PV-Triathlon Witten: der erfolgreiche Triathlet erfüllte die in ihn gesetzten Hoffnungen in beiden Normen und buchte mit Platz 15 im Elitefeld die Fahrkarten für internationalen Wettkämpfe im Europa-Cup der Elite. MD


PV: Trainer Andreas Kapka verteidigt NRW-Meistertitel im Cross-Duathlon

Hohe 'knüppelharte' Anforderungen stellte der Veranstalter der NRW-Meisterschaft Tri Team TG Lage im MTB-Cross-Duathlon: 5 Kilometer Laufen, 16 Kilometer Radfahren und nochmals 5 Kilometer Laufen waren im Lagener Stadtwald zu absolvieren. Auf einem anspruchsvollen Rundkurs á 2,5 km hatten die Teilnehmer auf jeder Runde 80 Höhenmeter zu überwinden, eine 200 m lange Passage mit einer Steigung von 20 % forderte den Teilnehmern das Letzte ab. Andreas Kapka, Trainer des PV-Triathlon Witten, ging an den Start mit dem Ziel, möglichst seinen Titel als NRW-Meister aus dem Vorjahr zu verteidigen. Der stets freundliche, aber zielstrebige PV-Trainer legte die ersten 5000 m in 23:22 min. zurück, brauchte für die 16 km Rad 51:18 min. und lief die abschließenden 5000 m in 27:12 min. Mit einer Gesamtzeit von 1:41:52 Std. hatte Andreas Kapka erneut den NRW-Meistertitel in der M55 in der Tasche.
MD

 


 

 

 

zurück zur Triathlon News Übersicht