WWW.LAUFEN-IN-WITTEN.DE
Triathlon News

17.03.15
zurück zur Triathlon News Übersicht

 

 




PV: Auf langen Strecken unterwegs

'Ausdauer' groß zu schreiben, ist beim PV-Triathlon Witten eines der Ziele, die der rührige Sportverein verfolgt. Nils Brüchert-Pastor nutzte so den 6-Stunden-Lauf in Münster zur Saison-Vorbereitung im allgemeinen und Anke Libuda den Königforst-Marathon zur Vorbereitung auf die Deutsche Meisterschaft am 11. April in St. Leon Rot über 100 km im besonderen, um am Wochenende auf langen Läufen ihre Ausdauer zu trainieren.
Dabei war Nils Brüchert-Pastor selbst am meisten gespannt, wie viele Kilometer er in der Münsteraner Lützow-Kaserne in einem Tempo von 6 min/km zurücklegen wird. Gemeinsam mit insgesamt rund 300 Teilnehmern nahm der PVler bei sehr kühlen Temperaturen kurz über dem Gefrierpunkt und noch kälterem böigem Wind am Samstagmorgen um 10 Uhr die erste Runde á 2,505 Kilometer unter seine Füße. Bereits nach 51 Minuten waren die ersten 10 km locker und schneller als geplant geschafft: "Ich fühlte mich aber okay und so lief ich die nächsten 10 Kilometer im gleichen Tempo weiter". Im Vorbeilaufen hielt die Uhr eine Zeit von 1:49 Std. an der Halbmarathonmarke fest, die nächste Marke lag bei runden 30 Kilometern. Auch dieses Ziel hatte Nils Brüchert-Pastor schnell und ohne Probleme in der Tasche und steigerte seine Laufpläne über 40 km auf den Marathon nach 42,195 km hoch, der wiederum in respektablen 3:54 Std. erreicht war. Da es zwischenzeitlich aber angefangen hatte zu regnen, machte Nils Brüchert-Pastor noch die 50 Kilometer voll und beendete nach 4:55 Stunden sehr zufrieden seinen Lauftag. Eine Medaille und eine anschließende Massage waren der Lohn.
www.6h-lauf-muenster.de

Anke Libuda wird Dritte beim Königsforst-Marathon
In den Starterreihen des 41. Königforst-Marathon fand sich mit Anke Libuda ebenfalls eine Starterin vom PV-Triathlon Witten wieder. "Nur zum Training", versicherte die erfolgreiche Ultraläuferin, bevor sie mit über 1.200 Startern auf die Strecke in Bergisch Gladbach ging. Auch wenn die Streckenführung große Waldgebiete vorsah, so bildete der Untergrund doch überwiegend Asphalt, zum Bedauern von Anke Libuda. Nach - aus Sicht von Anke Libuda - 'relativ gemütlichen' 3:52:59 Std. lief die PVlerin als zehnte Frau gesamt und Erste der W35 über die Ziellinie. Bis zur Deutschen Meisterschaft über 100 km am 11. April in St. Leon Rot wird es nicht der letzte Trainingskilometer gewesen sein. MD


PV: Uli Pfalz Zweiter M55 beim 40. Ruhrtallauf in Fröndenberg

10 km die Strecke, Platz 2 der Erfolg für Ulrich Pfalz. Beim 40. Ruhrtallauf lief der PVler bei kalten äußeren Bedingungen über die flache Strecke eine Zeit von 47:10 min. auf den 2. Platz seiner Altersklasse M55. MD
 

PV: Wandern für einen guten Zweck

Sie hat sich bewährt, die Veranstaltung "WANDERN FÜR DIE ANDERN". Bereits zum 26. Mal fanden sich in Breckerfeld Wanderer/innen ein, um eine Strecke von 10 oder 15 km über ausgeschilderte Wanderstrecken aus Spaß an der Bewegung und gleichzeitig für einen guten Zweck zurück zu legen. Am Start unter den 400 Teilnehmer/innen auch eine Gruppe vom PV-Triathlon Witten, die sich in der 2 Grad frischen Luft für die 10,8 km Strecke entschied. "Zudem konnten wir noch elf Caches loggen", freute sich Ingelore Köster. Für jeden absolvierten Kilometer spendeten die Teilnehmen einen kleinen Obolus. MD


TT-TGW: Weichen für die Zukunft gestellt – Jahreshauptversammlung ein voller Erfolg

Am 06.03.2015 trafen sich über 50 Mitglieder des Triathlon TEAM TG Witten zur Abteilungsversammlung in der Vereinsgastronomie „Matchball“ in der Jahnstraße, um ein zukunftsfähiges Konzept auf den Weg zu bringen.

In einem angenehmen Rahmen, welcher im Matchball stets zu finden ist, begrüßte Abteilungsleiter Thomas Fehrs die zahlreich erschienenen Mitglieder. Zahlreicher als in den letzten Jahren, da dieser Abend sicherlich ein besonderer für die Zukunft des TTW werden sollte. Im Vorfeld hatten sich zahlreiche Ehrenamtliche des erweiterten Vorstands in der Sportschule Hachen ein Wochenende einquartiert, um mit einer Vision eines neuen, auf die Zukunft ausgerichteten Triathlon-Konzeptes für das Triathlon TEAM TG Witten im Gepäck nach Witten zurück zu kehren. Bevor dieses den Mitgliedern von Versammlungsleiter Peter Dümpelmann vorgestellt wurde, zog Thomas Fehrs ein Resümee über den sportlichen Erfolg.

Dieser Rückblick auf die Saison 2014 war ein rundherum positiver – 12 Ligamannschaften von der 1. Bundesliga bis zu den Seniorinnen sprechen eine eindeutige Sprache, ein absoluter Höchstwert im Nordrhein-Westfälischen Triathlonverband (NRWTV), dem größten in Deutschland. Ebenso einmalig ist die Leistung der Herrenteams des TTW, von denen 4 an der Zahl den Aufstieg schafften, allen voran der unangefochtene Aufstieg in die 2. Bundesliga. Die Frauen-Ligen wurden konstant mit Damen aus den eigenen Reihen besetzt, die 2. Bundesliga hat sich in ihrem zweiten Jahr um einen Platz verbessert und die NRW-Liga fanden sich am Ende sogar auf dem Treppchen auf Platz 3 wieder.

Ein Fazit zur abgelaufenen Saison in der 1. Bundesliga zog Richard van Diessen, der als neuer Teamchef für die beiden 1. Bundesliga-Teams vorgestellt wurde. Er löst den langjährigen und erfolgreichen Teamchef Richard Gutt ab. Mit der Vize-Meisterschaft bei den Männern und dem vierten Platz bei den Damen konnte man insgesamt zufrieden sein.
Im Jugendbereich wird im Jahr 2015, wie schon im letzten Jahr, auf eine enge Kooperation mit dem PV Triathlon Witten gesetzt und dies nicht nur im Training – zum ersten Mal bilden die beiden Wittener Vereine auch eine Startgemeinschaft, wie Achim Utke berichtete. Auch weitere, darüber hinaus gehende Kooperations- oder Zusammenschluss-Bemühungen mit dem PV Triathlon seitens des TTW werden weiter verfolgt, wie Thomas Fehrs berichtete. Es herrschte ein Mitglieder-Konsens, dass unter anderem die Konkurrenz um sportliche Erfolge, um Mitglieder, um Sponsoren und andere Ressourcen für einen einzigen großen Wittener Triathlonverein sprechen.

Die Laufabteilung des TTW, vertreten durch Harry Wenzel und Klaus Augustin, ist weiterhin bei vielen Wettkämpfen vertreten und beherbergt gut funktionierende Trainingsgruppen.

Der finanzielle Bereich wurde den Mitgliedern anschaulich von Gunnar Teufel und Burkhard Albrecht näher gebracht. Hier ist zu bemerken, dass gestiegenen Kosten (z.B. Schwimmzeiten) leider geringere Einnahmen z.B. durch Sponsoren gegenüber stehen. Auch deshalb wird die 2013 beschlossene moderate Beitragserhöhung ab sofort in Kraft treten, wie Finanzvorstand Gunnar Teufel erläuterte.

Der wichtigste Punkt des Abends, die Änderung des Abteilungsvorstands, wurde von Peter Dümpelmann näher erläutert, der sich zuerst bei dem erweiterten Vorstand für die konstruktive Arbeit, insbesondere auch bei den intensiven Gesprächen zur Änderung der Organisationsstruktur, bedankte. Das Konzept für die Zukunft sieht eine klare und sinnvolle Organisationstruktur vor, mit mehr Transparenz und klar geregelten Kompetenzbereichen. Nur so kann modernes Vereinsleben funktionieren, um den gestiegenen Anforderungen in allen Bereichen eines so großen Triathlonvereins Rechnung zu tragen. Der Vorstand wird neu gegliedert, mit neuen Posten versehen und teilweise mit frischen Kräften neu besetzt. Die folgenden Posten wurden gewählt:

Abteilungsleiter: Thomas Fehrs; Stellvertretender Abteilungsleiter: Matthias Kiehm; Vorstand Sport: Thomas Fehrs; Stellvertretender Vorstand Sport: Harry Wenzel; Vorstand Finanzen: Gunnar Teufel; Stellvertretender Vorstand Finanzen: Burkhard Albrecht; Vorstand Verwaltung: Andreas Knoblauch; Stellvertretender Vorstand Verwaltung: Ansgar Butterwege; Erster Kassenprüfer: Ottmar Petry; Zweite Kassenprüferin: Petra Malakowski.

Zum Schluss des kommunikativen Abends gab Kai Prünte einen Ausblick bezüglich der vom TTW geplanten Veranstaltungen im Jahre 2015. Am 25.04.2015 wird es einen Spendenlauf für das Schleusenwärterhaus geben, da dort auch der Standort für den 2. Sparkassen Ruhrtaltriathlon am 16.08.2015 zu finden ist. Als dritte Veranstaltung in 2015 wird es eine Wiederholung des erfolgreichen Wittener Abendlaufes geben (31.10.2015). TB
 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 



 

 

 

zurück zur Triathlon News Übersicht