WWW.LAUFEN-IN-WITTEN.DE
Triathlon News

09.03.15
zurück zur Triathlon News Übersicht

 

 




PV: Laura Routaboul Erste in Nettetal - Trio erfolgreich beim Pollenpowerlauf Essen

15 schöne Kilometer in der Sonne und am Ende eine Bestzeit. Laura Routaboul startete bei der vom LC Nettetal ausgerichteten Winterlaufserie.Die Uhr hielt im Ziel eine Zeit von 01:04:45 Std. fest - die schnelle PVlerin lief nicht nur persönliche Bestzeit, sondern obendrein noch als dritte Frau gesamt auf den ersten Platz der Ak40.


Ein Trio vom PV-Triathlon vertrat die Wittener Farben beim bekannten Pollenpowerlauf in Essen. 14 relativ anspruchsvolle Kilometer lagen für Ulla Drozdowski, Andrea Halbe und Dieter Pawellek zwischen Start und Ziel.

Die Nase vorn hatte Andrea Halbe in 1:23:54 Std. Mit dieser Zeit lief die PVlerin auf den dritten Platz der W45, den die PVlerin zwei Wochen zuvor auch schon bei den Bertlicher Straßenläufen belegt hatte. Das gleiche Kunststück gelang auch Ulla Drozdowski. Auch sie bestätigte ihre gute Form von Bertlich und gewann in Essen in 1:29:03 Std. erneut ihre Alterklasse W60. Dieter Pawellek rundete das gute Abschneiden des PV-Triathlon in 1:29:32 Std. als 12. der M50 ab. MD



TT-TGW: Weiter läuft's im Sauerland-Cup

Am heutigen Sonntag und herrlichem Sonnenschein fand der zweite Lauf des Volksbank Sauerland Cup 2015 in Freienohl statt. Diesmal stand ein Crosslauf auf dem Plan. Es gab wieder einige Kinderläufe und zwei für die Erwachsenen. Einmal über die 9600 m und 3600 m. Es ging in mehreren Runden über eine flache Wiese, so steht es in der Ausschreibung. Im Hauptlauf ist man acht Runden unterwegs und danach wusste man auch - was man getan hatte. Das einzig Ebene bei so einer Runde war kurzweilig - der matschige Untergrund des Sportplatzes. Die Veranstaltung ist gut organisiert.

Für den TTW am Start:
9600 m
Ralf Vielhaber AK 50 Platz 7 in 51:33 min.
Beate Pelani AK 45 Platz 1 in 51:33 min.
3600 m
Beate Pelani AK 45 Platz 1 in 18:54 min.
BP



PV: Mitglieder bestätigen Vorstand

28 Jahre PV-Triathlon Witten und alles spricht nach der diesjährigen Mitgliederversammlung dafür, dass der PV als einer der großen Wittener Sportvereine auch im neuen Jahr seine Erfolgsgeschichte fortsetzt. Ein großer Garant war neben den vielen engagierten Mitgliedern der Vorstand unter Führung von Jobst Pastor, dem die Mitglieder durch seine Wiederwahl erneut ihr Vertrauen aussprachen. Bevor die PVler ihre Hand zur Abstimmung hoben - es sei vorweggenommen, dass alle Vorstandsmitglieder ohne Gegenstimme im Amt bestätigt wurden - ließen die Verantwortlichen der einzelnen Sport- und Vorstandsbereiche die Zeit seit der letzten Versammlung nochmal Revue passieren.

Matthias Bergner und Nils Brüchert-Pastor konnten auf viele erfolgreiche Wettkämpfe in den Ligen bis hin zu den Bundesligen und unzähligen Einzelstarts von den Jedermännern bis zum Ultra-Triathlon in Frankfurt und Hawaii verweisen. Herausragend Platz 1 der Seniorinnen in ihrer Liga. Als Einzelstarterin legte Nora Hansel im Paratriathlon eine beispiellose Erfolgsserie hin, die sie nach dem Titel der Deutschen- und Europameisterin mit dem Gewinn der Weltmeisterschaft krönte. In der anstehenden Saison wird Anke Libuda - selbst auf vielen Ultralaufstrecken in der Spitze bis zu 254 km unterwegs - wieder die Damentriathlon-Teams unterhalb der Bundesliga coachen.

Für die auf einem Lehrgang befindlichen Jugendtrainer Grit Weinert und Thorsten Frigge sowie Heike Rose berichtete Christian Meckel über die Jugendarbeit und die vielfältigen Erfolge wie dem Gewinn des Nachwuchscups durch Rena Siepmann und dem 2. Platz der Schüler A/B in der Mannschaftswertung. Ben Grabow, Lars Rose und Rena Siepmann vertreten die PV-Farben im NRW-Landeskader und Tim Siepmann im Bundeskader der DTU, in dem der hoffnungsvolle Triathlet bereits bei der Weltmeisterschaft startete.

Vielfältige Möglichkeiten auch im Laufbereich mit Lauftreffs von Januar bis Dezember, Anfängerkurse, Volksläufe von 5 und 10 km, Halbmarathonläufen bis zu Marathon und Ultramarathon, aber auch mittlerweile traditionelle Starts beim Drachenbootrennen und Wittener Zwiebelsacklauf stelllte Matthias Dix vor. Das nächste highlight wartet schon auf über 80 Läufer/innen mit dem Halbmarathon in Venlo am 22. März. "Ein Reisebus reicht nicht mehr, wir haben zwei Busse bestellt", so der Laufmentor voller Freude auf die stimmungsgeladenen 21,1 Kilometer.

Neben dem Triathlonsport und dem Laufbereich bietet der PV trotz der mitunter angespannten Situation bei den Sportstätten ein großes Angebot an Fitnesskursen von Athletic, Aqua-Fitness, Nordic-Walking, Pilates bis hin zu Zumba. "Neben Erwachsenen, die beim PV noch schwimmen lernen, sind es statistisch gesehen mehr als die Hälfte der Wittener Kinder, die beim PV ihre ersten Schwimmzüge machen", rechnete Jobst Pastor hoch.
2. Vorsitzender Bernd Pitschak bilanzierte für das Orga-Team, dass rund 1.800 Sportler fast jeden Alters an den jährlich stattfindenden drei Sportveranstaltungen "Herbeder Kinderlauf", "Ruhrtalmarathon" und "Wittener Weihnachtslauf" teilgenommen und damit Witten neben dem Triathlonsport ebenfalls überregional als attraktive Sportstadt im Gespräch gehalten hatten.
Geschäftsführer Mathias Hölscher und Kassiererin Bärbel Herrmann berichteten von einer zufriedenstellenden Geschäfts- und Kassenlage. Der alte und neue PV-Vorsitzende Jobst Pastor zeigte sich sehr zufrieden mit seinem fast 700 Mitglieder starken Verein. "Die Abläufe in der Organisation des PV sind standardisiert. Wir sind erfolgreich, weil wir breit aufgestellt sind."
MD

 

 




 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


PV-Vorstand v.l. :
Mathias Hölscher (Geschäftsführer),
Christian Meckel (Sportmanager),
Bärbel Herrmann (Kassiererin),
Jobst Pastor (1. Vorsitzender),
Irmgard Karlof (Vereinssekretariat),
Bernd Pitschak (2. Vorsitzender)

 

 

zurück zur Triathlon News Übersicht