WWW.LAUFEN-IN-WITTEN.DE
Triathlon News

17.02.15
zurück zur Triathlon News Übersicht

 

 



PV: Podestplätze bei Bertlicher Straßenläufen

Bereits seit Anfang Januar bereiten sich über 70 Läuferinnen und Läufer vom PV-Triathlon Witten auf eines ihrer jährlichen Highlights vor, den Halbmarathon in Venlo. Während das Gros der PV-Laufgruppe deshalb um 10 Uhr ab dem Parkplatz Nachtigallstraße ihren sonntäglichen langen Lauf mit 18 bis 20 km unter ihre Füße nahm, nutzten einige PVler/innen die Bertlicher Straßenläufe - sehr erfolgreich - zu einer Formüberprüfung. Bereits in der 95. Auflage bietet die Bertlicher Laufveranstaltung eine große Auswahl von Laufdistanzen von 5 km bis zum Marathon.

Über 5 km traten Andrea Halbe und Ursula Drozdowski in der W45 bzw. W60 an und liefen gleich auf Podestplätzen ins Ziel. Andrea Halbe holte sich in 27:19 min. den 3. Platz in der W45, Ursula Drozdowski war Schnellste der W60 und finishte in 28:14 min. Die doppelte Distanz hatten sich Dieter Pawallek und Lothar Niemann vorgenommen. Letzterer holte sich in 1:01 Std. den 3. Platz der M70, Dieter Pawellek kam in 57:50 min. auf Platz 17 der M50. Bettina Nick hatte kurz entschlossen für den Halbmarathon gemeldet. 21,1 km und 1:47:26 Std. nach dem Startschuss war sie wieder im Ziel und freute sich über ihre schnelle Zeit und den 2. Platz der W45.

Für Laura Routaboul war die Strecke mit 30 km nochmal deutlich länger. Gepaart mit dem schönen Wetter eine gute Gelegenheit für einen Trainingslauf, so der ursprüngliche Plan der ausdauernden PVlerin: "Erstmal wollte ich Bertlich nur locker als Training laufen, aber das Wetter war so schön, dann habe ich alles gegeben und gekämpft." Drei Runden á 10 km, davon jeweils zur Hälfte durch Gegenwind erschwert - Laura Routaboul hatte sich ihr Zeitziel gesetzt und es mit viel Ehrgeiz schließlich auch erreicht. Die Uhr blieb bei 2:29:41 Std. stehen, Laura Routaboul holte sich als 44. gesamt Platz 1 der W40. "War alles super!", freute sich Ausdauerläuferin.

Wenn es um Ausdauer beim PV geht, darf der Name Anke Libuda nicht fehlen. Wenig überraschend ihr bereits zweiter Start in diesem Jahr über die Marathondistanz, nur unterbrochen durch einen 50 km-Lauf. Um es auch bei so einem langen Lauf über 42,195 km kurz zu machen: Anke Libuda blieb unter vier Stunden und gewann mit 3:56:24 Std. Platz 1 der W35. MD

 


 

 

 

 

 

zurück zur Triathlon News Übersicht