WWW.LAUFEN-IN-WITTEN.DE
Triathlon News

06.01.15
zurück zur Triathlon News Übersicht

 

 



TT-TGW: Pelani in Welver

Am ersten Sonntag im neuen Jahr fand in Welver im Kreis Soest der Crosslauf des TV Flerke statt. Auf über 90% der Strecke ging es durchs Gelände unterbrochen von sehr kurzen Asphaltstücken. Es gab wenig Zeit zur Erholung.Der Rest der Strecke war von den starken Regenfällen der letzten Tage knöcheltief durchgeweicht und dadurch sehr rutschig. Da war es schon schwierig, das Gleichgewicht zu halten. Außerdem saugte der Untergrund sehr stark. Wer nicht fest genug geschnürt hatte, verlor auch schon mal einen Schuh. Höchste Aufmerksamkeit forderten dann noch einige Sprünge von den Startern. Besonders beim ziemlich breiten Wassergraben holten sich einige Läufer nasse Füße. Am Ende waren dann Alle zwar völlig verdreckt aber glücklich diese schwierige Strecke gemeistert zu haben. Die Laufstrecke ist zwar eben, aber oft mit Wurzeln und vielen Kurswechseln gesegnet. Unterwegs auf der Strecke viele Helfer und das DRK, um zu Hilfe zu eilen, wenn nötig. Sehr gut organisiert. Starke Läufer der Leichtathleten aus Essen am Start.

Für das TTW am Start:
2350m: Beate Pelani 2. Gesamt und 1. AK 45 in 12:38 m
7050m: Beate Pelani 2. Gesamt und 1. AK 45 in 39:08 m
BP


TT-TGW: Pelani in Gummersbach und Iserlohn

Am Silvestermorgen ging es nach Gummersbach zum „ältesten und härtesten“ Silvestercross in Deutschland...so lautet die Überschrift vom Veranstalter für seinen Lauf …und beide Aussagen treffen zu! Da wird von 200 Hm geredet…an sich ja nicht wirklich wild...nur bei einer Strecke von 10,7 km sollte man etwas genauer hinschauen, wie diese denn genau verteilt sind;-)….die Wetterbedingungen waren hervorragend…alles verschneit, sehr nebelig und durch den Regen ...die Tage zuvor - war die Strecke zu 80% „leicht“ schlammig…um es auf den Punkt zu bringen…man hat zum größten Teil bis über die Fußknöchel im Schlamm gesteckt...zwei Läufer hinter mir…fingen hektisch an ihre Schuhe im Schlamm zu suchen, da sie einfach drin steckengeblieben waren…es gab zwei 18% Anstiege…was will man mehr;-)…am ersten davon, hangelt man sich an einem seitlichen Zaun, so eine Art Stiege im zickzack Kurs hoch…sowas hat schon einen gewissen Charme - und wo es hochgeht – geht es bekanntlich auch wieder runter…schön mit lockeren Steinen untergraben und Felsstücken um unterwegs auch an der eigenen Performance noch zu feilen;-) ..kurzum…ein Hammerlauf, absolut empfehlenswert – vorausgesetzt man mag Crossläufe und kann recht sicher bergauf und bergab(längere Singletrails, keine breiten Waldwege) laufen…großes Starterfeld für einen Crosslauf…sehr gute Crossläufer am Start…die Tempo gemacht haben….aber alle kamen an dem Tag mit „leichten“ Verspätungen in’s Ziel. Sehr gut organisiert und überall im Wald Streckenposten, die auch immer auf noch „tiefere“ Schlammpassagen hingewiesen haben.

Für den TTW am Start: Beate Pelani Platz 2 AK 45 in 1:05:13 h

Danach ging es direkt weiter ins auch verschneite Iserlohn zum „Rund um den Danzturm“, 10,1 km …crossige Strecke…es wird bergab gestartet und das mit hohem Tempo…unglaublich, wie einige da runter gerast sind…hier die Schwierigkeit mit der Schneeschmelze, wo noch zum größten Teil Eis drunterlag…der ein oder andere Läufer kam hier in den Genuss einer unfreiwilligen „Eiskunstlaufeinlage“…auch hier ging es nur rauf und runter, aber auf breiten Wegen und keine Singletrails, wie in Gummersbach…ein schöner Lauf, anstrengend mit guter Streckenführung.

Für den TTW am Start: Beate Pelani Platz 4 AK 40 – 50 in 0:53:53 h
BP



TT-TGW: Neue Sportassistenten

Nach einer Lehrprobe und einem Abschlusstest sind Laura Bohnet und Lars Wenzel nun Sportassistenten. Wir gratulieren! Vier Lehrgangswochenenden lang haben sich Laura und Lars im Schwimmbecken und im Seminarraum mit der Frage auseinandergesetzt: „Was braucht es, um schwimmen zu können? Atem, Schweben, Gleiten, Antreiben sind die vier Kernelemente, die es braucht, um sicher zu schwimmen. ... in vielen praktischen Übungen im modernen Hallenbad von Sundern wurde dies in der Gruppe „getestet“. Vertieft wurden die praktischen Einheiten im theoretischen Block im Haus Klöckner in Sundern-Dörnholthausen, wo alle Teilnehmer in gemütlicher Atmosphäre – auch am Abend sich noch einmal fachlich austauschen konnten, bevor es dann in den Abschlusstest ging. Mit diesem Lehrgang haben Laura und Lars den Grundstein zur Trainer C Ausbildung gelegt und haben jetzt die Berechtigung erworben in den zweiten – dem sogenannten Fachteil einzusteigen um die Trainerlizenz zu erwerben.

An dieser Stelle noch einmal „Herzlichen Glückwunsch”.
BP

 


 

 

 

 

zurück zur Triathlon News Übersicht