WWW.LAUFEN-IN-WITTEN.DE
Triathlon News

05.01.15
zurück zur Triathlon News Übersicht

 

 



PV: Neujahrslauf am Phönix-See: Nur PV-Läuferin Anke Libuda schafft Qualifikation

Erhöhter Ansporn beim Neujahrslauf am Phönixsee in Dortmund: der Veranstalter ließ nur diejenigen Läufer/innen in die siebte Runde á 3,25 km, die auch die vorherigen sechs Runden über insgesamt 19,5 km in 90 Minuten zurückgelegt hatten. Um diese Zeit einzuhalten, war ein Schnitt von 4:37 min. erforderlich. "Eher unrealistisch für mich", befand Ultraläuferin Anke Libuda vom PV-Triathlon Witten, fangen ihre Wettkämpfe doch meist erst nach 50 km an, spannend zu werden. Die Gewinnerin der Serienwertung 2014 der Deutschen Ultravereinigung hatte als letzte Vorbereitung Silvester in Unna den Spendenlauf ohne Zeitnahme über 13 km als Tempodauerlauf bestritten und stellte sich der Herausforderung in der schwarz-gelben Stadt. Die Qualizeit fest im Blick schaffte es die PVlerin mit einem Endspurt in der sechsten Runde gerade noch, sich als einzige Frau in die Schlußrunde zu retten. In der letzten Runde konnte Anke Libuda sogar etwas Tempo rausnehmen und trotzdem den Wettbewerb in 1:45:33 Std. gewinnen. Vereinskameradin Marlies Steffen schaffte die Qualifikation zwar nicht, lief die 19,5 km aber im 4:54er Schnitt mit einer Gesamtzeit von 1:35:50 Std. "Freue mich, das neue Laufjahr hat super begonnen!" MD


 
TT-TGW: Letzte und erste Erfolge für die TTW-Läuferinnen und Läufer

Etwa 900 Silvesterläufer, davon allein 24 Aktive des Triathlon TEAM TG Witten, beenden das alte Jahr läuferisch auf der anspruchsvollen Strecke am Gysenberg in Herne.

Schnellster Wittener über die 10 km wird Dirk Oesterwind. Mit 35:48 Min. gewinnt die Altersklasse M45 und wird gleichzeitig 14. in der Gesamtwertung. Kathrin Ernst kann ebenfalls ihre Altersklasse W45 in 44:04 Min. gewinnen. Schnellste Wittenerin wird Rebecca Zimmermann als 3. WHK in 41:37 Min. Klaus Augustin schafft den Sprung auf das Podest der Altersklasse M65 in 48:31 und wird Dritter.

Auf der 5km-Distanz kann Roland Steinmetz in 17:50 Min. die M35 gewinnen.

Bei Deutschlands größtem Silvesterlauf von Werl nach Soest waren Sven Block, Ralf Vielhaber und Angela Sänger für den TTW unterwegs. Sven Block beendete die 15 km nach 1:05:24 Std. und kam dabei auf Platz 45 der AK M40. Ralf Vielhaber folgte in 1:09:32 Std. und lief bis auf Rang 68 der AK M50.

Angela Sänger konnte bei den Walkerinnen wie gewohnt den Sieg einheimsen und überquerte nach 1:41:11 Std. die Ziellinie in Soest.

Beim diesjährigen und 2. Neujahrslauf um den Phoenix-See in Dortmund machte Sven Block im neuen Jahr gleich weiter und entschied sich insgesamt vier Runden von je 3,25 km um den See zu laufen. Bei kalten und rutschigen Bedingungen schaffte er sogar den Sprung auf das Podium der Männer über die 13 km Distanz. In 55:04 Min. konnte er mit Platz 3 bereits den ersten Erfolg im neuen Jahr verbuchen.
HK

 


 

 

 

 

zurück zur Triathlon News Übersicht