WWW.LAUFEN-IN-WITTEN.DE
Triathlon News

09.12.14
zurück zur Triathlon News Übersicht

 

 



 
PV: 24. Wittener Weihnachtslauf - Caritas mit Flüchtlingsgruppe am Start

Der eine oder andere Wittener Jogger nutzt zwar im Laufe des Jahres die Bahnhofstrasse für seinen Sport, aber nur einmal im Jahr wird die Einkaufstraße zur Wettkampfstrecke. Am kommenden Sonntag ist es wieder so weit: zum 24. Mal lädt der PV-Triathlon Witten alle Laufinteressierten vom Bambini bis zum rüstigen Rentner ein, über Distanzen von 1 km bis zu 10 km durch die Wittener Innenstadt zu laufen. "Nach aller Erfahrung werden ca. 1000 Läufer/innen aus nah und fern teilnehmen. Die Größe des Starterfeldes hängt in bisschen auch vom Wetter ab", freut sich PV-Vorsitzende Jobst Pastor mit seinem Orga-Team.
Nahezu die Hälfte der Starter stellen die Wittener Schulen. Nach dem bisherigen Stand der Anmeldungen werden allein rund 400 Schüler/innen der Holzkamp-Gesamtschule, 70 Starter vom AMG und sogar 21 Schüler/innen vom Geschwister-Scholl-Gymnasium Wetter an den Start gehen. Ganz besonders freut sich der PV auch in diesem Jahr wieder über die Teilnehmer von drei Läufern der Lebenshilfe und 15 Startern der Kämpenschule sowie auf viele Aktive aus den Wittener Sportvereinen.

Freuen wird sich auch die Wittener Caritas als Empfänger der diesjährigen Spende, die der PV-Triathlon traditionell von den Startgeldern des Weihnachtslaufes einer Hilfsorganisation zukommen läßt. Mit der Spende möchte die Caritas Bild-Wörterbücher kaufen, damit sich Flüchtlinge schneller zurechtfinden können. Damit nicht genug - umgekehrt wird sich die Caritas aktiv an dem Laufgeschehen beteiligen. "Insgesamt sind wir mit neun Startern dabei, die u. a. aus dem Irak, Syrien und Eritrea stammen. Es ist unglaublich, was diese Menschen erlebt haben. Einer der Teilnehmer ist beispielsweise zu Fuß in den Sudan geflüchtet und hat dafür acht Tage gebraucht. Essen gab es nur, wenn ihm Bauern entlang des Weges was gegeben haben. Vom Sudan ging es zehn Tage mit Lkw oder zu Fuß weiter nach Libyen, von dort drei Tage in einem Schlauchboot nach Italien und weiter nach Deutschland, bis er schließlich in Witten strandete", berichtet Judith Bierey, die sich bei der Caritas um die Flüchtlinge kümmert. "Natürlich kommen wir nicht ohne Vorbereitung zum Weihnachtslauf, die eine oder andere Traningseinheit haben wir bereits gemeinsam absolviert."

Der PV-Triathon hat unterdessen die Strecke für den Hauptlauf um 11:40 Uhr durch eine leicht veränderte Route auf die klassische Volkslauf-Distanz von 10 km abstecken können. In den letzten Jahren umfaßte die Streckenführung nur 9,6 km. Neben der sportlichen Leistung sollte für die Teilnehmer aber auch der Spaß nicht zu kurz kommen: "Viele Läufer und Läuferinnen laufen verkleidet als Weihnachtsmann, Engelchen oder sogar in sehr viel ausgefalleneren Kostümen. Für ordentlich 'Rückenwind' entlang der Bahnhofstraße sorgen alljährlich viele hundert Zuschauer, die mit Beifall, Trommeln und Glocken für die richtige Stimmung sorgen", ist sich Jobst Pastor, 1. Vorsitzender des 1987 gegründeten Wittener Triathlonvereins, sicher.
Bis auf einige kleine Änderungen bleibt es auch 2014 beim gewohnten Ablauf: um 10 Uhr fällt der Startschuss für den 1 Kilometerlauf der Schüler/innen U7, U8 und U10. 10:10 Uhr folgen die Schüler der Altersgruppen U12, U14 und U16 über 1,5 km, die Schülerinnen U12, U14 und U16 nehmen ihr Rennen über die gleiche Distanz um 10:25 Uhr auf. "Für die Jüngsten, die Bambini (Jahrgang 2009 und jünger), fällt um 10:40 Uhr der Startschuss für einen Lauf über rund 300 m. Jedes Kind erhält im Ziel auch eine Urkunde und ein Startgeld wird nicht erhoben. Oft werden die Kleinsten von Mama, Papa, Opa oder Oma begleitet", freut sich Jobst Pastor über den gemeinsamen Familiensport.

Anmeldungen sind online ( www.triwit.de  und weiter unter "Veranstaltungen") oder am Veranstaltungstag im Rathaus bis 30 min. vor dem jeweiligen Start möglich, die Anmeldungen für den BAMBINI-Lauf werden nur am 14. Dezember im Rathaus entgegengenommen. Weitere Infos unter www.triwit.de und Tel. 87 86 28. MD


TT-TGW: 31. Herdecker Nikolauslauf
TTW gewinnt die Mannschaftswertungen der Frauen und Männer und stellt wie gewohnt das teilnehmerstärkste Team

Mit großem Erfolg war das Triathlon TEAM TG Witten Stadtwerke Witten am vergangenen Samstag beim traditionellen Herdecker Nikolauslauf vertreten. Mit insgesamt 99 Läuferinnen und Läufern im Ziel konnte wie schon im Vorjahr der Pokal für die teilnehmerstärkste Gruppe in Empfang genommen werden. Insgesamt wurden am Ende 986 Finisher im Ziel gezählt.

Darüber hinaus stellte das TTW sowohl das schnellste Team bei den Herren und bei den Frauen. In einer Gesamtzeit von 1:40:30 Std. konnten Engelbert Lukas (33:01 Min./Platz 3), Dirk Oesterwind (33:37 Min/Platz 7) und Sebastian Krusch (33:51 Min./Platz 10) dank einer geschlossenen mannschaftlichen Leistung den Sieg für sich verbuchen. Die TTW-Damen standen den Herren in nichts nach und belegten in der Besetzung Kathrin Ernst (40:07 Min./Platz 7), Lisa Steinke (42:54 Min./Platz 13) und Judith Bierey (45:40 Min./Platz 22) ebenfalls Rang 1.

Neben der Mannschaftswertung waren einige TTW-Athleten auch in der Altersklassenwertung auf dem Podium vertreten. So holte Kathrin Ernst neben dem Sieg in der Mannschaftswertung gleichzeitig eine Platzierung auf dem Silberrang der Altersklasse W45. Christiane Roik kam in 46:06 Min. auf Platz 3 ihrer Altersklasse W50. Die Mannschaftssieger bei den Herren Lukas Engelbrecht und Dirk Oesterwind kamen ebenso auf das Treppchen. Letzterer konnte sogar einen Doppelsieg verbuchen, denn in der Altersklasse M45 belegte er ebenso Platz 1. Lukas Engelbrecht verpasste zwar einen Sieg in der MHK, kam aber gleich dahinter auf Rang 2. Last but not least lief Klaus Augustin bis auf Rang 3 seiner Altersklasse M65 und brauchte hierfür am Ende 47:48 Min. HK


PV: Athleten drücken Herdecker Nikolauslauf Stempel auf

Eine Woche, bevor die Athleten selbst als Helfer an der Laufstrecke des 24. Wittener Weihnachtslaufes stehen, startete eine große Gruppe vom PV-Triathlon Witten beim Nikolauslauf des Ruderclubs Herdecke. Zum Lauf über die 9,6 km lange flache Strecke um den Hengsteysee fanden sich fast 1000 Läufer/innen ein, darunter mit Tillmann Goltsch und Vanessa Rösler zwei PV-Athleten mit berechtigten Chancen auf die Spitzenplätze - hatte Tillmann Goltsch doch erst im letzten Jahr mit einer Zeit von 32:33 Minuten einen neuen Streckenrekord aufgestellt. Die beiden Spitzenathleten des PV erfüllten alle Erwartungen, eine Reihe weiterer Treppchenplätze bis hin zum persönlichen Ziel "Lächelnd ins Ziel" rundeten die erfolgreiche Bilanz des PVs ab.

Tillmann Goltsch legte in diesem Jahr sogar noch 'eine Schippe drauf" und verbesserte als Gesamtsieger 2014 seinen eigenen Streckenrekord um gleich 32 Sekunden auf 32:01 Minuten. Vanessa Rösler wollte ihrem Vereinskameraden nicht nachstehen, holte sich in 36:49 Minuten den Gesamtsieg bei den Frauen und stand ebenfalls ganz oben auf dem Treppchen. Weiterer herausragender Erfolg für Helga Groß. Die PV-Seniorin startete in der W70. Mit einer Zeit von 56:29 min. gehörte ihr Platz 1.

Den Vortritt von nur einer Läuferin ließen in ihren Altersklassen Laura Routaboul in der W35 (43:55), Ulla Drozdowski in der W55 (52:02) und Ingelore Köster (1:00:14 Std.) in der W65. Zu Ehrung der dritten Plätze wurden ebenfalls mehrere PV-Athleten aufgerufen: Till Schaefer lief als Gesamtvierter in 33:22 min. auf Platz 3 der Männlichen Hauptklasse und die schnellen PVerlinnen Meike Hoffmeisterin in der W45 mit einer Zeit von 43:30 min. und Anne Heibing in der W60 mit einer Zeit von 56:44 min. auf den Bronze-Platz.

Unter die Top-20 überquerten Bettina Nick (5. W45/45:21), Wilm Lutter (5. M65/52:48), Steffi Richter (6. W30/52:41), Andreas Kapka (8. M55/42:35), Christiane Seubert (11. W55/57:35), Till Pastor (12. M30/40:51), Dirk Schäfer (18. M45/41:03) und Hans-Peter Otto (20. M55/49:30) die Ziellinie. Die weiteren Ergebnisse: Nils Brüchert-Pastor (41:54), Andreas Zinn (46:02), Ralf Dix (50:56), Ulrich Knepper (52:48), Jobst Pastor (59:23), Rolf Steffen und Annette Pohl (1:09:42) sowie Charly Köster (1:44:52). MD


TT-TGW: Sören Smietana heimgekehrt

Nach seinem wohl bisher anspruchsvollsten Radwettkampf - einer Mehretappenrundfahrt in Dubai - weilt TTW-Athlet Sören Smietana wieder in Witten.

Trotz seiner bereits im September gestarteten Vorbereitung war der Wettkampf im Emirat noch fordernder, als Sören ohnehin schon erwartet hatte. Neben dem schieren Umfang von 600 Gesamtkilometern lag dies auch an der sehr starken Konkurrenz, die unter anderem aus Nationalmannschaften oder auch dem Tour-de-France-Dritten aus dem Jahre 2005, Francisco Mancebo, bestand.

Auch das Wetter tat sein Übriges. Mit Werten von 30°C lagen die Temperaturen am oberen Ende des für November Erwartbaren, und auf den flachen Abschnitten machte den Fahrern der Wind sehr zu schaffen, so dass das Feld oft in viele kleine Gruppen auseinanderbrach.

Trotz der widrigen Umstände präsentierte sich Sören auf seiner ersten internationalen Rundfahrt sehr gut und erreichte mit seinem Team den 15. Platz unter 30 Mannschaften. Vor allem die gesammelten Erfahrungen bezeichnete er als sehr wertvoll und liebäugelt nun bereits mit zwei weiteren Wettkämpfen in Katar bzw. Thailand. JG
 

 

 

 

 

zurück zur Triathlon News Übersicht