WWW.LAUFEN-IN-WITTEN.DE
Triathlon News

11.11.14
zurück zur Triathlon News Übersicht

 

 



TT-TGW: 24 Jahre Cross-Duathlon in Haltern

Am gestrigen Samstag wurde in Haltern der 24. Cross-Duathlon bei viel Sonnenschein ausgetragen. In diesem Jahr war der WK vom NRWTV genehmigt worden und hat daher noch einige Athleten mehr an den Start gehen lassen. In der Vergangenheit gab es dort Probleme, wegen Starts bei „nicht genehmigter“ Veranstaltung. Dies ist seit diesem Jahr nun offiziell geregelt und prompt tauchten auch einige gute Triathleten dort auf.

Interessant ist vor allem dort die Variante des Laufes drei. Es gibt nur drei Läufe. Zuerst kommt der Kinderduathlon, dann Lauf 2 alles außer M20 und M30 und am Ende Lauf 3 M20 und M30 – separat. Und die Jungs in diesem Lauf lassen nichts anbrennen ;-). Es werden 3,5 km gelaufen, dann fünf Runden geradelt = 12 km und nochmals 3,5 km gelaufen. Die Laufstrecke führt in den Wald. Durch den Regen in den Tagen vorher war es an manchen Stellen schlammig, ansonsten aber trocken und leicht steigend, nichts Dramatisches.

Die Radrunde verlief vielversprechender. Wer den Crosslauf dort kennt, weiß was damit gemeint ist. Es gab längere Schlammlöcher, wo es den einen oder anderen unerwünscht vom Rad geholt hat. Viele sind ganz simpel einfach steckengeblieben ;-) Der Großteil der Radstrecke ist identisch mit dem Crosslauf. Rauf und wieder runter, einige Wurzeln unterwegs auf der Strecke – leider nass, das war der Haken, vor allem bei einem Anstieg, wo fast alle schieben mussten, außer den MTB Teamfahrern, und auch zwei Ladys aus dem CRAFT Team sind unerschrocken da hoch. Toll zu sehen, das waren aber auch die Einzigen. Ansonsten alles sehr gut vor Ort organisiert. Empfehlenswert.

Für den TTW am Start: Beate Pelani AK 45 Platz 2 in 1:37:20
BP


PV: Nora Hansel steht im DTU-Kader - PVlerin stellt sich Wahl zur NRW-Sportlerin des Jahres 2014

Suchmeldung! Der Landessportbund NRW und das Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport suchen in insgesamt sieben Kategorien die NRW-Sportler des Jahres 2014. Olympische Winterspiele im russischen Sotschi, Fußball-WM in Brasilien oder zahlreichen Welt- und Europameisterschaften - die Sportler aus NRW waren immer mit dabei und konnten mit starken Leistungen, Medaillen und Titeln glänzen.

Nora Hansel vom PV-Triathlon Witten hat in diesem Jahr alle Titel gewonnen, die es im Para-Triathlon zu gewinnen gibt: Deutsche Meisterin, Europameisterin, Weltmeisterin. Kürzlich wurde ihre Schadensklasse vom IOC für die Paralympics nominiert. Nora Hansel ist ab sofort im A-Kader der DTU und wird sich für die Paralympics 2016 in Rio vorbereiten.

Kommt für die erfolgreiche PVlerin am Ende auch noch die Wahl zur Sportlerin des Jahres hinzu? Die Stimme für Nora Hansel kann jedermann vom 30. Oktober bis zum 2. Dezember abgeben unter: http://www.nrw-sportlerdesjahres.de/sportlerwahl/behindertensportlerin-des-jahres/nora-hansel/

Die von den Bürgerinnen und Bürgern gewählten Sportler werden am 12. Dezember in der Dortmunder Westfalenhalle mit dem FELIX geehrt. Natürlich gibt es auch in diesem Jahr ein attraktives Showprogramm u.a. mit der polnischen Nationalmannschaft im Power-Tumbling und der Soul-Sängerin Leslie Clio mit ihrer Band. Bei der traditionellen Aftershow-Party können die Gäste den Abend dann gemeinsam mit den Gewinnern ausklingen lassen.

Sportministerin Ute Schäfer stellte im letzten Jahr die Erfolge heraus: „Nordrhein-Westfalen als Sportland Nummer Eins ist ein Land mit einer hohen Dichte an erfolgreichen Sportlerinnen und Sportlern. Ich freue mich, dass wir die besten Leistungen heute Abend mit dem FELIX-Award küren konnten.“
MD


PV: Kinderschwimmen. Wenige Plätze noch beim Kinderschwimmkurs frei

In der Hüllbergschule sind noch wenige Plätze im neuen Schwimmkurs für Kinder frei. Der Kurs läuft ab 18. November immer dienstags um 15:30 Uhr, 16:15 Uhr und 17:00 Uhr. Infos/Anmeldung unter kinderschwimmen@triwit.de



TT-TGW: Radsportjugend übertrifft erneut alle Erwartungen

31 Podiumsplätze, 11 Siege, 8 Landesmeistertitel und sechs Top Ten Platzierungen bei Deutschen Meisterschaften sowie die Nominierung von Erik Kämper in den Nationalkader des BDR sind die Erfolgsbilanz der Wittener Radsportjugend.

Jenny Heeger, Erik Kämper und Jonas Messerschmidt haben auch 2014 bewiesen, dass sie zu den besten Nachwuchsfahrern gehören. Alle drei konnten in NRW in ihren Altersklassen dominieren.

In der Altersklasse der unter 15-jährigen konnte Jonas Messerschmidt 14 mal das Podium betreten und dabei vier Siege feiern. Drei Landesmeistertitel auf der Bahn im 500m Zeitfahren, in der 1er Verfolgung und in der Mannschaftsverfolgung und NRW Schüler-Cup Seriensieger seines Jahrgangs machen ihn zum erfolgreichsten Fahrer 2014 in NRW.

10 Podiumsplätze und sechs Siege, unter anderem bei den Landesmeisterschaften auf der Bahn im Punktefahren, in der 1er Verfolgung, im 500m Zeitfahren und im Mannschaftszeitfahren konnte Jenny Heeger in der Klasse der unter 19-jährigen weiblichen Jugend der Erfolgsbilanz des TT Witten beisteuern. Mit dem Gewinn der prestigeträchtigen Landesmeisterschaft im Straßenfahren holte Jenny insgesamt fünf Landesmeistertitel nach Witten und war somit erfolgreichste Fahrerin in NRW.

Jenny, die auf Bundesebene erstmals in der Radbundesliga startete, konnte dort den achten Platz in ihrem Jahrgang erreichen und war damit auch hier beste Fahrerin aus NRW. Saisonhöhepunkt war jedoch zweifelsfrei der dritte Platz bei den Deutschen Meisterschaften in der Mannschaftsverfolgung und ein vierter Platz im Mannschaftssprint auf der Radrennbahn in Cottbus.

Mit der Berufung in den Nationalkader des BDR krönte Erik Kämper eine überaus erfolgreiche Saison 2014. Hierfür waren in erster Linie seine Kontinuität und Vielseitigkeit ausschlaggebend. Sowohl auf der Straße als auch auf der Bahn konnte er bei den Sichtungsrennen auf Bundesebene überzeugen und schloss die Serie als vierter seines Jahrgangs ab. Auch er war damit bester Fahrer aus NRW.
7 Podiumsplätze und und ein Sieg bei der Westfalenmeisterschaft sowie drei Vizelandesmeistertitel und drei Top Ten Plätze bei Deutschen Meisterschaften runden Eriks Erfolgsbilanz ab.

In der nächsten Saison hat sich das Erfolgstrio zum Ziel gesetzt, den ersten Deutschen Meistertitel nach Witten zu holen.
RH

 


 

 

 

 

 

 

zurück zur Triathlon News Übersicht