WWW.LAUFEN-IN-WITTEN.DE
Triathlon News

26.10.14
zurück zur Triathlon News Übersicht

 

 



TT-TGW: Crosslauf in Herten

Am heutigen Sonntag richtete die LA Spvgg Herten e.V ihren jährlichen Crosslauf aus.
Angeboten wurden sieben verschiedene Streckenlängen. Gestartet wurde von der Laufbahn aus, ab Richtung Backumer Tal. Alle Laufstrecken sind abwechslungsreich, wellig und führen durch die Freizeitanlage Backumer Tal, über Wildwiesen und Rasenflächen, durch Baum-und Buschgruppen und über eine Finnenbahn. Durch den gestrigen Regen war der Rasen etwas aufgeweicht und rutschig. Eine schöne Veranstaltung mit abwechslungsreicher Strecke.

Für den TTW gingen an den Start:
4500 m
Beate Pelani W 45 Platz 1 in 22:09
7300 m
Ralf Vielhaber M 50 Platz 2 in 35:04
Beate Pelani W 45 Platz 2 in 39:04
BP


PV: Auf dem Röntgenlauf durchs Bergische

Nach den langen Herbstläufen mit dem Berlin- und Essen-Marathon und dem Teuto- und Rothaarsteiglauf stand für die Laufgruppe des PV-Triathlon Witten nun der Röntgenlauf mit einer welligen Strecke über den Röntgen Wanderweg rund um Remscheid auf dem Programm. Durch das feuchte Wetter der letzten Tage und heruntergefallenes Laub waren die Wege zwar nicht immer einfach zu laufen, aber da das Wetter mitspielte fanden die Teilnehmer insgesamt gute Laufbedingungen vor.

Mit 14 Athleten ging der PV-Triathlon Witten in Remscheid an den Start über die Halbmarathon, Marathon- und Ultramarathondistanz. Letztere umfaßte mit 63 Kilometer einen dreifachen Halbmarathon mit 850 Höhenmeter, zu dem der führende Ultraläufer aus Witten, Oliver Schoiber, gemeldet hatte. Yara Behrens, Christiane Hellmonds und Ute Scholl hatten dagegen den Marathon ins Auge gefaßt hatten - erstmal. Eine Besonderheit des Remscheider Röntgenlaufs ist die Möglichkeit, sich während des Laufs noch für eine andere Strecke zu entscheiden. Genau diese Entscheidung traf das PV-Trio und verlängerte den Marathon zu einem Ultramarathon. Für Yara Behrens nicht das erste Mal, bei einem früheren Start hatte die PVlerin schon einmal den Ultramarathon gefinisht.

Oliver Schoiber bewies in Remscheid erneut seine Klasse und lief sein Rennen von der Spitze weg ins Ziel. Am Ende blieb die Uhr für den PVler nach 5:11:20 Std. stehen, Oliver Schoiber kam als Siebter des Gesamteinlaufs und Zweiter seiner Altersklasse ins Ziel. Yara Behrens, Christiane Hellmonds und Ute Scholl schlossen ihren ultralangen Lauf schließlich gemeinsam in 8:27:25 Std. ab.

Über die Halbmarathon-Distanz hatte Dirk Schäfer mit seiner Zeit von 1:36:28 Std. und Platz 17 der M45 die Nase vorn. Zu Zweit liefen Ricarda Denner und Liane Hein in 2:17 Std. ins Ziel. Nach 2:21 Std. finishten Andrea Hasselberg und Aline Watson und Eva Engelbrecht und Ulrike Haupt-Arling rundeten das gute Abschneiden der PV-Laufgruppe mit ihrer Halbmarathonzeit von 2:24 Std. ab. MD


TT-TGW: Beate Pelani Platz 2 beim traditionellen Bildchensprint.

Der „Bildchensprint“ des SC Siedlinghausen hat Tradition. Seit 1994 wird er ausgetragen. Siedlinghausen ist ein Stadtteil von Winterberg und die Strecke führt Richtung Altastenberg. Normalerweise schon Anfang September, aufgrund von Straßenarbeiten musste er dieses Jahr verschoben werden. Bei lauen 10°Grad wurde von der Startrampe pünktlich gestartet. Alle 30 sec ein Start. Die Strecke fängt harmlos an um Tempo machen zu können…nach ca. 1,5 km beginnt das erste leichte ansteigen und ab da hört es auch nicht mehr auf;-)…es war schon bitter – den Tacho dabei zu beobachten, wie er immer weiter absinkt...mit 44 h/km war ich nach der Rampe gestartet und es ist wirklich kraftraubend auf dem großen Blatt bleibend, konstant tretend, da irgendwie hochzukommen;-)… die Strecke ist nicht extrem steil, aber sie ist zäh…ich weiß nicht was schlimmer ist…immer stetig steigend und am Ende kurvig…nicht zu unterschätzen war das nasse Laub auf der Straße und in den Kurven…zum Glück waren da schon Rillen reingefahren und man musste, wenn man geschickt fuhr - nicht auf das Laub ausweichen. Die Straße war für den Verkehr komplett gesperrt, so dass die schnelleren Fahrer auch die Möglichkeit zum „gefahrlosen“ überholen bekamen. Eine schöne Veranstaltung vom SC Siedlinghausen mit schnellen Startern. Der Skiclub ist auch Ausrichter vom Bobbahnsprint, welcher im Sommer auf der Winterberger Bobbahn im legendären Eiskanal stattfindet. Beate kam mit 21:22 oben im Ziel glücklich und zufrieden, nach ihrem ersten Bergzeitfahren an und kam damit in der AK Sen 2 auf Platz 2 und Gesamt auf Platz 4. BP



TT-TGW: International gut präsentiert. Rebecca Zimmermann trotzt der spanischen Hitze und erreicht beim TUI Halbmarathon auf Mallorca einen eindrucksvollen 9.Platz

Im Rahmen eines Kurzurlaubs auf der Baleareninsel nahm Rebecca Zimmermann am TUI Halbmarathon auf Mallorca teil. Die abwechselungsreiche Strecke führte durch die Inselhauptstadt Palma und hatte dementsprechend einige Anstiege sowie teils sehr anspruchsvolle Bodenbelage zu bieten. Letztere bestanden vorallem aus dem von allen Läufern gefürchteten Kopfsteinpflaster. Doch im Gegenzug belohnte der urbane Streckenverlauf natürlich mit einer tollen Atmosphäre.

Aufgrund der hohen Temperaturen von über 30°C entschied sich Rebecca zunächst mit einem für ihre Verhältnisse gemäßigten Tempo in den Lauf einzusteigen. Die Entscheidung machte sich später bezahlt, denn als sie nach gut 44 Minuten die 10km-Marke passierte, fühlte sie sich noch gut genug die zweite Hälfte mehr als 10 Sekunden schneller je Kilometer zu laufen. In diesem Tempo lief sie nach 1:29:50 ins Ziel; blieb also unter der wichtigen 90-Minuten Marke und wurde so Siegerin der weiblichen Hauptklasse und Neunte im Gesamteinlauf.

Nach dem Lauf konnte Rebecca dann auch ein sehr positives Fazit ziehen: Ein toller Lauf, eine tolle Atmosphäre und eine tolle Zeit. Jetzt kann sie die restlichen Urlaubstage noch besonders genießen.
JG

 

 


 



 



 

 

 

 

 

 

zurück zur Triathlon News Übersicht