WWW.LAUFEN-IN-WITTEN.DE
Triathlon News

12.09.14
zurück zur Triathlon News Übersicht

 

 




TT-TGW: VREDEN – Abschlusswettkampf unserer Nachwuchsathleten
Lisa Wilming wird um die TOP 3 kämpfen – Matthies Groll um die TOP 10.

Am Samstag ist es soweit…auch für unsere Nachwuchsathleten im Nachwuchscup endet die Saison. Der letzte und damit auch entscheidende Wettkampf steht in’s Haus. Lisa Wilming – momentan Gesamt WJA Platz 2 muss ordentlich Tempo machen um in der Top 3 enden zu können. Matthies Groll muss sich auch nochmal richtig anstrengen um nicht durchgereicht zu werden – beim letzten Wettkampf der Saison. Anne Ernst und Tomke Prünte werden unser Team in Vreden verstärken und auch um ihre Platzierungen kämpfen, momentan Platz 15 und 17 in der WJB. Bei Janosch Heldt ist nicht klar, ob er uns verstärken kann, da er von einer hartnäckigen Erkältung heimgesucht wurde. Von uns auch…. gute Besserung, Janosch.

Allen unseren Athleten wünschen wir einen erfolgreichen Saisonabschluss in Vreden;-). BP


PV: ironman Almere - PV-Triathleten suchen die Herausforderung auf der Langdistanz

Zum - nach Hawaii - ältesten ironman der Welt zieht es am Wochenende wieder ein Team vom PV-Triathlon Witten in die Niederlande. Zum 32. Mal fällt am kommenden Wochenende in Almere am Ijsselmeer der Startschuss über 3,8 km Schwimmen, 180 km Radfahren und einen kompletten Marathon über 42,195 km. Über 2000 Starter haben sich zu einem Start auf der Langdistanz und der halben ironman-Distanz angemeldet. "Wird eine richtige Triathlon-Party", hofft Silke Wienforth. Die PVlerin ist auf diesen Strecken bei ihrem mittlerweile fünften Start nach Frankfurt, Roth, Glücksburg und Kärnten schon fast so zu Hause wie Vielstarter Willi Wilner, für den Almere nach Roth bereits die zweite ironman-Distanz allein in diesem Jahr bedeutet. Deutlich größer dürfte die Spannung bei Vanessa Rösler sein. Von der Laufstrecke kommend packte auch sie im letzten Jahr die Triathlon-Begeisterung, die sie gemeinsam mit Conny Dauben, Anke Libuda, Silke Wienforth und Anne Wilner in diesem Jahr in der Seniorenliga auslebte. Das PV-Damenteam belohnte sich am Ende selbst mit dem erstem Platz in der Seniorenliga der Damen. "Nur mal zum Testen" möchte Vanessa Rösler in Almere ebenfalls über die Langdistanz an den Start gehen, ernst werden soll es im nächsten Jahr beim ironman in Frankfurt mit Blick auf eine Qualifikation für Hawaii. "Wenn alles rund läuft, wird bei ihr in Almere bestimmt eine Überraschung drin sein", schätzt Silke Wienforth.
Da sich Anne Wilner bei einem schweren Radunfall am Knie verletzte, musste sie ihren Platz in Almere als Radfahrerin zur Verfügung stellen. Gemeinsam wollte sie in der der PV-Staffel "Tri Meisjes Witten" den ironman mit Elke Halbach (Schwimmen) und Anke Libuda (Laufen) bestreiten. Für Anne Wilner rückt Nora Hansel, frischgebackene Weltmeisterin der Para-Triathlon WM in Edmonton/Kanada nach. Anne Wilner wird ihr Team jedoch in Almere betreuen. 'Raceday' ist der kommende Samstag um 7 Uhr in der Frühe. "Vermutlich wird Willi in ca. 10 Stunden finishen, bei mir gehe ich von 12 Stunden aus", schätzt Silke Wienforth mit Blick auf ihre Bestzeiten beim Ostseeman und in Klagenfurt mit jeweils 11:34 Std. Die flache Strecke bietet gute Voraussetzungen, der Wind am IJsselmeer fungiert aber häufig als Zünglein an der Waage für eine gute Zeit. "Der Sonntag ist dann, egal wie es ausgeht, schon einmal fest verplant. Wir sind im nahegelegenen Centerparcs untergekommen und werden das Wochenende mit Chillen im Spaßbad ausklingen lassen", freut sich Silke Wienforth auf den Tag 'danach'.
Ebenfalls in Almere werden die offiziellen Verbands-Europameisterschaften der ETU ausgetragen, an der mit Georg Potrebitsch, mittlerweile Langdistanz-Profi, auch ein ehemaliger Ligastarter des PV an den Start gehen wird. MD


PV: 42,195 km beim RheinEnergie-Marathon Köln

Viele Laufkilometer stehen auch in den Trainingsbüchern von gleich acht PV-Läufer/innen, die am kommenden Sonntag in Köln beim RheinEnergie-Marathon an den Start gehen werden. Während Helga Groß routiniert laufen kann - die 73jährige PVlerin kennt die Herausforderung Marathon aus vielen Starts - ist es für Kathrin Raback das erste Mal, dass sie 42,195 km läuft. "Im Kopf hatte ich den Plan schon länger, als ich die Startunterlagen vom Vivawest-Halbmarathon auf der Laufmesse abholte und den Stand vom Köln-Marathon entdeckte, gab es kein Zögern mehr. Sonntag weiß ich mehr", so Kathrin Raback, die sich mit Laufmentorin Christiane Seubert und Helga Groß auf die Königsdiziplin vorbereitet hat. Für Ralf Dix dagegen ein Start nach einer Lungenentzündung lange Zeit ungewiss. Ein weiteres Quartett hat sich mit Bettina Nick, Petra de Graat und "Winnie" Winfried Scheffler gefunden, die wieder Oliver Schoiber als Brems- und Zugläufer für sich gewinnen konnten. "Oli war gerne bereit, uns nach Vivawest im letzten Jahr jetzt auch in Köln wieder zu coachen. Voriges Jahr beim Vivawest-Marathon liefen wir mit ihm 3:44 Std.. Bei seinem Laufvermögen als Ultraläufer ist ein Marathon für ihn eher eine Kurzstrecke", so Bettina Nick im Rück- und Ausblick. Mit 21 Grad und "Rückenwind" durch ein begeistertes Kölner Publikum können die PVler rechnen. MD


TT-TGW: Stadtwerke Halbmarathon Bochum 2014

Am vergangenen Wochenende stand für die Lauffreunde des Triathlon TEAM TG Witten der Bochumer Halbmarathon auf dem Programm.

Schnellster aus TTW-Sicht war wieder einmal Roland Steinmetz. In 1:13:04 Std. lief er als sechster Athlet des Tages über die Ziellinie und konnte sich damit den 2. Podiumsplatz in seiner Altersklasse M35 sichern.

Mit einigen Minuten Abstand folgten Dirk Oesterwind mit 1:19:09 Std. und Stephan Stolecki in 1:22:16 Std. Dirk belegte damit Rang 9 und Stephan Rang 11 in der Gesamtwertung. Zudem konnte Oesterwind gleichzeitig den Sieg in der Altersklasse M45 für sich ausmachen, Stolecki komplettierte in der AK M45 das Podium auf den 2. Rang.

Weiter folgten Sven Block mit 1:31:32 und Rang 10 in seiner Altersklasse M40. "Endlich konnte ich die Vorgaben mal gut umsetzen. Mit einer Durchschnittspace von 4:18 min/km konnte ich sogar wie geplant die zweite Hälfte schneller laufen.", berichtet Sven Block, der das Rennen auch für seine Marathonvorbereitung nutzte.

Rebecca Zimmermann hatte heute etwas Pech und musste während des Rennens mit Magenkrämpfen kämpfen. Trotz der Widrigkeiten konnte sie das Rennen nach 1:31:40 Std. im Ziel beenden. Dies reichte am Ende zu Platz 4 in der Gesamtwertung der Frauen und für den Sieg in ihrer Altersklasse. "Die letzten 2 km konnte ich in 3:45 Min. laufen. Zwischendurch hatte ich nur 5:40 Min. auf der Uhr und musste sogar gehen. Ich war am Ende nur noch platt, die Strecke war heute für mich unglaublich schwer. Aber es war trotzdem schön", schildert Rebecca Zimmermann nach dem Rennen.

Last but not least komplettierten Thorsten Rehberg (2:01:53 Std.) und Inga Böge-Krol (2:39:36) die TTW-Läuferinnen und Läufer.


TT-TGW: mondi Ultraschwimmen 2014 in Münster

Die TTW-Schwimmspezialisten Kai Prünte, Andreas Knoblauch und Nina Mirhen wagten sich beim diesjährigen mondi Ultraschwimmen in Münster an den Start. Das Langstrecken-schwimmen fand bei sonnigen und angenehmen Wassertemperaturen von 20°C im Hafenbecken von Münster zwischen Gastronomieszeneviertel und Industriegebiet statt. Die beiden Männer gingen über 4km und Nina Mirhen über 8 km an den Start.

Nina Mirhen absolvierte die Distanz in 2:18:28 Std. und belegte damit Platz 5 in der Gesamtwertung der Frauen und schwamm gleichzeitig bis auf Rang 2 in ihrer Altersklasse vor. Trotz der Strapazen war sie sehr zufrieden und glücklich im Ziel, zumal sie sich ohne Erfahrung auf das Abenteuer Langstreckenschwimmen eingelassen hat. "Ich bin das Rennen aufgrund der Vorfreude und Euphorie leicht zu schnell angegangen. Die ersten 6km konnte ich in knapp 1:40 Std. absolvieren. Doch anschließend verließen mich etwas die Kräfte, so dass die letzten beiden Kilometer echt hart und die Strecke gefühlt immer länger wurde.", berichtet Nina Mirhen nach dem Rennen.

Andreas Knoblauch und Kai Prünte kamen auf der 4km langen Strecke dicht hintereinander ins Ziel. Andreas hatte leicht die Nase vorn und finishte in 1:06:50 Std. auf Platz 34. in der Gesamtwertung der Männer und Rang 11 in seiner Altersklasse. Auf Kais Uhr stand am Ende 1:07:05 Std., dies bedeutete entsprechend Rang 35 gesamt und Platz 12 seiner Altersklasse. Beide mussten nach einem schnellen ersten Kilometer bei den folgenden Kilometern das Tempo heraus nehmen.

Die ebenfalls gemeldeten Thomas Siegmund und Tomke Prünte konnten leider krankheitsbedingt nicht an den Start gehen. HK
 

 



 

 

 

 

zurück zur Triathlon News Übersicht