WWW.LAUFEN-IN-WITTEN.DE
Triathlon News

02.09.14
zurück zur Triathlon News Übersicht

 

 



TT-TGW: Aufstiegsfeiern im Sauerland. Ober- und Landesliga-Team jubeln

Erntezeit in Herscheid: Für die vielen Trainingseinheiten und starke Wettkämpfe holten sich zwei Mannschaften des Triathlon-Teams der TG Witten ihre Belohnung ab: Die Oberliga- und die Landesliga-Truppe sicherten sich am letzten Renntag ihrer Saison den Aufstieg in die nächsthöhere Klasse. „Jetzt ist alles gut“, war Oberliga-Starter Sebastian Lehmann nach dem anstrengenden Finale erleichtert.

Denn für den Aufstieg mussten die Wittener Triathleten in Herscheid noch einmal an die Grenzen gehen. Das Rennen mit einem knubbeligen Schwimmauftakt über 500 Meter im 25-Meter-Becken des örtlichen Freibads, einer profilierten Radstrecke (rund 25 km mit 450 Höhenmetern und bis zu 14 Prozent Steigung) und einem anspruchsvollen Laufpart über 5 Kilometer forderte einmal mehr Willen und Energie.

In der Oberliga legten Kolja Milobinski (5.) und Alexander Seuser (9.) mit Top-Platzierungen vor. Die guten Leistungen von Sebastian Lehmann (40.) und Jannis Sturm (52.) bedeuteten für die fünfte Mannschaft des TTW den Tagesrang sechs und in der Endabrechnung der Saison Platz drei – das reicht für die Beförderung in die Regionalliga.

Zuvor hatte schon das Triathlon-Team VI der Wittener sein Meisterstück gemacht. Angeführt von Altmeister Holger Brandt (Tagesplatz 4) und Youngster Adrian Keim (8.), komplettierten Thomas Dettmar (21.) und Timo Lischka (32.) das gute Mannschaftsergebnis. Das Ergebnis: Rang zwei in der Tageswertung und der unangefochtene Saisonsieg in der Landesliga Mitte. „Verbandsliga, wir kommen“, jubelten die vier Wittener.

Die zweite Landesliga-Mannschaft musste mit dem Handicap eines Streichergebnisses an den Start gehen. Jürgen Koers (54.), Timon Bock (78.) und Thomas Bischoff (88.) schlugen sich achtbar, in der Tabelle steht zum Jahresabschluss Rang 15.

In der Regionalliga der Frauen machten sich Angela Mancini (24.), Mirjam Holbach (26.) und Christiane Roik (30.) mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung verdient. Das brachte einen sehr achtbaren Platz sieben in der Tageswertung und einen sehr soliden Mittelfeld-Platz im Jahresranking.

Im freien Starterfeld bestätigte Sabine Dettmar ein weiteres Mal ihre herausragende Form. Vor drei Jahren hatte sie an gleicher Stelle ihren ersten Triathlon absolviert. Am Samstag war nur eine Zweitliga-Konkurrentin aus Aachen schneller, die davonzog, als Dettmars Wade „zumachte“.  JK
 

TT-TGW: 9. Kemnader Burglauf 2014
Raphael Gösmann gewinnt den 10 km Lauf, Rebecca Zimmermann wird über 10 km Zweite bei den Frauen

Am vergangenen Sonntag stand wieder einmal der Kemnader Burglauf zu Gunsten muskelkranker Kinder auf dem Programm. Mit über 1.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern verzeichnete die Veranstaltung in diesem Jahr einen neuen Rekord. Auch einige Läuferinnen und Läufer des Triathlon TEAM TG Witten unterstützten diese Veranstaltung mit Starts über die Halbmarathon- und 10 km Distanz.

Über die 10 km Strecke ließ Raphael Gösmann alle Läuferinnen und Läufer hinter sich und konnte nach 35:54 Min. als erster die Ziellinie überqueren. Stephan Stolecki folgte in 39:43 Min. auf Rang 8. Das Herren-Trio komplettierte Sven Block in 41:31 Min. auf Platz 15.
Bei den Frauen lief Rebecca Zimmermann auf Platz 2 in 41:43 Min. ins Ziel. Eva Böde kam in 52:10 Min. auf Platz 17. Last but not least finishte Bettina Gräf nach 54:07 Min. auf Rang 33.

Auf die halbe Marathon-Distanz von 21,1 km wagten sich Sinthya Vairavanathan, Sucha Singh Nar, Dominik Strate und Heidi Schulz. Sinthya brauchte als schnellste TTW´lerin 1:37:45 Std. und war damit fünfschnellste Frau. Sucha belegte in 1:41:06 Std. Platz 65 bei den Herren. Dominik überquerte nach 1:54:37 Min. die Ziellinie, Heidi nach 1:59:58 Std. HK
 

 


Sturm, Lehmann, Milobinski, Seuser


Keim, Brandt, Dettmar, Lischka


Bischoff, Bock, Koers


Mancini, Roik, Holbach

 

 

zurück zur Triathlon News Übersicht