WWW.LAUFEN-IN-WITTEN.DE
Triathlon News

18.08.14
zurück zur Triathlon News Übersicht

 

 

 

PV: Seniorinnen sind die Besten!
Damen-Trio wird Zweite in Hückeswagen und gewinnt Seniorinnenliga 2014

Spannender Abschlusswettkampf der Seniorinnenliga in Hückeswagen. Das Damenteam vom PV-Triathlon Witten war mit dem Sieg von Sassenberg im Rücken - der bisherige Tabellenführer Krefelder Kanu Club hatte nur auf Platz 6 gefinisht - zum Mitteltriathlon in den Norden des Oberbergischen Kreises gefahren, um im letzten Wettkampf der Saison über 2 km Schwimmen, 76 Kilometer Radfahren und 21 Kilometer Laufen möglicherweise nach der Krone der Seniorinnenliga zu greifen. Für Anne Wilner, die aufgrund eines Radunfalls mit Bruch der Kniescheibe beim Sauerland Extreme über 254 Radkilometer verletztungsbedingt ausfallen musste, ging Conny Dauben, Spezialistin gerade für die längeren Distanzen, an den Start. Zusammen mit Conny Dauben bildeten Silke Wienforth und die ausgesprochen laufstarke Vanessa Rösler das PV-Seniorinnenteam.

Conny Dauben kraulte die zwei Kilometer lange Schwimmstrecke in der Bevertalsperre von der 'Zornigen Ameise' in Richtung Staudamm und um zwei Bojen zurück als zweitschnellste Schwimmerin des Feldes in 33:42 min. durch und übernahm auf der Radstrecke von Manuela Reinhardt vom SSF Bonn die Führung. Mit einer Zwischenzeit nach Schwimmen und Radfahren auf einer schwierigen, bergigen und nassglatten Strecke von 3:05:24 Std. ging die PVlerin auf die 21,1 km lange Laufstrecke. Allerdings wechselte mit nur 27 Sekunden Rückstand Nicole Schnass vom Kanu Klub Krefeld auf die Halbmarathondistanz. Vanessa Rösler nach 3:18 Std. auf Platz 6 und Silke Wienforth nach 3:35 Std. auf Platz 15 liegend folgten mit ordentlichen Zwischenzeiten. Conny Dauben an der Spitze zog auf den 21,1 Laufkilometern das Tempo hoch und lief mit einer Laufzeit von 1:38:37 Std. und einer Gesamtzeit von 4:44:01 Std. als Gesamtsiegerin über die Ziellinie. Damit war sogar der Grundstock für ein sehr gutes Abschneiden in Hückeswagen und sogar für den Gewinn der Seniorinnenliga gelegt. Aber auch die Krefelderinnen lagen mit einer laufstarken Angela Minke und Tina Püthe sehr gut im Rennen, die den Halbmarathon schließlich in 1:33 Std. bzw. 1:35 Std. liefen. Die PVlerinnen hatten jedoch noch Vanessa Rösler im Köcher. Die schnelle PVlerin lief in Hückeswagen in 1:28:00 Std. die mit Abstand schnellste Zeit, überholte alle vor ihr liegenden Triathletinnen bis auf Conny Dauben und lief nach 4:46:11 Std. als Gesamtzweite über die Zielline. Silke Wienforth rundete den Erfolg des PV-Triathlon Witten mit Platz 17 und einer Gesamtzeit von 5:24:54 Std. ab. Der Kanu Klub Krefeld trug zwar mit den Plätzen 3 bis 5 und der Platzziffer 12 den Tagessieg davon, aber den PV-Damen reichte das Ergebnis in Hückeswagen, um mit Platzziffer 20 und dem zweiten Platz vor dem SSF Bonn als Dritter den Gesamtsieg in der Seniorinnenliga 2014 nach Witten zu holen. Zu diesem schönen Erfolg trugen über die Saison Conny Dauben, Vanessa Rösler, Silke Wienforth, Anne Wilner und Anke Libuda als PV-Coach bei.


PV: Tillmann Goltsch zu schnell für die Zeitnehmer

Wechselbad der Gefühle hingegen bei den Senioren. Nachdem sich die PVler mit Tillmann Goltsch (16.), Frank Hunstein (24.), Stephan Haag (63.) und Edmund Surwehme (82.) vor Ort auf Tagesplatz 11 wieder fanden, sorgte eine weitere Ergebnisliste auf der Hompage des Veranstalters und NRWTV mit Platz 19 für Verwirrung. Der Veranstalter hatte Tillmann Goltsch offensichtlich nachträglich disqualifiziert, davon ausgehend, dass der schnelle PVler - immerhin Sieger des Rhein-Ruhr Halbmarathon in Duisburg - bei seiner schnellen Laufzeit mit 1:13:58 Std. eine Runde zuwenig gelaufen sei. Nach Überprüfung durch den Zeitmesser erhielt Tillmann Goltsch dann aber wieder seinen ehrlich verdienten 16. Platz zurück und die PV-Senioren fanden sich schlussendlich doch auf Platz 11 in der Tagesabrechnung wieder. Die Saison schlossen die PV-Senioren auf Platz 9 von 25 Teams und damit im ersten Drittel der Tabelle ab.

Weitere Einzelerfolge für den PV-Triathlon Witten steuerte ein Quartett mit vier PV-Athleten über die Volksdistanzen (500m/20km/5km) bei. Uwe Bandmann finishte als Gesamtfünfter mit einer Zeit von 1:06:16 Std. und Platz 1 der M45. Mathias Hölscher holte sich mit 1:07:23 Std. den zweiten Platz in der M40. Reinhard Böhne-Hasenclever läßt zwar für gewöhnlich seiner Frau Heike Hasenclever den Vortritt, beim Volkstriathlon jedoch überquerte der PV-Athlet nach 1:20:38 Std. als 7. M55 vor seiner Frau die Ziellinie. Heike Hasenclever finishte wenige Minuten später in 1:31:31 Std. als Vierte W55. Anderer Wettkampf, aber dennoch ein Platz auf dem Treppchen - PV-Trainer Andreas Kapka startete in Borken beim Triathlon, der aufgrund eines Bakterienvorkommens im Wasser nur als Duathlon ausgetragen wurde. Nach 7,5 km Laufen, 28 km Radfahren und 3,7 km Laufen finishte der schnelle PV-Traininer mit einer Zeit 1:42:33 Std. als Dritter der M55.  MD

 

 

 

 

PV: Tim Siepmann Zehnter bei Cross-Triathlon WM in Zittau

Hervorragendes Ergebnis für Tim Siepmann bei der Weltmeisterschaft im Cross-Triathlon.
Freiwasserschwimmen, waghalsiges Mountainbiken und ein abenteuerlicher Traillauf stellten die Steigerung zum normalen Triathlon dar, Herausforderungen, denen sich über über 1.500 Athleten aus 32 Nationen im Süden von Sachsen stellten. Tim Siepmann war zusammen mit über 160 deutschen Startern von der Deutschen Triathlon Union (DTU) für die Heim-WM nomminiert - für den Kader-Triathleten vom PV-Triathlon Witten nicht sein erster Start für NRW oder Deutschland. Einzig sein Alter paßte (noch) nicht, Tim Siepmann wurde als jüngster Teilnehmer eines vier Jahrgänge umfassenden Teilnehmerfeldes gewertet, wollte sich aber dennoch so teuer wie möglich verkaufen.
Auf Platz 11 liegend entstieg der PVler nach einem Dreieckskurs im Olbersdorfer-See dem Wasser und wechselte auf sein MTB für eine Runde über 24,8 km. Wenn auch 24,8 km auf Anieb nicht sehr lang erscheinen, so entpuppte sich die Strecke im Detail als einen ersten Abschnitt über 10 km über Stock und Stein aufwärts, 5 km über kleine Wellen für die Erholung und als einen 10 km langen rasanten Trail bergab. Tim Siepmann kämpfte sich in 1:10 Std. über die Radstrecke. Die Laufrunde war mit 5,5 km Trail nicht minder anspruchsvoll, für die der PVler Stunde 24:08 min. brauchte und damit die siebtschnellste Laufzeit des Starterfeldes ins Ziel bracht. mit einer Gesamtzeit von 1:47:36 Std. platzierte sich Tim Siepmann schließlich auf dem 10. Platz der Cross-Triathlon WM. "Nach dem anstrengenden Rad war das Laufen schwer. Alles lief letztendlich gut", so Tim Siepmann letztendlich zufrieden im Ziel. MD


PV: Landesmeisterschaft Swim+Run in Versmold - PV-Nachwuchs vorne dabei

Nachwehen des Pfingst-Unwetters - auf freier Laufstrecke konnte der Landesverband TVNRW jetzt seine wegen Sturmschäden verschobene Landesmeisterschaft im "Swim and Run" nachholen. Im Starterfeld und letztendlich auch erfolgreich im Ziel neun Nachwuchsathleten vom PV-Triathlon Witten. Zu bewältigen waren für die Altersgruppen der "Schüler" und "Jugend B" 400 m schwimmen in 20 Grad kaltem Wasser und 2,5 km Laufen. Die ""Jugend A" und die "Junioren" gingen auf doppelt so langen Strecken ins Rennen.
Mit Luca Fahrenson und Max Meckel ging der PV bei den A-Schülern ins Rennen. Beide PVler - durch viele gemeinsame Trainingseinheiten aufeinander abgestimmt - kraulten die 400 m in 6:44 min. bzw. 6:47 min. hintereinander als Vierter bzw. Fünfter ins Zwischenziel, konnten es aber nicht verhindern, dass sich ein Führungstrio leicht absetzte. Ohne Zeit zu verlieren, nahmen die beiden PVler die Verfolgung der drei Führenden auf. Luca Fahrenson gelang es, den bis dato auf dem dritten Platz liegenden Mitstreiter zu überholen und mit "Bronze" nach 2,5 km und 8:35 min. ins Ziel zu laufen. Max Meckel legte seine ganze Kraft in einen schönen Endspurt und finishte als Sechster. Die Endzeiten notierten sich mit 15:19 min. für Luca Fahrenson und 16:05 min. für Max Meckel.
Eine Steigerung im Ergebnis konnte Rena Siepmann erzielen. Während ihr Bruder Tim Siepmann in Zittau um Sekunden und Plätze bei der Cross-Triathlon WM kämpfte, sorgte sie mit dem 2. Platz bei der Landesmeisterschaft in Versmold für das nächste Ausrufezeichen. 6:21 min. für 400 m Schwimmen und 8:56 min. für 2,5 km Laufen ergaben mit einer Zeit von 15:17 min. den Silber-Rang. Hanna Rose hatte nach 7:05 min. als Siebte angeschlagen und Jana Diekershoff folgte nach 8:16 min. als Zwölfte.
"Unsere drei jungen Damen schwammen toll, also musste es sich beim Laufen entscheiden, wo der Wettkampf endete. Rena setzte sich mit der Führenden ab und gewann so den 2. Platz. Hannah lief sehr gut in ihrer Gruppe und legte am Schluss einen tollen Endspurt hin, so dass sie sich den siebten Platz in 17:22 min. sicherte. Jana kam in 19:54 min. ins Ziel", zeigte sich PV-Trainerin Heike Rose sehr zufrieden mit dem Abschneiden des PV-Nachwuchses.

Für die männliche Jugend B hatte der PV-Triathlon mit Lars Rose und Ben Grabow zwei weitere gute Eisen im Feuer. Schon beim Schwimmen setzte sich Lars Rose mit zwei Athleten vom Feld ab, schaffte es aber nicht ganz, dieser Gruppe zu folgen und schlug nach 5:44 min. an. Die drei Führenden gingen auch gemeinsam auf die Laufstrecke. Lars Rose kämpfte sich verbissen nach vorne und sicherte sich mit einer Laufzeit von 8:17 min. in gesamt 14:00 min. das zweite Silber für den PV-Triathlon bei dieser Landesmeisterschaft. Ben Grabow war nach 6:02 min. aus dem Wasser gestiegen und lief mit 8:32 min. und 14:33 min. auf dem sechsten Platz ins Ziel. "Ben fehlte nach dem Urlaub ein wenig die Wettkampfhärte", so sein Trainer Thorsten Frigge.
Ältere Nachwuchsathleten, längere Strecken. Für die Jugend A gingen Hannah Pitschak und Jan Stratmann ins Rennen über 800 m/5km. 10:31 min. für Hannah Pitschak beim Schwimmen und eine Laufzeit von 22:54 min. addierten sich zu einer Zielzeit von 33:25 min. Damit schrammte die junge PVlerin zwar an einem Treppchenplatz vorbei, freute sich aber dennoch über Platz 4. Getoppt wurde das sehr gute Abschneiden des PV-Nachwuchses aber von Jan Stratmann. Mit 8:32 min. beim Schwimmen und einem 5 km-Lauf in 15:25 min. legte die Nachwuchshoffnung einen souveränen Start-Ziel-Sieg hin und stand somit als neuer Landesmeister 2014 ganz oben auf dem Treppchen. MD
 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

zurück zur Triathlon News Übersicht