WWW.LAUFEN-IN-WITTEN.DE
Triathlon News

06.08.14
zurück zur Triathlon News Übersicht

 

 





TT-TGW: In Wiesbaden bei Ironman 70.3 European Championship

Vom 08.08. bis 11.08. macht sich ein komplettes Damen-Team aus dem 2.Bundesliga/NRW-Liga-Kader des Triathlon TEAM TG Witten auf ins hessische Wiesbaden, um dort an den Ironman 70.3 European Championship teilzunehmen. Judith Bierey, Frauke Fehrs, Ann-Christin Koring und Nadine Pickhardt nehmen dort die sogenannte Mitteldistanz über 1,9 km Schwimmen, 90 Kilometer Rad und 21,2 Kilometer Laufen in Angriff. Alle vier werden versuchen unter verschiedenen Zielsetzungen - sei es als Trainingswettkampf nach Verletzung oder mit ambitioniertem Blick auf das Tableau der Altersklassenathleten - persönlich ein gutes Ergebnis zu erzielen. Auch im Taunus für den TTW am Start ist Rayko Nikolov in der Altersklasse M30. Aus der 1. Bundesliga vom Stadtwerke-Team Witten wird sich Juliane Straub dem Wettkampf der Profi-Triathleten stellen. TB



TT-TGW: Athleten trotzen erfolgreich der Hitze am Feldmarksee


Neben den in den Triathlon-Ligen aktiven Athletinnen und Athleten des Triathlon TEAM TG Witten waren auch im sogenannten freien Feld zahlreiche Starterinnen und Starter für das TTW am Start.

Am Uferbereich des Feldmarksee herrschte schon beim Schwimmstart gute Stimmung, da aufgrund des sommerlichen Wetters viele Badegäste und Zuschauer die jeweiligen Starts verfolgten. Auch die meisten Athletinnen und Athleten wirkten hier noch frisch. Auf der Laufstrecke machte dann den meisten Teilnehmern die schwüle Hitze zunehmend zu schaffen und stellte für viele eine echte Herausforderung dar.

Im Rahmen der Volksdistanz waren etwa 650 m im Feldmarksee zu schwimmen, 23 km auf der flachen, aber verwinkelten Radstrecke und ca. 5,4 km auf der anspruchsvollen Laufrunde rund um den See zu absolvieren. Aus TTW-Sicht am schnellsten im Ziel war Raphael Gösmann. Mit einer Zeit von 1:08:36 Std. verpasste er knapp den Sprung auf das Podium in der Gesamtwertung und landete auf Platz 4. Doch sicherte er sich den Altersklassensieg in der M25. Jannis Sturm und Adrian Keim verpassten dagegen knapp eine Podiumsplatzierung in ihren jeweiligen Altersklassen. Die Zielzeiten von 1:13:20 Std. bzw. 1:13:53 Std. bedeuteten am Ende jeweils Platz 4 in der AK M25 bzw. M20.

Mirko Link wagte sich schon zwei Wochen nach seiner erfolgreich absolvierten Langdistanz in Roth zurück ins Wettkampfgeschehen. In 1:21:40 Std. kämpfte er sich nach eigenen Aussagen „entspannt“ bis auf Platz 10 der Altersklasse M40 vor. „Ich wollte die Spannung beibehalten und nach der Langdistanz nicht abrupt die Saison beenden. Auf dem Rad konnte ich keinen richtigen Druck aufbauen, ich war hier wohl noch im Langdistanzmodus.“, gibt Mirko Link schmunzelnd zu Protokoll.

Kurzentschlossen ging Klaus Augustin auf der Volksdistanz an den Start. Nach 1:27:37 Std. blieb die Uhr für ihn im Ziel stehen, dies reichte am Ende sogar für Rang 1 in der Altersklasse M65.

Bei den Frauen waren Heike Wenzel (1:43:33 Std.), Jessica Kowalewski (1:51:32 Std.) und Silke Kliem (1:58:55 Std.) im „Sprint“ unterwegs. Für Heike hieß dies am Ende Platz 5 in der AK W50, Jessica belegte Platz 9 in der W35 und Silke Platz 14 in der W40.

Einsamer Streiter für den TTW auf der Kurzdistanz (1,5 km Schwimmen/45 km Rad/10 km Laufen) war indessen Andreas Strate. Nach heißen 2:57:11 Std. landete dieser auf Platz 15 in seiner Altersklasse M45.

Die abschließenden Siegerehrungen fielen buchstäblich ins Wasser, da die vom Wetterdienst angekündigten Gewitter und Regenfälle sich leider bewahrheiteten. Zumindest sorgte der Regen aber für Abkühlung. HK
 

 

 

 

 

 

 

 

zurück zur Triathlon News Übersicht