WWW.LAUFEN-IN-WITTEN.DE
Triathlon News

29.07.14
zurück zur Triathlon News Übersicht

 

 



TT-TGW: Frauenpower in Dortmund - da geht die Post ab

Am vergangenen Sonntag fand der erste Deutsche Post Ladies Run in Dortmund statt. Knapp 1000 Teilnehmerinnen kamen in die Westfalenmetropole. Auch 15 "Ladies" vom Triathlon TEAM TG Witten reisten in die benachbarte Großstadt. Mitten in der Innenstadt, namentlich auf dem Friedensplatz, befand sich der Start- und Zielbereich. Zudem hatte der Veranstalter eine kleine Ladies-Town mit zahlreichen Angeboten aufgebaut. Nach und nach verwandelte sich der zentrale Platz in eine gelbe Oase, da die meisten Läuferinnen das zum Startangebot gehörende gelbe Laufshirt gleich überstreiften.



Der 5 km lange Rundkurs kreuz und quer durch die Dortmunder City konnte wahlweise ein- oder zweimal in Angriff genommen werden. Bei sommerlich-heißen Temperaturen waren die Schatten spendenden Nebenstraßen eine Wohltat. Zur Unterstützung der Ladies waren auch zahlreiche Ehemänner und Vereinskollegen angereist, so dass an fast jeder Ecke ein bekanntes Gesicht zu sehen war, was die Athletinnen zusätzlich anspornte.

Für ein gewissen Promifaktor sorgten Claudia Effenberg und Lucy Diakovska, die beide über die 5 km an den Start gingen. Lucy mit ihrer quirligen Art versprühte dabei sofort gute Laune.

Alle TTW-Läuferinnen waren im Ziel sehr begeistert von der Veranstaltung. Die Organisation war sehr gut, ebenso wie die Stimmung. Bei den schwül-heißen Bedingungen war die ein oder andere Lady glücklich von den Vereinskolleginnen ins Ziel gezogen worden zu sein. Zur Belohnung wurde im Ziel standesgemäß mit Prosecco angestoßen.

Die Ergebnisse im einzelnen:
10 km
Anne-Marie Petry, 50:49 Min., 2. AK W55, 11. gesamt
Anne Bornemann, 51:45 Min., 2. AK W35, 19. gesamt
Antje Simone Strate, 56:08 Min., 7. AK W45, 31. gesamt
Nicole d'Hone, 57:31 Min., 5. AK W40, 46. gesamt
Andrea Fehrs, 1:05:00, 6. AK W55, 103. gesamt
Eva Böde, ohne Zeitnahme
Verena Hagena, ohne Zeitnahme
Teamwertung 2. + 4. Platz

5km
Tina Wedig, 25:42 Min., 2. AK W40, 21. gesamt
Anja Küper, 25:42 Min., 4. AK W45, 22. gesamt
Simone Jeschke, 25:43 Min., 3. AK W40, 23. gesamt
Silke Kliem, 34:45 Min., 16. AK W40, 195. gesamt
Jessica Kowalewski, 34:45 Min., 21. AK W35, 196. gesamt
Heike Wenzel, 34:46 Min., 16. AK W50, 199. gesamt
Vera Bruckhoff, 38:06 Min., 20. AK W50, 261. gesamt
Teamwertung 3. + 19. Platz
HK


TT-TGW: Radrennen in Schmallenberg
Im Sauerland erreicht TTW-Athletin Beate Pelani dank starker Leistung den dritten Platz

Bereits Anfang Juli zeigte sich Beate bei einem Radwettkampf in Winterberg in einer sehr ansprechenden Form, die sie nun - erneut im Sauerland - bestätigte. Im Stadtteil Grafschaft der Stadt Schmallenberg galt es auf einer anspruchsvollen Strecke fünf Runden von je 9,5km zu absolvieren. Die insgesamt 47,5km hatten so stolze 850 Höhenmeter aufzubieten.

Vom Start an wurde ein sehr hohes Tempo gefahren, so dass Beate nicht versuchte mit dem Männerfeld mitzuhalten, sondern sich mit einer anderen Fahrerin gemeinsam über die anspruchsvolle Strecke arbeitete. Vorallem in den langen Abfahrten war wegen des regnerischen Wetters Vorsicht geboten. Letztendlich machte sich ihre Taktik bezahlt, denn mit einer Zeit von 1:47Std schaffte es die TTW-Athletin nach Wittenberg erneut auf ein Podest eines Radwettkampfes. JG


TT-TGW: Rad am Ring
Beim 24-Stunden Radrennen am Nürburgring erreichen Patrizia Schröder und Sabine Dettmar am letzten Wochenende den 9. Platz

Schon seit einigen Jahren findet auf dem Nürburgring in der Eifel einer der außergewöhnlichsten Radwettkämpfe Deutschlands, das 24-Stunden Rennen Rad am Ring, statt. In diesem Jahr war das Triathlon TEAM TG Witten durch die Athletinnen Patrizia Schröder und Sabine Dettmar vertreten, die zusammen mit zwei Athletinnen des SV Blau-Weiß Bochum ein 4er Team bildeten.

Nach dem Start am Samstag um 13:15 Uhr galt es dann für die Teams mit je einer Fahrerin auf der Strecke binnen 24 Stunden möglichst viele Runden bzw. Kilometer zu sammeln. Dabei ist vorallem die Strecke nicht zu unterschätzen, die auf ihrer 25,7km langen Runde 500 Höhenmeter und Abschnitte von 17%- Steigung aufzubieten hat, womit sie zu Recht den Spitznamen "Grüne Hölle" trägt.

Trotz diesen Bedingungen brachten es die beiden TTW-Athletinnen bei Sonnen- und Mondesschein auf je 6 Runden, was 156km und 3000 Höhenmetern entspricht. Folglich trugen sie einen wichtigen Teil zum neunten Platz ihrer Mannschafft bei, die es ingesamt auf 23 absolvierte Runden brachte. Unter dem Strich bedeute dies für die Vier Platz 9 in der Gesamt- und sogar Platz 3 in der Altersklassenwertung. JG

 

 

 

 

 

 

 

zurück zur Triathlon News Übersicht