WWW.LAUFEN-IN-WITTEN.DE
Triathlon News

23.07.14
zurück zur Triathlon News Übersicht

 

 



PV: Hitzeschlacht bei der 30. Challenge Roth 2014
PVler bewiesen Ausdauer

Ein monatelanges Vorbereitungstraining mündete für fünf Athleten vom PV-Triathlon Witten am Sonntag in den 30. ironman in Roth. 3,9 km Schwimmen, 180 km Rad, 42,195 km Laufen und - quasi als vierte Diziplin - der Kampf gegen Temperaturen um 33 Grad - für Frank Blasey, Nils Brüchert-Pastor, Till Pastor und Anne und Willi Wilner war der große Tag gekommen. Neben einigen 'Wiederholungstätern' war es für die beiden erfahrenen Starter über die Kurz- und Mitteldistanz im Ligabetrieb Frank Blasey und Till Pastor der Ultratriathlon. Anne Wilner beschränkte ihre Teilnahme als Staffel-Starterin auf die Raddisziplin über immerhin noch 180 km. Kurz hinter Willi Wilner, der als Erster PVler das Wasser nach 1:03 Std. verließ, kam Till Pastor in 1:05 Std. an Land. Die Wechselzone bedeutete für Till Pastor gleichzeitig das Ende des Wettkampfes, eine Erkältung zwang den PVerl zur Aufgabe, so dass er seinen Part kurzerhand auf das Anfeuern seiner Vereinskollegen an Streckenrand verlegte.

Zwei Minuten auch der Abstand in den Wasserzeiten zwischen Nils Brüchert-Pastor (1:20 Std.) und Frank Blasey (1:22 Std.). Die anschließenden 180 km auf dem Rad und 42,195 km unter Extrembelastung als Marathon absolvierte Willi Wilner in 5:30 Std./4:53 Std. und finishte nach 11:35 Std. Frank Blasey kam nach 5:39/4:18 Std. in insgesamt 11:29 Std. ins Ziel. Nils Brüchert-Pastor brauchte 5:49 Std./4:52 Std. für Rad/Laufen und überquerte die Ziellinie in 12:10 Std., während Anne Wilner die Raddistanz für ihre Staffel in 5:58 Std. zurücklegte. Kuriose Geschichte am Rande: Die 83-Jährige, extra aus USA eingeflogene Nonne "Sister Madonna" versuchte als älteste Langdistanz-Starterin ins Guiness-Buch der Rekorde hinein zu kommen. Leider musste sie 25 km vor dem Ziel das Rennen aufgeben, wurde aber trotzdem ins Ziel gefahren und dort von den Zuschauer gefeiert. MD


PV: Deutsche Meisterschaft der Triathlon-Jugend und -Junioren in Grimma: PVler wird Deutscher Meister in der Teamwertung

Gleich mit einem Quintett war der Nachwuchs vom PV-Triathlon Witten bei der Deutschen Meisterschaft der Jugend und Junioren in Grimma vertreten.

Lars Rose (Foto) und Ben Grabow gingen in der Jugend B über 400 m Schwimmen, 10 km Rad und 3 km Laufen an den Start. In ihrem nach Einschätzung von Trainer Thorsten Frigge besten Rennen kamen die beiden PVler unter den ersten Zehn aus dem Wasser und mussten nur eine Vierergruppe ziehen lassen. Ihre eigene Radgruppe rollte jedoch gut, wenn sie auch den Abstand zu den Führenden nicht verringern konnte. So wechselten die beiden Wittener Nachwuchshoffnungen mit 20 weiteren DM-Startern auf die Laufstrecke und rannnten und rannten. Lars Rose kam schließlich als Siebter der Deutschen Meisterschaft und gleichzeitig Zweitbester aus NRW ins Ziel. Ben Grabow schaffte es bei seiner ersten Deutschen Meisterschaft mit Platz 10 unter die topten. "Ein fantastisches Ergebnis", freute sich Thorsten Frigge.
Da NRW auch noch die Plätze 2 und 8 belegte, wurde Lars Rose mit seinen Mannschafts-kameraden Deutscher Meister in der Teamwertung. Ben Grabow schrammte an einem Treppchenplatz vorbei und schaffte mit weiteren Teammitgliedern "nur" Platz 4. "Trotzdem ein hervorragendes Ergebnis der Beiden", so Thorsten Frigge.

Lisa Rose vertrat in der Jugend A die Farben von NRW und natürlich damit auch ihres Vereins PV-Triathlon Witten. Ausgeschrieben waren die Distanzen S800m-R20km-L5km. Die Zuschauer beim 800 m-Schwimmen sahen Lisa Rose als Sechste aus dem Wasser kommen. Nach einem schnellen Wechsel konnte sich die PVlerin anschließend in der zweiten Radgruppe festsetzen. Durch die große Leistungsdichte, die auch die Jugend A-Gruppe in Grimma zeigte, kamen etwas über 20 Athletinnen fast zeitgleich in der Wechselzone an und nahmen die abschließenden 5 Laufkilometer in Angriff. Leider musste Lisa Rose der Hitze mit über 35 Grad im Schatten ein wenig Tribut zollen, so dass am Ende der 18te Rang heraussprang. Damit war die PVlerin aber Drittbeste des NRW-Teams und holte sich mit der Mannschaft die Bronze-Medaille in der Teamwertung.

Nicht wunschgemäß lief es für Tim Siepmann in der Jugend A. Starke Bauchkrämpfe warfen den leistungsstarken PVler in der Jugend A bis auf Platz 34 zurück. Jan Stratmann ging bei den Junioren über die Distanzen S800m-R20km-L5km an den Start. Es war jedoch nicht sein Tag. "Nach mäßigem Schwimmen rollte dann auch seine große Radgruppe nicht gut, so dass der Vorsprung der sechs Führenden immer größer wurde. Dank einer sehr engagierten Laufleistung - die 5 km lief Jan bei 38 Grad im Schatten in 17:17 min. - sicherte Jan sich noch den 10. Platz. Großartige kämpferische Einstellung!", berichtet Thorsten Frigge. MD

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

zurück zur Triathlon News Übersicht