WWW.LAUFEN-IN-WITTEN.DE
Triathlon News

22.07.14
zurück zur Triathlon News Übersicht

 

 



TT-TGW: Kaderathlet Janosch Heldt bei den Deutschen Meisterschaften in Grimma

Am 19/20. Juli 2014 fanden im sächsischen Grimma die Deutschen Triathlon Meisterschaften statt. Und, wie es sich für eine solch besondere Veranstaltung gehört, wurde die Deutsche Meisterschaft der Jugend und Junioren mit einer Eröffnungsfeier am Freitag gebührend eingeleitet.

Die 16 Delegationen der Landesverbände versammelten sich dazu gemeinsam auf dem Markt in Grimma und wurden in einer Länderparade einzeln vorgestellt.

Die NRW Delegation ging mit knapp 40 Athleten und Athletinnen in den verschiedenen Altersklassen aufgeteilt an den Start.

Unter ihnen auch Janosch Heldt vom Triathlon TEAM TG Witten, welcher in der Klasse männliche Jugend A gestartet ist. Was bedeutet Jugend A - in der Streckenlänge? 750 m schwimmen – 20 km Radfahren – 5 km Laufen. In seiner Klasse gab es ein sehr großes Starterfeld mit insgesamt 70 Startern(Jahrgänge 97/98).Janosch erzählt nach dem Wettkampf…das es im Wasser ein unglaubliches Gedränge gab…was ihn etwas nach hinten warf…beim Rad fuhr er anfangs sehr gut mit...verlor dann leider in der letzten Runde seine Gruppe, da dort nochmal Attacken gefahren wurden und er schon im ersten Teil –bei dem hohen Renntempo - ein paar Körner lassen musste . Im Lauf biss er die Zähne zusammen und lief mit einer guten 1:05:17 ins Ziel ein – was ihm einen 36igsten Platz in der Gesamtwertung sicherte. Der Wettkampf war hart…eine hohe Leistungsdichte, gepaart mit sehr hohen Außentemperaturen, die an diesem Wochenende, wie in vielen Teilen Deutschlands vorhielt. Jetzt kann er sich erst mal ein wenig regenerieren – den Wettkampf nochmal in aller Ruhe mit seinen Trainern Revue passieren lassen und dann erholt wieder ins Training einsteigen. TB

 

 




Taymory Team Witten: Finale in Grimma

Bei extrem heißen Temperaturen fand am Wochenende das Finale der 2. Bundesliga Nord in Grimma statt. Zu bewältigen war ein kurzer Prolog aus 12,75 km Radfahren und 3,75 km Laufen am Samstag und ein Sprinttriathlon am Sonntag. Für die vier Starter des Taymory-Team Witten lief es dabei an beiden Tagen zufriedenstellend, sodass Teamchef Matthias Bergner ein positives Fazit zieht: „Wir haben zwar in der Tabelle noch einen Platz verloren und beenden die Saison nun auf dem 7. Platz, die Jungs haben aber alles gegeben und gute Leistungen gezeigt. Im Vergleich zur letzten Saison haben wir uns auch wieder um einen Platz in der Tabelle nach oben gearbeitet und sind von den Leistungen her wieder deutlich näher an die Spitze herangekommen.“

In Grimma verlief das Rennen am Samstag so, dass sich zunächst die starken Radfahrer Christian Thomas (19. Platz) und Simon Hoyden (21. Platz) die besten Ausgangspositionen für das Jagdrennen am Sonntag erarbeiteten. Aber auch Valentin Lenz (31. Platz) und Tom Havekes (51. Platz) lagen nach dem Bike & Run noch in Schlagdistanz. Am darauffolgenden Sonntag wurden die Athleten dann mit ihrem Rückstand vom Vortag ins Rennen geschickt, weshalb es von Anfang an viel Bewegung im Feld gab. Vor allem der Niederländer Tom Havekes konnte beim Schwimmen viel Zeit gut machen: „Das Schwimmen hat richtig Spaß gemach heute, denn ich habe die ganze Zeit nur Athleten überholt. Dadurch konnte ich mich auch in eine gute Ausgangsposition bringen und mich noch auf den 38. Platz nach vorne arbeiten, damit bin ich durchaus zufrieden.“ Ebenfalls Plätze gut machen konnte Christian Thomas, der mit dem 16. Gesamtrang das beste Tagesergebnis für das Taymory-Team einfahren konnte. Valentin Lenz verteidigte seinen 31. Platz erfolgreich, nur Simon Hoyden musste einige Athleten ziehen lassen und komplettierte das Team auf dem 41. Platz. In der Addition bedeutete dies den 7. Platz in der Tageswertung für das Taymory-Team. Im Ziel waren alle Athleten sichtlich von den beiden Renntagen gezeichnet und freuten sich auf eine nun etwas längere Erholungspause.

Obwohl die Saison in der 2. Bundesliga damit schon beendet ist, bedeutet dies allerdings nicht, dass die Athleten nun schon komplett in die Saisonpause gehen können. Schließlich steht Anfang September noch das Finale in der 1. Bundesliga an, bei dem das Taymory Team dann noch einmal Angreifen möchte. CT

 

 

 




Stadtwerke Team Witten: Mädels vom Team 2 bezwingen Sachsen
8. Platz beim Wettkampf der 2. Bundesliga beim Muldental-Triathlon in Grimma und 8. Gesamtplatz in der Endtabelle, freie Starter auch erfolgreich vertreten.

Am 18.7. machte sich der TTW-Tross auf in den fernen Osten nach Grimma in Sachsen. Die Athletinnen Sabine Dettmar, Frauke Fehrs bei ihrer Bundesligapremiere, Ann-Christin Koring und Tatjana Kortmann machten sich am Nachmittag mit Teamchef Thomas Fehrs, Teambetreuer Timon Bock und der guten Seele des Teams Andrea Fehrs, auf die 450 Kilometer durch die Mitte von Deutschland. Es wartete ein spannendes Wettkampfformat auf die vier Mädels. Am Samstagabend stand ein Prolog über 12,75 km Rad und 3,75 km Laufen an. Am Sonntagvormittag sollte ein Jagdrennen über die Sprintdistanz (750m/21km/5km) mit dem entsprechenden Abständen vom Prolog für die Entscheidung sorgen.

Der Hinweg nach Sachsen lieferte zwar keinen perfekten Start - für die ersten 175 km brauchte man aufgrund von Staus bereits 3 Stunden - aber davon ließen sich die TTWler nicht unterkriegen. Frohen Mutes kam man in Grimma an und bezog die rustikale Holzhütte in der freien Natur nahe des Flusses Mulde.

Am Samstag folgte nach gemeinsamer Inspektion der Strecken erstmal für Teamchef Fehrs und Teambetreuer Bock der Volkstriathlon über die Sprintdistanz durch die Grimmaer Altstadt. Thomas Fehrs konnte nach einem Jahr verletzungsbedingter Wettkampf-Abstinenz direkt wieder mit dem Gewinn der AK55 glänzen. Timon Bock kämpfte sich bei 38 Grad durch den Wettkampf und war am Ende froh als 16. AK 30 anzukommen.

Um 19.30 Uhr am Abend folgte dann der Prolog für das Damen-Team. Im 15-Sekunden-Abstand gingen die Athletinnen auf die Strecke, wie üblich in der 2. Bundesliga war Windschattenfahren erlaubt. Die vier TTW-Mädels konnten sich unter den 40 Starterinnen gut behaupten und kamen in der Reihenfolge Anni Koring (17.), Sabine Dettmar (19.), Tatjana Kortmann (25.) und Frauke Fehrs (30.) ins Ziel. Insgesamt war es also eine ordentliche Ausgangslage für den Sprintwettkampf am Sonntag.

Dieser Sprint-Triathlon führte die Mädels um 11:00 Uhr nach 750m Schwimmen auf einer Wendepunktstrecke in der Mulde, über einen 4,25 km langen Rundkurs auf dem Rad, der äußerst anspruchsvoll mit vielen Kurven und einem zehnprozentigen selektiven Anstieg ausgestattet war. Abschließend ging es viermal auf einen 1,25 km langen Rundkurs durch die Altstadt.
In den einzelnen Disziplinen konnten die Damen ihre persönlichen Stärken trotz 39 Grad Mittagshitze mit ein paar Abstrichen trotzdem ordentlich abrufen. Sabine Dettmar und Tatjana Kortmann konnten als starke Schwimmerinnen einige Plätze gut machen und hatten genau wie Anni Koring Glück eine vernünftige Radgruppe zu erwischen. Frauke Fehrs konnte sich nur mit einer weiteren Fahrerin zusammen tun und somit ihre Radstärke nicht wie gewohnt voll ausspielen. Die unter diesen Bedingungen brutal harten abschließenden 5km wurden für die vier Athletinnen nochmal zur Herausforderung. Sabine konnte ihre Platzierung nach dem Schwimmen fast halten und finishte als 15. Anni bestätigte ihre tolle Form aus dem letzten NRW-Liga-Wettkampf in Verl und wurde 24. Tatjana musste dem hohen Radtempo in ihrer Radgruppe Tribut zollen, kam aber trotzdem auf dem 25. Platz zeitgleich mit Anni durch den Zielbogen. Frauke kämpfte sich als 33. ins Ziel ihres ersten Bundesligawettkampfes, spürte aber deutlich die vorherigen drei Wochen Verletzungspause. Die erreichten Platzziffern bescherten den Damen am Ende des langen Triathlon-Wochenendes einen 8. Tages- sowie Gesamtplatz. Die Freude war groß, dass man in der zweiten Saison nach dem Aufstieg trotz stärkerer Konkurrenz bereits einen Platz in der Endabrechnung nach oben klettern konnte. Das Resümee von Teamchef Thomas Fehrs fiel ebenfalls positiv aus: "Ich bin zufrieden mit dem Saisonabschluss, wobei in jedem Wettkampf Luft nach oben war. Dieser Wettkampf hatte seine eigenen Gesetze in punkto Hitzeschlacht und Wettkampfformat. Jede Athletin hat dazugelernt, so dass wir im nächsten Jahr eher um Platz fünf insgesamt mitkämpfen möchten. Wir haben acht Athletinnen eingesetzt, einmal Unterstützung aus der Bundesliga ansonsten alles Wittener Eigengewächse, die schon jahrelang zusammen trainieren und sich aus der Regionalliga in die 2. Bundesliga hochgekämpft haben." TB

 

 

 




 

 

 

 

 

 

 



TT-TGW: Radsport - Heeger, Messerschmidt und Kämper mit ordentlichen Platzierungen

Mittlerweile ist es ja schon nicht mehr ungewöhnlich, dass die TTW-Radsportler an fast jedem Wochenende mit Super-Ergebnissen zurückkehren. Jenny Heeger belegte beim Bundesliga-Rennen am 13.07 in Luckau/ Brandenburg über 59 km einen hervorragenden 5. Platz und wurde hier sogar Jahrgangsbeste.

Beim großen Preis von Troisdorf konnten auch Jonas Messerschmidt und Erik Kämper überzeugen. Kämper bestimmte hier von Beginn an das Rennen über 40 km. Mit 3 Wertungsprämien im Rücken wollte er das Rennen hier nach Hause fahren. Doch der angekündigte Starkregen gab 8 Runden vor Rennende den Fahrern noch ein weiteres Handicap auf. Hier wurde die Strecke mit engen 90 Grad–Kurven immer glitschiger und somit gefährlicher. Erik Kämper wollte hier nicht alles riskieren und unbedingt einen Sturz mit Hinblick auf seine Nominierung bei der Europäischen Jugendtour ab dem 28.07 in Assen/ Niederlande vermeiden.

Am Ende war es dann der 5.Platz in einem sicher gefahrenen Sprint. Auch Jonas Messerschmidt fuhr ein absolut überzeugendes Rennen über 27 km. Das Rennen wurde schon in den frühen Morgenstunden auf nassem Untergrund gestartet. Hier waren alle Fahrer schon vorsichtig in die ersten Runden eingestiegen, geht es ja hier für die U 15-Fahrer in den kommenden Wochen noch um wichtige NRW-Cup-Rennen.

Der NRW-Seriensieger dieser Saison und ein starker Niederländer setzten sich jedoch ab Rennmitte ab und fuhren den Sieg unter sich aus. Jonas konterte im Hauptfeld 300 m vor dem Ziel noch einmal und belegte auch einen tollen 6. Platz. JK

 

 

 

 

zurück zur Triathlon News Übersicht