WWW.LAUFEN-IN-WITTEN.DE
Triathlon News

04.07.14
zurück zur Triathlon News Übersicht

 

 

 

PV: Damen rahmen top-ten-Liste beim Firmenlauf ein.
Birgit Schönherr-Hölscher Gesamtsiegerin

Bereits zum 6. Mal startete der AOK-Lauf Bochum ab dem Kemnader Stausee. Nicht weit hatten es daher vor allem die Wittener Teilnehmer, unter denen auch Birgit Schönherr-Hölscher und Laura Routaboul de Brüchert-Pastor vom PV-Triathlon Witten an den Start gingen. Von 1.900 gemeldeten Läufer/innen aus 173 Unternehmen liefen schließlich 1.524 Läuferinnen und Läufer nach 5 km bei strahlendem Sonnenschein ins Ziel. Rund ein Drittel des Teilnehmerfeldes, genau 596 Läuferinnen, stellten die Frauen. In dieser großen Gruppe mussten von vornherein Birgit Schönherr-Hölscher und Laura Routaboul de Brüchert-Pastor alle Chancen auf einen Platz unter den Top-ten eingeräumt werden. Dem Anspruch wurden die PVlerinnen gerecht: Nach dem Finish rahmten die beiden schnellen PV-Athletinnen die Top-ten-Liste ein. Birgit Schönherr-Hölscher gewann als Gesamtschnellste der Frauen mit 27 Sekunden Vorsprung und einer Zeit von 18:05 min. das Rennen, Laura Routaboul de Brüchert-Pastor wurde Zehnte in 20:43 min. MD

 

 


Ralf, Sucha, Laura, Dirk
beim Firmenlauf am See

 

AVU-Team Witten / Taymory-Team Witten: Am Sonntag Sprint in Düsseldorf

Für die beiden Teams des PVT in der 1. Bundesliga geht bei der Sprintdistanz am Sonntag in Düsseldorf schon in die finale Phase der Saison. Entsprechend wichtig wäre es, dass besonders beim Taymory-Team Witten der Herren endlich einmal alles passt und der Sprung in die TOP 10 gelingt. Den Damen des AVU-Teams gelang dieser Befreiungsschlag schon beim letzten Wettkampf im Kraichgau, sodass dieses Wochenende „nur“ an diese Leistung angeknüpft werden muss.

Allerdings wird dies schwer genug, denn Teamchef Matthias Bergner plagen bei den Damen Personalsorgen: „Leider haben wir bisher nur drei Starterinnen, sodass wirklich alle ins Ziel kommen müssen, was natürlich immer ein Risiko ist.“ Daher ist das oberste Ziel für Johanna Rellensmann, Desiree Elting und Tanja Strohschneider auf dem technisch anspruchsvollen Radkurs Stürze zu vermeiden und in guter Position auf die Laufstrecke zu gehen. Sollte dies gelingen, rechnet sich besonders Rellensmann wieder eine gute Platzierung aus: „Mein Sieg in Münster vergangenes Wochenende hat mir Selbstvertrauen gegeben und ich bin guter Dinge, dass ich meine Platzierung aus dem Kraichgau bestätigen kann.“ Dort war sie sehr gute achte geworden.

Bei den Herren schickt Bergner dieses Mal eine internationale Truppe an den Start. Neben dem wieder genesenen Sven Bergner und Tobias Melnyk werden nämlich mit Matija Lukina aus Kroatien, der im Kraichgau die beste Tagesplatzierung für das Taymory-Team erreichte, Manuel Biagiotti aus Italien und Liam Templeton aus Australien gleich drei internationale Athleten dabei sein. Teamchef Bergner ist zuversichtlich damit eine konkurrenzfähige Mannschaft zu haben: „Alle fünf Athleten haben in dieser Saison schon unter Beweis gestellt, dass sie die Form stimmt und sie sind alle gute Läufer. Da ich damit rechne, dass es in Düsseldorf keine großen Abstände nach dem Radfahren geben wird und somit das Laufen entscheidet, sollten wir also gut aufgestellt sein.“ Ein Blick auf die Starterliste zeigt aber, dass die Konkurrenz ebenfalls in starker Besetzung antreten wird und viele internationale Stars dabei sein, allen voran Mario Mola aus Spanien der zuletzt das WCS-Series Rennen in London gewinnen konnte.

Es sind also spannende Rennen zu erwarten. Auch der spektakuläre Stadtkurs mit vielen Kurven, Kopfsteinpflaster auf dem Rad und sehr schnellen Strecken wurde für dieses Jahr noch einmal optimiert, sodass er für die Zuschauer noch attraktiver ist. Der Startschuss im Rheinhafen Düsseldorf wird für die Damen um 11:30 Uhr und für die Herren um 13:30 Uhr erfolgen. CT

 

zurück zur Triathlon News Übersicht