WWW.LAUFEN-IN-WITTEN.DE
Triathlon News

25.06.14
zurück zur Triathlon News Übersicht

 

 



PV: Landesmeisterschaften Swim and Run - Lukas Meckel neuer Landesmeister

Die Teildisziplinen des Triathlon "Schwimmen" und "Laufen" bildeten die Prüfsteine für die Landesmeisterschaften im Swim and Run der Schüler B. Unter den teilnehmenden Vereinen vertrat auch ein Trio des PV-Triathlon Witten die Farben der Ruhrstadt und reiste zum Gastgeber TV Lemgo, um einige Stunden später hochdekoriert wieder die Heimreise anzutreten. Zu bewältigen waren 200 m Schwimmen und 1 km Laufen. Lukas Meckel überzeugte bereits beim Schwimmen. 3:07 min. nach dem Startschuss schlug der Nachwuchsathlet als Führender des Feldes an. Auch beim abschließenden Lauf ließ der Lukas Meckel mit einer Zeit von 4:05 min. nichts mehr anbrennen und wurde überzeugend Landesmeister 2014. Auf den Plätzen folgten Neil Seitz vom Gastgeber TV Lemgo und Sinan Albayrak vom EJOT Team TV Buschhütten.
Lea Pitschak, zweite Starterin des PV, verließ auf Medaillenkurs liegend als Dritte das Wasser mit einer Schwimmzeit von 3:47 min. und verteidigte im Lauf über 1000 m mit einer Zeit von 4:33 min. "Bronze" bis ins Ziel. Der Sieg ging an Mona Klein vom SC Bayer 05 Uerdingen.
Max Meckel startete anschließend außerhalb der Landesmeisterschaft über die gleichen Distanzen. Als Dritter aus dem Wasser kommend hatte der junge PVler noch ein paar Körner, konnte beim Laufen die beiden vor ihm liegenden Mitstreiter zu überholen und sich mit einem Vorsprung von zwei Sekunden den Sieg sichern. Die Plätze gingen an Jakob Schwarz (EJOT Team TV Buschhütten) und Fabio Notttebrock (Tri Team TG Lage). MD


PV: Oliver Schoiber läuft 320 km - am Stück
Führung beim "Millenium Quest 2014"

Wie lange und wie weit kann ein Mensch laufen? Wer dachte, die Grenze hätten beispielsweise die führenden Ultraläufer in Witten Anke Libuda und Oliver Schoiber vom PV-Triathlon in etwa mit dem Ultralauf "TorTour de Ruhr" (TTdR) von Winterberg bis Duiburg über 230 km erreicht, kannte noch nicht den WiBoLT. Die Bezeichnung steht für einen Ultralauf von Wiesbaden über Koblenz bis nach Bonn mit einer Länge von 320 km und 11.700 Höhenmeter, für den Oliver Schoiber gemeldet hatte. "Die Streckenlänge und die Höhenmeter sprechen für sich, wegen der abwechslungsreichen Strecke wird es aber auch kurzweiliger", rechnete sich der ausdauernde PVler aus, der dieses Mal ohne seine Vereinskameradin an den Start gehen mußte.
Die Strategie von Oliver Schoiber lag fest: die ersten 120 entspannt "runterlaufen". Sobald "nur" noch 200 Kilometer auf der Uhr stehen, war sich der PV-Athlet sicher, die Strecke auch im Kopf wieder besser verarbeiten zu können. Als Nachteil sah der längst in Witten heimisch gewordene Österreicher aber die relativ späte Startzeit von 18 Uhr am Mittwoch vor Fronleichnahm an, da vorher kaum Ruhe für einen Schlaf gegeben sein würde.
Pünktlich machten sich insgesamt 81 Teilnehmer am Schloß Biebrich in Wiesbaden auf den wahrlich langen Weg zum zunächst ersten Verpflegungspunkt bei Kilometer 16,7, an dem auch das Betreuungs-Team von Oliver Schoiber auf ihren Ultraläufer wartete. Versorgt mit Milchreis, Couscous, Getränken und guten Worten ging es weiter. Während ein befreundeter Läufer Probleme bekam und so seine Zusage nicht einhalten konnte, mit Oliver Schoiber zusammen durch die Nacht zu laufen, mußte der PVler René Strosny vom ASC Darmstadt ziehen lassen und seinen "eigenen Stiefel laufen", eine Entscheidung, die sich als richtig erweisen sollte.
Planmäßig lief der Wittener die erste Nacht auf der welligen Strecke durch und auch einen kleinen Durchhänger m Laufe des Donnerstagvormittag überlief der PVler. Kurz vor der zweiten Nacht, Oliver Schoiber hatte die ersten 100 km hinter sich gebracht, gönnte er sich die erste Stunde Schlaf, eine zweite Stunde folgte bei dem nächsten Verpflegungspunkt (VP), danach jeweils 15 Minuten an jedem weiteren VP. Die Tische an den VPs waren reich gedeckt, im Angebot waren Nudeln, Suppe, Kuchen, Obst (Bananen, Äpfel, Orangen, Ananas, Melonen), Gemüse, Salami, Käse und Apfelmus sowie Getränke wie Kaffee, Tee, Cola und Weizenbier. Die Schlafpause in Linz ließ der PVler aber aus, eine Entscheidung, die sich später als nachteilig erweisen sollte. "So kam ich in den 59 Stunden auf insgesamt 2 Std 45 Min Schlaf. Oft kann der Körper mehr als man denkt."
Kilometer um Kilometer kam der PVler dem Ziel in Bonn näher. Als besonders anstrengend hat der PVler die Strecke auf den letzten 50 Kilometern in Erinnerung, die durch das Siebengebirge führte: "Echt anstrengend. Mitten in der Nacht ist die Orientierung auch nicht ganz so einfach. Vielleicht kam auch noch ein wenig Müdigkeit dazu."
Am letzten VP bei Kilometer 295 nochmals eine gründliche Nahrungsaufnahme und wieder nur 15 Minuten Schlaf, es waren 'nur' noch 25 Kilometer bis zum ersehnten Marktplatz in Bonn. Ab Kilometer 310 holte den Ausnahmeläufer aus Witten die fehlende Schlafpause bei Linz ein: "Es war noch dunkel, ich war sehr müde und gefühlt kam ich nicht weiter. Eigentlich war alles im grünen Bereich. Aber es ist auch völlig logisch, daß irgendwann die Kraft nachlässt. Bis zu diesem Zeitpunkt konnte ich alles gut wegdrücken, aber zu dem Zeitpunkt spielte der Kopf nicht mehr mit." Mit dem Tageslicht kamen die Lebensgeister zurück: "Die letzten Kilometer waren schon fast wieder einfach. Naja, so einfach das halt mit mehr 300 Kilometer geht."
Dann lag das Ziel vor Oliver Schoiber und neben einem unbeschreiblichen Glücksgefühl die Erinnerung an: "Hinsetzen, einfach nur sitzen und sitzen bleiben. Das Bier in diesem tollen weichen bequemen Stuhl ein Traum."
Empfangen wurde er unter anderem von Hans und Kerstin Bothen, die extra nach Bonn gereist waren, um ihren Vereinskameraden in aller Herrgottsfrühe um 5:09 Uhr zu begrüßen. "Mein Team hat mich kurz nach dem Zieleinlauf nach Hause gebracht. Ich glaube, den Autositz hatte ich noch nicht mal berührt, da habe ich schon geschlafen." Die Nachwirkungen waren erstaunlicherweise gering: fast keine oder nur kleine Blasen und der eine oder andere Muskel, der leicht zwickte. Oliver Schoiber muss sich jetzt in aller Ruhe nur um neue Schuhe kümmern: nach vier Ultraläufen am 11. und 24. April, 07. und 18. Juni hat sein Paar ausgedient. In der über zwei Jahre führenden Wertung für die vier Ultraläufe Junut, Hexenstieg, TorTour de Ruhr und WiBoLt steht der PVler an Platz 1. MD


PV: Richie Szlachta läuft achten Marathon in acht Wochen
PVler kommt auf 114 Marathonläufe
Schöne Einzelerfolge von PVlern in Borken, Dülmen und Strombach

Beeindruckende Bilanz auch für Richie Szlachta. 4:16:48 Stunden standen nach seinem 114. Marathon auf der Uhr, den der PVler am Wochenende in Viersen und als Zweiter des Gesamteinlaufs ins Ziel lief. Nicht nur die Gesamtzahl der Marathonläufe beeindruckt, Richie Szlachta finishte in Viersen auch den achten Marathon in acht Wochen und den dreizehnten in diesem Jahr. "Es hat wieder Spaß gemacht", freute sich der PVler im Ziel.
Für weitere Erfolgsmeldungen des PV sorgten Vanessa Rösler - die PVlerin gewann den Tiergartenlauf in Borken als schnellste Frau über die Halbmarathondistanz in 1:30:46 Std -. Willi Wilner, der PVler gewann die M50 beim 15 km-Lauf in Dülmen in 1:06:50 Std. und Christiane Seubert, die PV-Laufmentorin wurde Zweite der W55 bei der Hasenrunde in Strombach/Gummersbach über 10 km in 1:04:11 Std. Der Lauf spürte die Nachwirkung des Pfingst-Unwetters: "Der Veranstalter musste wegen der Baumschäden die Streckenführung ändern. Am Start wurden wir mehrfach gebeten, vorsichtig zu laufen, da kniehohes Gras und stachelige Pflanzen auf dem Weg standen. So war es kein Crosslauf, sondern ein Lauf 'durch die grüne Hölle'." MD


PV: Oberliga-Team immerhin noch auf Platz 15

Die PV-Oberliga-Mannschaft ging am Sonntag für ihren zweiten Wettkampf ersatzgeschwächt an den Start:. Zwei Starter standen kurzfristig nicht zur Verfügung, da sie in der 2. Bundesliga nachrücken mussten. In der Kürze konnte mit Hillard Remmers nur ein Ersatzstarter für die Oberligamannschaft gefunden werden. So ging das Team zu dritt mit Marcel Schönfeldt, Hillard Remmers und Pascal Czollmann auf die Wettkampfstrecke über die olympische Distanz in Steinbeck.
Die Drei hofften, trotz des fehlenden vierten Starters mit guten Einzelplatzierungen zumindest einen Platz im Mittelfeld erzielen zu können. Schwimmen und Rad lief bei dem PV-Trio gut, doch beim abschließenden Lauf zog sich Hillard Remmers eine Verletzung der Wade zu und musste das Rennen vorzeitig beenden. Pascal Czollmann und Marcel Schönfeldt liefen nach 2:15 Stunden und 2:22 Stunden ins Ziel. Mit nur zwei Platzierungen sahen die Chancen erstmal nicht so rosig aus: "Trotz der widrigen Umstände sind wir im Gesamtergebnis mit Platzziffer 221 immerhin noch auf dem 15. Platz von 18 Mannschaften gelandet", freute sich Patrick Czollmann über das insgesamt relativ gute Abschneiden. MD



Stadtwerke Team Witten: Team II sichert weiterhin Klassenerhalt

Am vergangenen Sonntag fiel der Startschuss für die 2. Bundesliga der Damen im ostholsteinischen Eutin. Über 1500m á 2 Runden im See wurde im Gegensatz zum vergangenen Jahr mit Neoprenanzug geschwommen. An diesem Tag herrschte eine „steife Brise“, so dass sich das Starterfeld durch Wind und Wellen zu kämpfen hatte. Dementsprechend fordernd war bereits die Auftaktdisziplin Schwimmen. Nadine Pickhardt platzierte sich geübt in der führenden Gruppe. Im zweiten Pulk waren Sabine Dettmar und Tatjana Kortmann. Debütantin Judith Bierey bestätigte nach Indeland wiederholt ihre gute Schwimmform und fand eine Gruppe dahinter Anschluss. So ging es sehr vielversprechend auf die Radstrecke, wäre Tatjana Kortmann an diesem Tag nicht ein wenig das Pech verfolgt worden. Nachdem sie bereits beim Schwimmen Probleme mit der Schwimmbrille hatte, verlor sie beim Aufstieg ihren Radschuh. Dieser musste wieder eingesammelt werden, so dass sie die aussichtsreiche 2. Radgruppe verfehlte. Beim Radpart hatten alle Starterinnen gegen den Wind und die wellige Strecke zu kämpfen. Nach einer guten taktischen Leistung kam Sabine als zweite Dame auf die 10km lange Laufstrecke. Dort machte sie mächtig Tempo, was später mit einem grandiosen 6. Platz belohnt werden sollte. Tatjana und Nadine kamen in der zweiten Gruppe vom Rad. Ein Pulk später folgte Judith auf die Laufstrecke, die sich bei ihrem Bundesligarennen im windschattenfreien Rennformat gut zurecht gefinden schien. Die weiteren Athletinnen des Stadtwerke Team Wittens II spulten eine gute Laufleistung ab und wurden 21. (Kortmann), 27. (Pickhardt) und 28. (Bierey). In der Tagesabrechnung ergab dies einen 8. Platz. Alle Athletinnen waren im Grunde mit ihrem Rennen zufrieden. Das Ergebnis zeigt, wie kompakt die Mannschaftsleistung der TTW-Athletinnen ist und dass das NRW-Liga-Team des Tri TEAM TG Witten verdient den 1. Tabellenplatz inne hat. Damit bewegt sich die Trainingsgruppe von Thomas Fehrs in den Spitzenbereich der Amateure.
Am kommenden Sonntag geht es gleich wieder für das Stadtwerke Team Witten II an die Startlinie. Beim Sparda City Triathlon Münster wird eine Sprintdistanz ausgetragen. Dort wird wieder auf einen Platz im Mittelfeld anvisiert. HG

 

 

 












 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 





 

 

zurück zur Triathlon News Übersicht