WWW.LAUFEN-IN-WITTEN.DE
Triathlon News

26.05.14
zurück zur Triathlon News Übersicht

 

 




PV: Anke Libuda lief "Kurzstrecke" in Langenberg

Ihre letzten drei Läufe führten Anke Libuda über Strecken von 100 Kilometer und mehr, weshalb die Ultraläuferin vom PV-Triathlon Witten zur Abwechslung mal ihre Fähigkeiten über eine "Kurzstrecke" antesten wollte. Ins Programm paßte der 8. Langenberglauf in Olsberg, Teil der Rennserie Hochsauerland Laufcup. Im Schatten der Bruchhauser Steine führte der Weg über die erste Hälfte stetig bergauf, der Rückweg auf einem Parallelweg nahezu ausschließlich bergab. Nach anstrengenden 21,1 Kilometern inklusive 750 Höhenmetern, teilweise mit einer grandiosen Aussicht gespickt, lief Anke Libuda mit einer Zeit von 1:44:35 Std. hinter Ulrike Koepe (LT Elsen-Wewer/1:38:39 Std.) und vor Krissy Tiersch (Team wsabg/1:47:33 Std.) als Zweite der Gesamtwertung ins Ziel. "Ein schöner und toll organisierter Lauf, der noch mehr Teilnehmer verdient hat", bringt Anke Libuda ihren Lauf auf den Punkt. MD

 

 

PV: Treppchenplätze beim 11. Herdecker Citylauf

Auch in diesem Jahr fand eine Gruppe des PV-Triathlon Witten den Weg nach Herdecke, um an der nunmehr 11. Auflage des Citylaufs teilzunehmen. Fünfmal war eine Stadrunde á 2 km hintereinander zu absolvieren, bevor das Ziel durchlaufen werden konnte, dreimal standen PVler auf dem Treppchen. Während PV-Vorsitzender Jobst Pastor das Ziel in 52:56 min. als Fünfter M60 und Ulrich Knepper in 55:33 min. als 9. M55 erreichten, konnten Lothar Niemann als Zweiter der Altersklasse M65 und Wilm Lutter als Dritter M65 in 55:15 min. bzw. 55:33 min. sowie Anne Heibing als Zweite der W60 in 1:00:23 Std. bis aufs Podest durchlaufen. MD

 



PV: Hagen Triathlon - PV kehrt mit guten Platzierungen heim

Bei angenehmen Wetter ging am Wochenende auch der 24. Hagener Sparda-Bank Triathlon über die Bühne. Bei dem Austragungsort sowohl für die Oberliga wie auch für Einzelstarter war auch eine große Gruppe des PV-Triathlon Witten - mit Erfolg - am Start. Simon Hoyden legte in der Oberliga über die Kurzdistanz (1/43/10 km) vor. Der PV-Athlet schwamm die 1000 m im Freibad in 16:03 min., fuhr vier Runden über insgesamt 43 km entlang der Lenne und hoch zur Hohensyburg in 1:12:10 Std. und lief die abschließenden 10 km am Hengsteysee entlang in 34:44 min. mit einer Gesamtzeit von 2:02:57 Std. Erfolg seiner Leistung: Platz 3 der Oberliga. "Und das trotz Erkältung", freute sich der PVler. Seine Teamkameraden Marcel Schönfeld und Till Pastor folgten in 2:19 Std. auf den Plätzen 53 und 56 sowie Hillard Remmers in 2:23 Std. mit Platz 65, so dass für das PV-Oberliga-Team in der Schlußabrechnung Platz 14 heraussprang. Ebenfalls über die Kurzdistanz kam Stephan Haag als Einzelstarter in 2:30 Std. auf Platz 9 der Ak 40.

Erfolgreiche Bilanz für den PV über die Volksdistanz (0,5/23/5 km) mit einem Doppelsieg für das Ehepaar Hasenclever. Reinhard Böhne-Hasenclever wurde souveräner Sieger der M55 in 1:16 Std., seine Frau Heike Hasenclever holte sich den 1. Platz in der W55 in 1:27 Std. Marlies Steffen schrammte in 1:15 Std. mit Platz 4 am Treppchen vorbei. Marwin Achenbach finishte in 1:19 Std. auf Platz 11 der M30 und Nora Hansel schloß den Triathlon als Siebte der W25 ab. Die PVlerin hatte sich als Optimalziel eine Zeit von 1:30 Std. vorgenommen und mit 1:29:35 gefinished. "Ich freue mich auf den Start bei der EM", freute sich Nora Hansel im Ziel.
Ganz oben mischten wieder auch die PV-Kids mit: Luca Fahrenson holte sich den Sieg in der Altergruppe 'Schüler A' über 0,4/10/2,5 km in 42:22 min. mit über zwei Minuten Vorsprung vor Joshua Winkler vom TSV Solingen. Max Meckel kam über die gleiche Distanz als Sechster in 48:02 min. ins Ziel. Emma Fahrenson tat es ihrem Bruder gleich und gewann die Altersgruppe 'Schüler C' als Schnellste über 0,1/1,7/04 km in 11:58 min. Das Nachwuchstalent des PV hielt damit sogar Yannick Winkler (Raptors Solingen/12:35 min.) als schnellsten Jungen auf Distanz.
MD

 



TT-TGW: Alle Jahre wieder – Triathlon TEAM Witten in Oelde

Mit bestem Sommerwetter wurden die traditionell zahlreichen Starter und Supporter des Triathlon TEAM Wittens begrüßt. Sei es Volksdistanz, Jugendwettkampf oder Staffel, überall waren die roten Farben des Vereins vertreten, so dass die Wittener der teilnehmerstärkste Verein waren. Auch dieses Jahr drückten sie nicht nur mengenmäßig, sondern auch leistungsmäßig der Veranstaltung im Vierjahreszeitenpark ihren Stempel auf. Mit Sabine Dettmar und Lars Wenzel liefen 2 Athleten auf den Silberrang auf der Volksdistanz. Besonders Wenzel hatte sich gegen starke Konkurrenz aus der ersten und zweiten Bundesliga durchzusetzen, wodurch sein Erfolg hoch einzuschätzen ist. Sein Mannschaftskamerad Sebastian Krusch folgte als starker Vierter und verwies auch etablierte Bundesligastarter auf hintere Plätze. Mit Platz 46 bis 48 folgte ein Wittener Trio, angeführt von Michael Gebauer mit Kai Prünte und Raiko Nikolov. Routinier Klaus Augustin lief in der AK65 auf den ersten Platz.
Sabine Dettmar musste sich nur Tanja Erath, die auch in der ersten Bundesliga startet, geschlagen geben. Nadine Pickhardt verpasste knapp den Sprung auf das Podest und wurde 4. Dame. Rita Bohnet finishte wie Annika Potthoff trotz spontanem Start und den Top 10. Diese Ergebnisse lassen Trainer Thomas Fehrs optimistisch auf die kommenden Ligawettkämpfe blicken.
Auch der Nachwuchs des TTW machte auf sich aufmerksam. Matthies Groll gewann gegen viele junge Mitstreiter den Schülertriathlon über 50m Schwimmen, 2km Radfahren und 600m Laufen. Sein Vereinskamerad Linus Heldt belegte einen tollen 5. Platz.
Am Ende schauten alle auf einen schönen Tag zurück, an dem nicht nur Sport im Vordergrund stand, sondern auch die Sonne, das mitgebrachte Essen und ein harmonisches Miteinander genossen wurde.

Rita Bohnet 1. W50
Christiane Roik 3. W50
Kathrin Ernst 2. W45
Nadine Pickhardt 2. W30.
Lars Wenzel 2. M20

Weitere Ergebnisse des Triathlon TEAM Wittens:
Volksdistanz (500m Schwimmen, 20km Rad, 5km Laufen)
Katrin Ernst 12.
Christiane Roik 23.
Antje Strate 41.
Petra Makalowski 42.
Heike Wenzel 53.
Silke Heldt 55.
Jessica Kowalewski 70.

Timo Lischka 50.
Dominik Strate 70.
Juergen Koers 82.
Stefan Gawlick 100.
Andreas Strate 114.
Thomas Niemeyer 115.
Timon Bock 118.
Marcus Maas 120.
Stefan Kurpierz 136.
Thomas Bischoff 152.
Niklas Heldt 158.
Heiner Fabis 173.
Gunnar Teufel, 175.
Fabian Fisch 199.
Thomas Siegmund 203.

Volksdistanzstaffel
Tief im Westen – Janosch Heldt, Heinz Jörges, Sabine Jörges 14.
Traumhaft tolle Wittener – Matthias Kiem, Achim Utke, Anne Petry 16.
Wotan für TTW – Thomas Fehrs, Ottmar Petry, Andrea Fehrs 20.
Traumhaft tolle Wettkämpfer – Piwi Thomas, Sabine Utke, Simone Jeschke 30.
Stratmann sieht schwarz – Reinhard Schwarz, Jörn Stratmann, Angelika Schwarz 37.

Jugendtriathlon (200m Schwimmen, 5km Rad, 1km laufen)
Eike Utke 7.
Thalia Heldt 11.
Lisa Wilming 12.
Anne Ernst 24.

Schüler Triathlon (50m Schwimmen 2km Rad 600m Laufen)
Maximilian Stüve 9.
Marle Heldt 61.
HG
 

 

zurück zur Triathlon News Übersicht