WWW.LAUFEN-IN-WITTEN.DE
Triathlon News

16.05.14
zurück zur Triathlon News Übersicht

 

 




PV: Triathlon-Deutschland-Cup in Forst

Am bevorstehenden Sonntag treffen sich die besten Nachwuchs-Triathleten Deutschlands zum ersten von vier nationalen Kriterium-Wettkämpfen im Baden-Württembergischen Forst. In drei Altersklassen suchen die Nachwuchssportler nach den nationalen Spitzenathleten. Für die bekannt gute Nachwuchsarbeit im Wittener Triathlonsport spricht jetzt schon, dass die Wittener Farben dabei in allen Altersklassen vertreten sein werden.

Den Start macht um 9 Uhr Jan Stratmann vom PV-Triathlon Witten in der Altersklasse Junioren (Jhg 95/96) über die Distanz von 750 m Schwimmen, 20 km Radfahren und 5 km Laufen. "Ziel ist eine Top-10 Platzierung", so sein Trainer Thorsten Frigge. "Für Jan, der erst seit drei Jahren Triathlon betreibt, ist das zwar ein ambitioniertes, aber realistisches Ziel."
Um 9:40 Uhr gehen die Jungs der Altersklasse Jugend A (Jhg 97/98) an den Start. Mit dabei Tim Siepmann vom PV-Triathlon. Er kann auf die Platzierung als Deutscher Vizemeister des vergangenen Jahres in der Altersklasse Jugend B verweisen. Mit Janosch Heldt ist auch der TTW ist in dieser Altersklasse vertreten. Im letzten Jahr noch in der Altersklasse Jugend B über die Strecken 400 m Schwimmen, 10km Radfahren und 2,5 km Laufen versuchen sich beide nun erstmals an der für sie neuen, doppelt so langen Wettkampfstrecke. "Da immer zwei Jahrgänge zu einer Altersklasse zusammengefasst werden, wäre für beide als jüngerer Jahrgang der Altersklasse eine Top 15 Platzierung ein gutes Resultat", schätzt Thorsten Frigge die Chancen ein. Die Mädchen der gleichen Altersklasse werden aus Wittener Sicht von Lisa Rose (PVT) vertreten. "Für Lisa ist es das zweite Jahr in der Altersklasse. Nach einer längeren Verletzungsphase im Winter wäre eine Top 15 Platzierung ein gutes Ergebnis", so ihr Trainer.
Den Abschluss um 10.30 Uhr machen die Jungen der Altersklasse Jugend B über 400 m Schwimmen, 10 km Radfahren und 2,5 km Laufen. Lars Rose und Ben Grabow (beide PVT) werden die Wittener Farben vertreten. "Für Ben ist es der erste Einsatz auf der großen nationalen Bühne. Lars konnte schon im vergangenen Jahr Erfahrungen sammeln. Auch hier sind Top 15 Platzierungen angestrebt."
Entscheidend für alle wird sein, wie sie mit den schwierigen, weil extrem kalten Wasserbedingungen, klar kommen. Die momentane Wassertemperatur des Heidsees beträgt kalte 15° C, weshalb ohne Neopren auch nicht geschwommen werden darf. Thorsten Frigge jedenfalls wünscht allen ein „dickes Fell“ und gutes Gelingen. MD


TT-TGW: Strongman Run 2014 am Nürburgring

Am vergangenen Samstag war das Triathlon TEAM TG Witten natürlich auch an der grünen Hölle oder Nürburgring vertreten. Thomas Dettmar startete mit weiteren knapp 12.000 mutigen Läuferinnen und Läufern bei Nieselregen und erfrischenden 10 Grad zu einem der größten Hindernisläufen der Welt. Es mussten dabei knapp 24 lange Kilometer, 1.300 Höhenmeter und 34 imposante Hindernisse bezwungen werden. TTW-Athlet Thomas Dettmar durchlief die hindernisreiche Strecke in einer Zeit von 2:25:41 Stunden und erreichte damit den 323. Platz in der Gesamtwertung der Männer.
Für Thomas war es ein schöner Auftakt in die Triathlon-Saison die für ihn in Buschhütten am folgenden Sonntag begann. HK


PV: Herbede veranstaltet Kindertage am 17./18. Mai
Spiel, Sport und Spaß bei sommerlichen Temperaturen

Sehr gute Aussichten verspricht der Wetterbericht für die 18. Herbeder Kindertage am 17. und 18. Mai: nach Überwindung der Eisheiligen wird sich das Thermometer nach allen Voraussagen Richtung 23 Grad bewegen. Optimale äußere Bedingungen also für Spiel, Sport und Spaß. Während Spiel und Spaß durch das Spielfest mit vielen Angeboten wie Sandbaggern, einer Pflanzaktion für Kinder, Pokalschiessen per Lichtgewehr und einem Kinderflohmarkt garantiert sind, hat der Sport beim "11. Herbeder Kinderlauf" seinen Platz. Nach dem Lauf über altersgemäße Strecken von 200 m für die Kleinsten bis 1500 m für die Jugendlichen stehen als Belohnung Pokale, eine Urkunde und kleine Präsente für jedes teilnehmende Kind im Ziel bereit.
Die Kleinsten bis Jahrgang 2011 starten um 11 Uhr vor Edeka Grütter an der Meesmannstraße 37 über eine Strecke von 200 m. Über 300 m laufen um 11:10 Uhr die Jahrgänge 2009 und 2010. Das Doppelte, also 600 m, laufen die Jahrgänge 2007 und 2008 um 11:20 Uhr. Der Startschuss für die Strecke von 900 m der Jahrgänge 2005 und 2006 fällt um 11:30 Uhr. Die letzten beiden Gruppen (Jg. 2003 und 2004 bzw. Jg. 2001 und 2002) gehen um 11:45 Uhr bzw. um 12:00 Uhr über die Strecken 1200 m bzw. 1500 m an den Start. Und auch der Zeitpunkt der Siegerehrung steht schon fest: um 12:30 Uhr werden alle Pokale für die jeweils Ersten und kleine Präsente einschließlich einer Urkunde für jedes teilnehmende Kind überreicht.

Startunterlagen liegen in vielen Geschäften aus. Die Anmeldung kann unter Angabe von Name, Adresse, Geburtsjahr, ggf. Verein und Strecke bis 15.05. an die PV-Geschäftsstelle, Postfach 2024, 58410 Witten, gerichtet werden oder auch am 18. Mai noch bis 10:30 Uhr vor Ort erfolgen. Das Startgeld beträgt 2,50 €. Infos unter Tel. 87 86 28 und unter kontakt@pv-triathlon-witten.de. Die Kindertage sind insgesamt eingebettet in die Frühjahrskirmes vom 16. bis 19. Mai.

Mit der Organisation und der Umsetzung des 11. Herbeder Kinderlaufs 'tanzt' der PV-Triathlon Witten am bevorstehenden Wochenende auf drei Hochzeiten: zum einen werden die PVler mit einer großen Gruppe selber die Laufschuhe für ihren Start beim vivawest Marathon und Halbmarathon in Gelsenkirchen über die Halbmarathon- und Marathondistanz schnüren, zum anderen bringt PV-Kapitän Marcus Limberg auch in diesem Jahr wieder ein schlagkräftiges PV-Boot beim Drachenbootrennen des KCW an den Start. Vor allem beim vivawest-Marathon wünschen sich die PVler eher gemäßigte Temperaturen, damit die Belastung durch die Strecken über 21,1 km beim Halbmarathon bzw. 42,195 km bei der Königsdiziplin, dem Marathon nicht noch durch sommerliche Hitze steigen. Gespannt ist der PV vor allem auf die Ergebnisse von Birgit Schönherr-Hölscher und Sohn David Hölscher. Nach der Geburt ihrer jüngsten Tochter im vergangenen Jahr hat die erfolgreiche Ultrasportlerin ein konsequentes Aufbautraining erfolreich durchgeführt - Erfolgsmeldungen belegen ihre Leistungen. So gewann Birgit Schönherr-Hölscher in der vergangenen Woche die diesjährige Stadtmeisterschaft von Witten als schnellste Frau über 5000 m in 19:33 min. und gewann nur drei Tage später ebenfalls als Gesamtschnellste den 114. Dülmener Abendlauf in 40:25 min. David Schönherr 'glückte' drei Wochen zuvor eine nicht-gewollte Punktlandung beim Düsseldorfer Marathon mit einer Zeit von genau 2:30:00 Std. Man darf gespannt sein, ob der schnelle und ausdauernde PVler die Schallgrenze von 2:30 Std. dieses Mal unterschreitet. Ihren Marathon-Start absagen mußte dagegen Helga Groß. Die erfolgreiche Lauf-Seniorin stürzte wenige Tage vor ihrem 73. Geburtstag bei einem Trainingslauf und zog sich einen dreifachen Fingerbruch zu. MD

 

 

 

 

 




 

zurück zur Triathlon News Übersicht