WWW.LAUFEN-IN-WITTEN.DE
Triathlon News

06.04.14
zurück zur Triathlon News Übersicht

 

 



TT-TGW: Glänzender Saisonstart bei Duathlons in Mettmann und Kalkar

Carina Huhn und Stephan Seidel Gesamtsieger über die Sprintdistanz in Mettmann, Tatjana Kortmann mit Bronzemedaille bei NRW-Meisterschaften in Kalkar, sowie weitere Podestplätze und gute Leistungen für das Triathlon TEAM TG Witten

Bei bestem Sport-Wetter starteten 21 Athleten des Triathlon TEAM TG Witten am Sonntag, den 06.04. beim Duathlon in Mettmann in die Saison. Vormittags meinte es der Wettergott noch gut mit den Sportlern aus dem Liga- und Hobbybereich - blauer Himmel und 15 Grad ergaben beste Vorraussetzungen für einen schönen Wettkampf.

Mit der anspruchsvollen bergigen Strecke in Mettmann, sowohl beim Laufen als auch beim Radfahren, kamen Carina Huhn bei den Frauen und Stephan Seidel bei den Männern am besten zurecht. Sie gewannen die Sprintdistanz über 5 km Laufen, 20 km Rad und nochmal 2,5 km Laufen. (Siehe Einzelfotos)

Den Dreifach-Triumph über die Sprintdistanz in der weiblichen Hauptklasse komplettierten Sabine Dettmar als 2. und Frauke Fehrs als 3. (Siehe Foto Siegerehrung)

Über die doppelte Distanz gingen in Mettmann ebenfalls 3 TTW-Athleten an den Start. Hervorragend auf der Kurzdistanz (10/40/5) unterwegs waren hier Sebastian Krusch als Vierter Gesamt (2. MHK), Judith Bierey als Gesamt-Sechste (1. AK 45) und Heinz Jörges als 59. (13. AK 40).

Insgesamt waren in Mettmann 21 TTW-Athleten am Start, hier die weiteren Ergebnisse der Sprintdistanz:
Angela Mancini, Platz 10
Lars Wenzel, Platz 13
Antje Strate, Platz 17
Sabine Jörges, Platz 20
Sören Smietana, Platz 25
Sebastian Lehmann, Platz 26
Sven Wucherpfennig, Platz 37
Jannis Sturm, toller Platz 38 als Neueinsteiger
Kai Prünte, Platz 60
Dominik Strate, Platz 66
Yanick Hermann, Platz 73
Timon Bock, Platz 95
Gunnar Teufel, Platz 114
Andreas Strate, Platz 115


Zeitgleich fand in Kalkar ebenfalls ein Duathlon statt, welcher die NRW-Meisterschaften beinhaltete. Auch hier waren einige Triathleten vom TTW am Start, um sich der harten Konkurrenz zu stellen. Der Start im Mittagsbereich ließ allerdings die Sonne verschwinden und mit Regen hieß es vorsichtig zu fahren. Den herausragenden 3. Platz und somit die Bronzemedaille bei den Frauen errang hier Tatjana Kortmann. Das Sahnehäubchen war der Gewinn der Mannschaftswertung bei den Frauen mit Tatjana Kortmann, Kathrin Ernst (8.), Patrizia Schröder (9.) und Beate Pelani (10.). Im hochkarätig besetzten Feld der NRW-Meisterschaften der Männer kam Kolja Milobinski auf einen guten 13. Rang.

Auch im freien Feld waren folgende Athleten des TTW unterwegs: Sinthuya Vairavanathan mit einem tollen Platz 7 bei ihrem Duathlon-Debüt und Stefan Gawlick auf Platz 80.

Insgesamt zeigte sich Trainer Thomas Fehrs zufrieden mit den Leistungen der Athleten: "Der Start in die Triathlonsaison ist ganz gut gelungen, besonders da einige Athleten nach auskurierten Krankheiten noch nicht auf der Höhe waren. Jetzt steht die wettkampfspezifische Trainingsphase an." TB


TT-TGW: Drei Podiumsplätze für Wittener Radsport-Trio

Jenny Heeger auf Platz 2, Jonas Messerschmidt auf Platz 3 und Erik Kämper auf Platz 4 bei den Landesverbandsmeisterschaften in Kaarst-Büttgen. Erik Kämper in Düren auf Platz 3 über 40 Kilometer.

Wieder einmal  konnten die Radsportler des TTW am letzten März-Wochenende
ihre bestechende Form des letzten Jahres bestätigen und fortführen. Nach einigen tausend Trainingskilometern in den Wintermonaten u.a. in der Türkei und auf Mallorca konnten Jonas Messerschmidt, Jenny Heeger und Erik Kämper bei den Landesmeisterschaften und beim Rundrennen in Düren- Merken erneut Spitzen-Resultate in den Jung-Jahrgängen der U 15, U17 und U19 herausfahren.

Beim Omnium in Kaarst-Büttgen über jeweils 4 Disziplinen bestehend aus Verfolgungsrennen, Punktefahren, Sprintrennen und Trittfrequenztest konnten sich die Wittener Radsportler in packenden Rennen unter vielen  Zuschauern behaupten. Nicht mal 18 Stunden später stand dann für Erik die erste Prüfung in der U17 in einem Straßenrennen statt. In Düren-Merken mussten am noch kalten  Sonntagmorgen um 09.00 Uhr 40 Fahrer über eine stark windanfällige Strecke von 16 Runden a  2,5 Km antreten. Kämper hielt sich stets in dem Führungsquartett auf, musste aber am Anfang der letzten Runde durch einen Fahrfehler des Vordermanns stark abbremsen und fuhr in einen Graben. Normalerweise war es das dann für den Wittener.
Aber Erik fuhr noch mal eine unglaubliche Schlussrunde in der er das Feld von hinten aufrollte, und überholte ca.100 Meter vor dem Ziel denbis dahin Drittplatzierten und fuhr somit auf Platz 3. Hier musste er nur den beiden Jahrgangsälteren Nationalkader-Fahrern mit einem Abstand von 3 bzw. 7 Metern Tribut zollen. TB

 

 

 

 


Frauen machen's möglich: Dreifachtriumph

 

 

 

 

 

 



 

 

   

zurück zur Triathlon News Übersicht