WWW.LAUFEN-IN-WITTEN.DE
Triathlon News

26.03.14
zurück zur Triathlon News Übersicht

 

 




TT-TGW: Andreas Bremer feiert nächstes Marathonjubiläum
Athlet absolviert in Welver seinen 175. Marathon

Nur 10 Monate nach seinem 150. Marathon feierte Andreas Bremer bereits sein nächstes Jubiläum: Beim "ruWel5" (Rund um Welver-5. Auflage) lief er zum 175.mal die 42,195km.
Diese Serienveranstaltung wurde von Frank Pachura (Laufen in Dortmund) ins Leben gerufen und findet inzwischen immer mehr Zuwachs. Die Marathonstrecke ist permanent komplett ausgeschildert und kann auch jederzeit zum Training genutzt werden. Am Sonntag fanden sich 15 Laufbegeisterte ein, die diese große Runde in familiärer Atmosphäre-weit weg von unpersönlichen kommerziellen Veranstaltungen-immer wieder gerne "in Angriff" nehmen.
Im Ziel, das Bremer nach 4.37.48 Std. als 6. erreichte, gab es zudem noch eine große Überraschung: Pachura händigte der Wittener Marathonlegende eine eigens für ihn angefertigte Medaille mit Gravur zum 175. Marathon aus! Die Freude war groß! HK

 
PV: Läufer fiebern Halbmarathon Venlo entgegen
Doppeldecker-Reisebus fährt Laufgruppe in die Niederlande

Erstes Lauf-Highlight 2014 für über 60 AthletInnen vom PV-Triathlon Witten: am kommenden Sonntag steht der Halbmarathon in Venlo auf dem Programm. Dazu wird der PV einen kompletten Doppeldecker-Reisebus füllen und in die rund 110 km benachbarten Niederlande fahren.

"Vor drei Jahren meldeten wir uns eher zufällig mit einer Handvoll Läufer beim Halbmarathon in Venlo zur Vorbereitung auf den Hermannslauf an und waren restlos begeistert. Viele der typischen holländischen Blasmusikkapellen und eine riesige Zuschauermenge standen entlang der Strecke, feuerten die Teilnehmer an und machten die 21,1 Kilometer zu einem Party-Halbmarathon. Dass daraus so ein Event für den PV wurde, hätten wir nicht gedacht", erklärt Matthias Dix, Leiter der PV-Laufgruppe.
Die gründliche Vorbereitung auf die 21,1 km lange Strecke durch Venlo und entlang der Maas läuft seit Januar. Unter dem Motto "Lächelnd ins Ziel" traf sich die Gruppe dreimal in der Woche, ein langer Lauf im jeweiligen Wohlfühltempo stand jeweils am Sonntagmorgen auf dem Programm. "Von Woche zu Woche wuchs die Vorfreude. Der Wetterbericht stellt 16 Grad und Sonne in Aussicht - kein Vergleich mit den arktischen Temperaturen im letzten Jahr, da liegen über 20 Grad zwischen."

Damit sich die Läufer das Rennen richtig einteilen, bieten die Mentoren Matthias Dix, Peter Krawczyk, Brigitte Meinshausen und Christiane Seubert wieder Tempogruppen mit verschiedenen Zielzeiten von unter 2 Stunden bis 2:30 Stunden an. "Wir wollen schließlich 'lächelnd ins Ziel' laufen. Und im Ziel bauen wir natürlich wieder ein schönes Büfett auf. Von Kartoffelsalat über Frikadellen bis zu Nachtisch und Kuchen steht dann alles auf dem Tisch. Das haben wir uns dann auch verdient" - die Vorfreude auf den Lauf ist unverkennbar.

Nach dem Lauf ist vor dem Lauf - das nächste große gemeinsame Lauf-Event für die PV-Gruppe wird der vivawest-Halbmarathon und Marathon am 18. Mai in Gelsenkirchen und die gleichzeitige Teilnahme am Drachenbootrennen beim KCW werden. Einsteiger sind wie immer jederzeit herzlich willkommen. Das Training nimmt die Laufgruppe wieder am Mittwoch, 02.04. um 18:45 Uhr ab dem Parkplatz von Friedr.-Lohmann in Herbede (Ruhrtal 2) auf, wenn auch gebremst: "Erstmal nur auslaufen." Weitere Infos www.triwit.de  und kontakt@triwit.de. MD


PV: NRW Cross Duathlon Meisterschaften - Andreas Kapka wird NRW-Meister

Das kleine Städtchen Lage war jetzt Ausrichter der NRW Cross Duathlon Meisterschaften. Auch Andreas Kapka, Trainer beim PV-Triathlon Witten, reiste an, um ein Wörtchen bei der Titelvergabe mitzusprechen. Bis dahin lagen noch 5 km Laufen, 16 km auf dem Rad und nochmal 5 km vor dem PV-Trainer. Die Bedingungen beschreibt der PV-Trainer so: "Ein sonniger Tag, die Strecke schön wellig und kurvig mit vielen Höhenmeter im Wald. Die Teilnehmer mussten jeweils vier Runden Laufen und Radfahren, Passagen bis zu 18 % Steigung inklusive."
Nach 1:40:01 Std. hatte der schnelle PVler die Strecke hinter sich gebracht und lief als neuer NRW-Meister im Cross-Duathlon in der Altersklasse M55 über die Ziellinie. Andreas Kapka, fördernd und fordernd im Training, aber immer bescheiden im Auftreten, blickte gleich wieder voraus: "Ich denke , das war eine harte und gute Vorbereitung auf die nächste Duathlon-Meisterschaften in Kalkar in zwei Wochen, aber diesmal kommt statt des Moutainbikes das Rennrad zum Einsatz. Wer das Lauf-Training des neuen NRW-Meisters kennenlernen möchte, findet ihn mittwochs ab 17:30 Uhr im Wullenstadion. MD
 

 

 

 





 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

   

zurück zur Triathlon News Übersicht