WWW.LAUFEN-IN-WITTEN.DE
Triathlon News

12.03.14
zurück zur Triathlon News Übersicht

 

 


 

PV: Sportlerehrung des Ennepe-Ruhr Kreises: Tim Siepmann (PV) wird Zweiter

Talent, Trainingsfleiß und Motivation führen oft zu großen Erfolgen, die dann auch Anerkennung finden: erneut kann Tim Siepmann deshalb Badehose und Schwimmbrille, Rennrad und Laufschuhe zu Hause lassen, in Jeans und Freizeithemd schlüpfen und eine Ehrung entgegennehmen. Nachdem das große Nachwuchstalent vom PV-Triathlon Witten bereits das Sportehrenzeichen der Stadt Witten in Bronze erhalten hatte, wurde Tim Siepmann nun in der Aula des Friedrich-Harkort-Gymnasiums in Herdecke die Auszeichnung mit dem zweiten Platz bei der Sportlerehrung des Ennepe-Ruhr Kreises ausgezeichnet.



Der Aufruf der Kreisverwaltung, Aktive aus dem Ennepe-Ruhr-Kreis vorzuschlagen, die im letzten Jahr mindestens auf regionaler Ebene Erfolge erzielen konnten, war wieder auf große Resonanz gestoßen. Am Ende lagen gut 50 Anregungen vor, die Jury hatte in insgesamt sieben Kategorien die Qual der Wahl. "Neben den Leistungen war auch in diesem Jahr wieder die Bandbreite der Sportarten beeindruckend. Die Palette reicht von Fuß- und Handball, Leichtathletik und Judo über Turnen, Ski Alpin und Rudern bis hin zu Taekwondo, Segeln und Triathlon", berichtet Daniel Wieneke, Fachbereichsleiter Finanzen, Kreisentwicklung und Bildung der Kreisverwaltung, aus der Jurysitzung. Platz 1 belegte der Fußballer Lukas Klostermann und Platz 3 ging an Flemming Monse (Ski alpin).  MD


TT-TGW: Trio am Start bei der Crosslauf DM
Kathrin Ernst und Beate Pelani landen in Löningen in den Top 20

Am vergangenen Wochenende fanden in Löningen die deutschen Meisterschaften im Crosslauf statt. Für das Triathlon TEAM TG Witten am Start waren Kathrin Ernst, Beate Pelani und Janosch Heldt. Kathrin Ernst erreichte in 27:26,16 Min. Platz 16, Beate Pelani in 28:14,20 Min. Platz 20 in der Altersklasse W45 über 5,84 km. Nachwuchstalent Janosch Heldt fand sich in einem sehr starken Feld in der U18 wieder. Über die zu bewältigenden 4,36 km belegte er am Ende in 16:41,83 Min. den 83. Rang.

„Ein wirklich toller Wettkampf und eine klasse Strecke mit Erdhügeln, Sandpassage und vielen Schrägen. Daher war es auch sehr abwechslungsreich inklusive der obligatorischen Strohballen. Auch die Organisation war sehr gut strukturiert.“, findet Beate Pelani nach dem Wettkampf.



Noch in der Vorwoche war Beate Pelani beim Crosslauf in Schwerte-Ergste zur Vorbereitung auf die DM in Löningen unterwegs und nahm sich dort sowohl die Strecke über die 3,4 km als auch über die längeren 6,6 km in Angriff. Vom TTW waren neben ihr weitere vier Starterinnen und Starter erfolgreich am Start. Hier sind die Ergebnisse im einzelnen:

WK 3400 m
• Beate Pelani AK 45 Platz 1 Zeit: 17:00;0 min.
WK 6640 m
• Angela Mancini AK Frauen Platz 1, 35:43;3 min.
• Jannis Sturm AK Männer Platz 3, 29:29;5 min.
• Angelika Krause-Holtz AK 35 Platz 2, 44:36;2 min.
• Martin Schmidt, AK 45 Platz 7, 35:10;0 min.
• Beate Pelani, AK 45, Platz 1, 35:42,4 min.
HK


PV: Vereinsleben pulsiert - erfolgreiche Bilanz auf Mitgliederversammlung

Das gefiel den Teilnehmern der diesjährigen Mitgliederversammlung des PV-Triathlon Witten: seit 1987 in der Welt, auf stabil 700 Mitglieder gewachsen und damit in Deutschland ganz vorne, mit einem umfangreichen Sportangebot für Breiten- und Leistungssportler von Jung bis Alt an sieben Tagen in der Woche in den Triathlonsportarten ‚Schwimmen‘, Radfahren‘, ‚Laufen‘ über Nordic-Walking, Aquafitness bis zu Athletik und Pilates, große Erfolgen im Jugend- und Erwachsenenbereich bis hin zur 1. und 2. Bundesliga bei insgesamt solider Kassenlage - Jobst Pastor war der Spaß bei seinem 11. Bericht als 1. Vorsitzender des PV-Triathlon Witten sichtlich anzumerken.

Stolz verwies der erste Mann des PV auf seine Vorstandskollegen und die geleistete vertrauensvolle (Zusammen-)Arbeit. Namentlich bedankte sich Jobst Pastor vor allem bei Dr. Bernd Pitschak, dem 2. PV-Vorsitzenden, u. a. für die mehrmals in der Woche per Telefon zwischen Herne und Witten geführten Beratungen, bei Irmgard Karlof für die sorgsame Führung der PV-Geschäftsstelle von der Antragbearbeitung bis zur Kontrolle der Wassertemperatur in den Schwimmhallen, bei Geschäftsführer Mathias Hölscher und Kassiererin Bärbel Herrmann, den vielen Trainern, namentlich bei Linda Haberkorn und Rica Pukropski für ihre fürsorgliche Betreuung des Kinderschwimmens und natürlich bei den Sponsoren, ohne die ein solch reges Vereinsleben nicht zu finanzieren wäre.

Vor allem würden, so Jobst Pastor, die PVler das Bild von Witten nicht nur optisch durch ihre markant roten („flame-farbenen“) Vereinskleidungen bei Trainingsläufen, sondern auch durch die schon traditionellen Veranstaltungen „Ruhrtalmarathon“ – in 2014 am 27. September in der achten Auflage - und dem 24. Weihnachtslauf, in 2014 am 14. Dezember, den Sommerferien-Schwimmkursen für Kinder und natürlichen mit vielen Erfolgen, die wöchentlich in der Presse nachzulesen sind, mitprägen. Sogar, so Jobst Pastor, könne der PV immer noch eine steigende Tendenz im Jugendsport, den u. a. Heike Rose, Klaus Kordel, Conny Dauben und Thorsten Frigge betreuen, feststellen. Neben viel Bewegung im Training an der frischen Luft bieten die Jugendtrainer interessante Fahrten zu Wettkämpfen sowie eigene Zelt- und Trainingslager an.

Nils Brüchert-Pastor, Leiter Erwachsenensport, konnte ebenfalls einen erfolgreichen Rück- und Ausblick auf die Triathlonaktivitäten halten. Highlight über Ostern war wieder ein Trainingslager auf Mallorca. In fünf verschiedenen Ligen platzierte sich der PV im guten Mittelfeld. Neue Mitglieder konnten auch über den jährlichen Einsteigerkurs „Von Null auf Triathlon“ im November gewonnen werden.

Matthias Bergner sah als Mannschaftscoach der 1. und 2. Bundesliga für die anstehende Saison noch deutlich Luft nach oben, zumal leistungsstarke Triathleten den Weg zum PV gefunden hätten. Auch in diesem Jahr würden wieder Talente aus dem eigenen Nachwuchs ihre Chance bei Starts in der 2. Bundesliga bekommen, versprach der PV-Coach.

Matthias Dix konnte auch für die 200 PVler starke Laufgruppe wieder einen bunten Potpourris an großen und kleinen Wettkämpfen, u. a. vom Halbmarathon Venlo, über den vivawest-Marathon, Tengelmannlauf, Halbmarathon in Bochum und Dortmund sowie dem 25 km-Herbstwaldlauf in Bottrop, aber auch dem erneuten Start beim Drachenbootrennen und dem Wittener Zwiebelsackträgerstaffellauf, aufzählen. Ein Bus für den diesjährigen Halbmarathon am 30. März in Venlo ist mit 70 Plätzen seit langem restlos ausgebucht.

Großen Dank zollte die Versammlung Gaby Günzel. Die Sportliche Leiterin musste ihr Amt nach fünf Jahren aus beruflichen Gründen an Christian Meckel weitergeben. Harmonisch, wie begonnen, konnte Jobst Pastor die Mitgliederversammlung nach rund zwei Stunden wieder schließen. MD

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Vorsitz mit Erfolg und Spaß:
Dres. Bernd Pitschak und Jobst Pastor

 

 

 

 

   

zurück zur Triathlon News Übersicht