WWW.LAUFEN-IN-WITTEN.DE
Triathlon News

28.02.14
zurück zur Triathlon News Übersicht

 

 




TT-TGW: Saisonvorbereitung für Jugendkader-Athlet Janosch Heldt läuft optimal
Bericht vom Trainingslager des NRW TV auf Mallorca vom 15- 22. Februar 2014

Am Samstag, den 15. Februar, begann für den D-Kader Athleten Janosch Heldt das erste Trainingslager der Saison. Zusammen mit dem Kader des NRWTV ging es nach Colonia St. Jordi auf Mallorca.

Unter der Leitung des Landestrainers Gerrit Völker galt es, zusammen mit sechs weiteren Athleten aus NRW die geforderten Umfänge zu erfüllen. Im Laufe der Woche standen 32 Kilometer Schwimmen, 350 Kilometer Rad und 60 Kilometer Laufen auf dem Plan.

Geschwommen wurde im Blue Water Elite Swim Center, in dem schon einige große Namen, wie Olympiasieger Jan Frodeno oder Weltmeister Daniel Unger, ihre Bahnen zählten.

Im Schwimmen und Laufen wurden einige Grundlagenausdauer Blöcke (GA2) absolviert, Kraftausdauereinheiten auf dem Rad sorgten für Abwechslung. Bei Temperaturen zwischen 16 und 22 Grad konnte das geforderte Trainingspensum optimal umgesetzt werden.

Ein typischer Tag begann mit einem 12 km langen Auftaktlauf mit anschießendem Lauf-ABC und ein paar Steigerungsläufen. Nach dem Frühstück ging es zum einstündigen Krafttraining und zum anschließenden Schwimmtraining. Auf eine kurze Pause folgten dann einige Radkilometer. Vor dem gemeinsamen Abendessen wurden Fehler in der Schwimmtechnik besprochen, die durch eine Videoanalyse aufgedeckt wurden. Für Janosch Heldt vom Triathlon TEAM TG Witten ein effektives Traininglager mit optimaler Vorbereitung auf die Saison.
HK




PV: Trainingslager auf Mallorca und DM Wintertriathlon Oberstaufen - Tim Siepmann Deutscher Meister

Eine Woche lang konnte Tim Siepmann den noch schöneren Winter bei bis zu 25 Grad in Colonia de Sant Jordi auf Mallorca erleben. Auch wenn dieser Aufenthalt nach Urlaub klingt, tatsächlich flossen viele Tropfen Schweiß, war die große Nachwuchshoffnung des PV-Triathlon Witten doch einer von sieben Teilnehmer eines Trainingslagers des Landesverbandes NRWTV. Unter Landestrainer Gerrit Völker spulten die Triathleten 350 km auf dem Rad ab, schwammen insgesamt 28 km und liefen 44 km. Athletik und Krafttraining rundeten die Vorbereitung auf die Saison ab. "Die Bedinungen waren insgesamt gut, nur Skifahren konnten wir nicht", kommentierte Tim Siepmann seinen Aufenthalt im sonnigen Süden und deutete seinen nächsten Start bei der Deutschen Meisterschaft im Wintertriathlon an.

Genau am Tag nach dem Trainingslager stand Tim Siepmann in Oberstaufen pünktlich an der Startlinie über 3 km Laufen, 7 km Radfahren und 4 km Langlauf. In der Nacht zuvor war noch in stundenlanger Arbeit an der Kalzhofener Loipe gearbeitet und der letzte Schnee zusammen gekratzt worden, wobei die Spur in der warmen Mittagssonne am Wettkampftag an vielen Stellen knöcheltief durchweicht war. Trotz der Anstrengungen aus der harten Vorbereitungswoche in Spanien lief der erfolgreiche PVler bei einer überschaubaren Teilnehmerzahl als Gesamtzweiter und neuer Deutscher Meister in der Jugend A ins Ziel. Gesamtsieger wurde Vincent Zappe vom Tri Team Schongau (39:19 min./Junioren) in einer Zeit von 41:09 min. Dritter wurde Sebastian Hiebl vom SC Prinz Eugen München in 42:52 min., ebenfalls Jugend A.  MD
 

 

 

 

 

 

 

   

zurück zur Triathlon News Übersicht