WWW.LAUFEN-IN-WITTEN.DE
Triathlon News

07.01.14
zurück zur Triathlon News Übersicht

 

 




TT-TGW: Das Laufjahr beginnt mit Premiere am Phönixsee und im Gelände.

Neujahrslauf am Pönixsee

Das erste Mal traf sich die Laufgemeinschaft der Region zum Neujahrslauf am Dortmunder Phönixsee. Auf der flachen und schnellen Strecke konnten wahlweise eine, zwei oder vier Runden bzw. 3,25 km, 6,5 km und 13 km absolviert werden.

Aus TTW-Sicht schnellster war wieder einmal Thomas Ulm, der die 13 km in persönlicher Bestzeit von 49:09 Min. hinter sich bringen konnte. Damit lag er in der Gesamtwertung auf Platz 3 und gewann seine Altersklasse M50.
Auch Klaus Augustin war in seiner Altersklasse M65 ganz vorne, so brauchte er für die vier Runden genau 57:23 Min. und belegte am Ende Platz 1.
Auch Tochter Kerstin Augustin konnte bei den Frauen eine Podiumsplatzierung beim Hauptlauf erreichen, in 01:04:44 Std. kletterte sie auf Rang 3.

Über die 6,5 km waren ebenfalls erfolgreiche Läuferinnen und Läufer am Start. So belegte Meike Ostendorf Platz 2 bei den Juniorinnen U23 in 33:45 Min. Daniela Pauli erreichte nach 36:01 Min. das Ziel und kam damit auf Rang 3 ihrer Altersklasse W35. Bei den Herren war schnellster TTW-Läufer Sven Block, der erstmals in der Altersklasse M40 antrat und in 27:02 Min. auf Platz 3 lief. Marvin Boschanski komplettiert das Starterfeld auf dieser Distanz, in 31:17 Min. belegte er Rang 3 bei der männlichen Jugend der U20. HK

Welver Crosslauf

Beate Pelani ist auch im neuen Jahr wieder für das Triathlon TEAM TG Witten im Gelände unterwegs. So konnte sie auf der Crosslaufstrecke über 7.050 m in 38:59 Min. auf das Podium ihrer Altersklasse W45 laufen. Dies bedeute am Ende Platz 2. HK

Hier folgt ihr kurzer Bericht:

Für die 7.050 m waren drei Runden quer durch den Wald zu absolvieren.
Direkt zu Anfang kommen Strohwände zum Aufspringen, übereinander gestapelt, danach geht es weiter durch verschiedene Gräben, rauf und runter, im Wald wird auf einem sich schlängelnden schmalen Pfad gelaufen, netterweise wurden vom Veranstalter noch ein Baumstamm quer zur Laufrichtung aufgehängt.
Weiterhin mussten zwei recht lange und relativ tiefe Schlammpassagen durchquert werden. Durch den Regen in den Tagen vorher war der Boden dementsprechend schlammig. Im Wald wurde zum Teil auch in der leicht Schrägen gelaufen auf Wurzelwerk mit Moos bewachsen. Fazit: ein ganz toller und auch anspruchsvoller Crosslauf mit viel Abwechslung in der Streckenführung. Der Veranstalter ist sehr um die Teilnehmer bemüht. Absolut empfehlenswert und wie so oft bei solchen kleinen aber feinen Läufen waren sehr gute Leichtathleten am Start. Bei den Männern wurde ein neuer Streckenrekord aufgestellt mit einer knappen 26iger Zeit. Etwa 300 Teilnehmer waren am Start.


PV: Oliver Schoiber läuft ersten Marathon in Kevelaer "trainingsmäßig" in 3:15 Stunden. Bruno Brahmann Erster beim Neujahrslauf am Phoenixsee

Wittens erfolgreichster Ultraläufer Oliver Schoiber vom PV-Triathlon Witten begann das Laufjahr standesgemäß - mit einem Marathon: "Ich war heute beim 12. Kevelaer-Marathon. Nix Wildes, wir sind in der Gruppe gelaufen und haben es als Trainingseinheit genutzt." Sieben Runden á 6 km durch den Wallfahrtsort am linken Niederrhein bewältigte der PVler in einer Zeit von 3:15:15 Std. als Sechster der M40 und 19. des 310köpfigen Gesamtfeldes. Der Sieg ging an Alexander Ockl vom TUSem Essen in 2:44:10 Std.

Premiere hatte der Neujahrslaufs am Phoenix-See mit über 550 Teilnehmern. Frank Blasey lief die angebotene Distanz über 13 km in 57:36 min. und damit auf den 5. Platz der M40. Ganz oben auf dem Siegertreppchen stand erneut sein PV-Vereinskamerad Bruno Brahmann. Über 6,5 km lief der 78jährige Senior im PV-Trikot mit einer Zeit von 40:16 min. auf den 1. Platz der M75. MD


PV: 1. Westfalen-Winter-Bike-Trophy in Capelle

Neun Kinder des PV-Triathlon Witten machten sich zusammen mit ihren Betreuern Heike Rose und Andrea Niesing am ersten Sonntag im neuen Jahr auf zur 1. WWBT, der Westfalen Winterbike Trophy, nach Capelle. Das Wetter spielte mit: versteckte sich die Sonne anfangs noch hinter Wolken, so wurde es im Verlaufe der Tour immer sonniger. Die Herausforderung lag im Zustand der Strecke mit teilweise sehr schlammigen Abschnitten. Zur Auswahl standen 25, 35 oder 50 km. Da der Großteil der PV-Nachwuchsathleten die letzten Wochen regelmäßig beim Radtraining war, visierte die Gruppe die mittlere Tour über 35 km an.

Nach 17, teilweise sehr schlammigen Kilometern erreichten die jungen PVler den 1. Kontrollpunkt am Schloss Nordkirchen, wo sie sich ausgiebig mit Broten, Kuchen und warmen Tee stärken konnten, bevor der zweite Teil der Strecke in Angriff genommen wurde. "Immer wieder wurden die PV-Kids von anderen Radsportlern gelobt und angefeuert, was sofort eine Erhöhung der Trittfrequenz zur Folge hatte", freute sich Trainerin Heike Rose über die Anerkennung durch die Teilnehmer.

Verdreckt, müde, aber glücklich, die 35 km geschafft zu haben, erreichte die Gruppe wieder den Ausgangpunkt. Besonderer Service des Veranstalters: die arg verdreckten Räder wurden abgespritzt und für die Radler standen Duschen sowie Würstchen gegen den Hunger bereit. Zur Freude aller hatten die PV-Kids zusammen mit den Eltern, die größtenteils selbst auch fuhren und weiteren PV-Athleten in der Mannschaftswertung den 3. Platz eingefahren. "Besonderen Dank gilt den Organisatoren und vielen Helfern des SC Capelle für die überaus gelungene Tour mit knapp 1.000 Teilnehmern", lobt Heike Rose die Veranstaltung. MD

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


 

 

   

zurück zur Triathlon News Übersicht