WWW.LAUFEN-IN-WITTEN.DE
Triathlon News

17.11.13
zurück zur Triathlon News Übersicht

 

 


 

TT-TGW: Titel für Augustin bei den Westfälischen Cross- und Waldlaufmeisterschafen

Am vergangenen Samstag wurde zu den Titelkämpfen in Oelde-Stromberg bei frischen 2 Grad gerufen. Die Athleten erwartete eine äußerst anspruchsvolle und meisterschaftswürdige Strecke. Über 5100m waren 4 Runden zu jeweils 70 Höhenmetern zu absolvieren. Die Strecke führte über Wiese, Matsch, Mulch und Kies in knackige Anstiege und Berabpassagen, die wegen der zahlreichen Kurven durchaus technisch anspruchsvoll waren. Natürlich durften dort einige Teilnehmer des Triathlon Team Wittens nicht fehlen.

Aushängeschild Klaus Augustin sicherte sich in der M65 den Titel des Westfälischen Crossmeisters in 23:26 Minuten über 5100m, nachdem er schon im September Bronze bei den Deutschen Straßenlaufmeisterschaften über 10km gewann. Auch die anderen Wittener Starter kamen mit der „knallharten Laufstrecke“ (so Augustin) gut zurecht. Routinier Stefan Stolecki sicherte sich im stark besetzten Feld im erlesenen Feld den 11. Platz in der M45 in 21:19 Minuten. Ähnlich gut konnte sich Kai Prünte nach 23:10 Minuten in der M40 mit dem 13. Platz platzieren. Nur wenig später folgte Thorsten Rehberg mit einem Lächeln im Gesicht nach 23:37 Minuten auf Platz 14. In der Tagesabrechnung erreichte das Herrenteam einen 7. Platz.

Kurz vor den Männern war das Feld der Damen über die 5100m-Distanz gestartet. Unter das Feld der Leichtathletinnen mischte sich so manches bekannte Gesicht aus der lokalen Triathlonszene, um wie Sabine Dettmar und Henrike Grabengießer einen ersten kleinen Formtest zu absolvieren. Dabei schnitt Sabine Dettmar in 24:02 Minuten erwartungsgemäß gut ab. Henrike Grabengießer folgte genau 2 Minuten später. Leider wurde in der Altersklasse keine korrekte Wertung vorgenommen. Auch Spezialistin Katrin Ernst war hochmotiviert sich in der Hauptklasse ein gutes Ergebnis zu erkämpfen. Leider musste sie den kalten Bedingungen Tribut zollen, so dass Atemprobleme und Bauchschmerzen sie zu einem geringeren Tempo und letztlich zum Ausstieg zwangen.

Bei den Titelkämpfen war auch Nachwuchsathlet Janosch Heldt am Start. Er bestritt die 2600m in 10:15 Minuten und wurde 15. der M15. Mit seinem Ergebnis zeigte der Triathlet nicht ganz zufrieden, da ihm einige seiner Kaderkollegen einige Sekunden abnahmen. Dennoch war dies ein erster Test und auf der Straße kann das Resultat schnell wieder anders aussehen.

Ansonsten zeigten sich insgesamt alle Athleten zufrieden mit ihrer Leistung. Es war zwar sehr hart, doch nachher im Ziel waren alle Mühen vergessen und die Freude über das Durchhalten überwog.  HK

 

PV: Tim Siepmann ist Vizemeister MJU16 über 2600 m

Westfälische Cross- und Waldlaufmeisterschaft 2013 in Oelde - ein herausfordernder Wettkampf über 2600 m, den Tim Siepmann vom PV-Triathlon Witten als Trainingslauf in das beginnende Wintertraining einbaute. "Die Strecke hatte es aber in sich. Es ging über befestigte Waldwege und gemulchte Wiesenpassagen und das Streckenprofil war gesprickt mit teilweise steilen Anstiegen und rasanten Bergab-Passagen. Auf der gesamten Strecke waren mehr als 70 Höhenmeter zu bewältigen", beschreibt der Nachwuchsathlet aus dem erfolgreichen Jugendkader des PV-Triathlon die Bedingungen. Tim Siepmann meisterte die Anforderungen mit Bravour: nach 9:21 min. blieb die Uhr beim Zieldurchlauf für ihn stehen - der junge PVler wurde für seinen schnellen Lauf mit dem 2. Platz hinter Pascal Birke vom LC Solbad Ravensberg belohnt. Für ein als Trainingslauf angesetztes Rennen eine durchaus lohnenswerte Ausbeute. MD

 

PV: Herbstlauf von Bochum nach Essen. PV setzte Lauftradition fort


Stoppuhr und Startnummer blieben im Schrank, als rund 50 Läufer/innen die Laufschuhe zu ihrem jährlichen Lauf von Bochum nach Essen schnürten. Im Bus des PV-Triathlon Witten mit Uli Knepper am Steuer ging die Fahrt zunächst vom Parkplatz Nachtigallstraße in Bommern zur Jahrhunderthalle in Bochum. Nach dem Gruppenfoto teilten sich die Laufbegeisterten in vier verschiedene Tempogruppen auf, die von den Mentoren Mattthias Dix, Wilfried Leonhard, Brigitte Meinshausen und Christiane Seubert über die 17 km lange Erzbergtrasse zur Zeche Zollverein in Essen begleitet wurden. Überraschend für diejenigen, die zum ersten Mal teilnahmen, dass der Weg fast ausschließlich durch die freie Natur ins Herz des Ruhrgebietes führte. Kaffee und Kuchen zum Abschluss rundeten den gemeinsamen Lauf ab, nicht ohne Geburtstagsständchen für Lothar Niemann (68) und Bruno Brahmann (77), die vor wenigen Tagen ihren Geburtstag feierten. Gemeinsam mit Helga Groß (72) und Karsten Balkenhol (68) bildete das PV-Quartett die Altersgruppe Ü65.  MD

 

 

 

 




 

 

 

 

 

 

 

 

   

zurück zur Triathlon News Übersicht