WWW.LAUFEN-IN-WITTEN.DE
Triathlon News

31.10.13
zurück zur Triathlon News Übersicht

 

 




PV: Ironman 70.3 Miami - Marcus Ziemann mit Bestzeit unter den Top10!

Ein ironman zum Einrahmen: Marcus Ziemann vom PV-Triathlon Witten startete in der warmen Sonne Floridas beim ironman 70.3 und kehrte mit einem absoluten Highlight heim: persönliche Bestzeit und ein Finalplatz unter den Top10.

Warm war es im immer-sonnigen Florida - für einige Teilnehmer sogar eher zu warm. Bei einer Wassertemperatur von 28 Grad ließ der Veranstalter den Gebrauch von Neoprenanzügen nicht zu, keinesfalls zum Nachteil für Marcus Ziemann. Der bekanntermaßen gute Schwimmer absolvierte die 1,9 km lange Distanz bei fast Badewannentemperatur in 28:11 min. und schwamm damit direkt in die Top5 der Führungsriege. Zusätzliche Motivation für den PVler, auf dem Rad voll auf Angriff zu fahren. "Mein Ziel an diesem Tag war klar: im Ziel unter die ersten Fünfzehn kommen und die Quali fü die 70.3 World Champioship nächstes Jahr im kanadischen Mont-Tremblant zu schaffen", berichtet Marcus Ziemann über seine sportlichen Ambitionen.

Die Raddisziplin machte der in Sachen Triathlon weitgereiste PV-Athlet dann auch zu einem wahren Höllenritt, zumal den Teilnehmern bis zum Wendepunkt bei Kilometer 45 ein starker Wind ins Gesicht bließ. "Nach dem Wendepunkt war es dann natürlich mal ein Genuß, den Wind im Rücken zu haben und das Tempo hochzuziehen." Der Tacho zeigte Geschwindigkeiten bis zu 45km/h an, die Motivation stieg mit der Aussicht auf eine sehr gute Zeit. Doch dann die unerwartete Wende: nach 65 km drehte der Wind. Ein Moment der Unaufmerksamkeit während der Aufnahme von Verpflegung reichte zudem, dass Marcus Ziemman seine Gruppe verlor und sich plötzlich allein auf weiter Flur befand. Allein kämpfte er sich auf den letzten Radkilometern zurück in die zweite Wechselzone, nicht ohne 'Kratzer': "Nach 75 Kilometern war mein Akku so leer, dass sich im Kopf bereits alles drehte. Die Temperaturen um 30 Grad taten ihr übriges." Nach schnellen 2:25 Std. stand die Rennmaschine wieder in der Wechselzone.

Auf der Laufstrecke ging es für den zu diesem Zeitpunkt auf Platz 6 liegenden PV-Athleten nur noch "ums Überleben", das Ticket für die WM winkte. Renneinteilung und Konditionen trugen jedoch dazu bei, dass der Schritt schnell wieder rund wurd und sich der PVler berechtigte Hoffnung machte, mit einer Zeit von unter 4:40 Std. zu finishen. Tatsächlich blieb die Uhr bei 4:39:35 stehen, als Marcus Ziemann die Ziellinie in Downtown Miami überquerte: "Eine Traumzweit und dazu ein Top-10-Ergebnis.Wahnsinn!", war die Freude entsprechend groß. Einziger Wermutstropfen: die Fahrkarte zur WM konnte Marucs Ziemann trotzdem nicht lösen: "Leider gab es nur 4 WM Slots und diese wurden alle vor mir angenommen. Im letzten Jahr wäre ich mit meiner Zeit noch Dritter gewesen. Trotz allem aber ein Tag zum Einrahmen!" MD
 

 

 

 

   

zurück zur Triathlon News Übersicht