WWW.LAUFEN-IN-WITTEN.DE
Triathlon News

16.10.13
zurück zur Triathlon News Übersicht

 

 




PV: Ziel erreicht - nur sechs Minuten hinter der Tochter
Lisa Rose wird Gesamtsiegerin beim Crossduathlon Castrop-Rauxel

Eine blitzsaubere Bilanz lieferte ein Quintett des PV-Triathlon Witten beim Crossduathlon in Castrop-Rauxel ab: alle PV-Athleten holten sich Platz 1 in der jeweiligen Altersklasse, Lisa Rose und Tim Siepmann liefen zudem als Gesamtsieger der Damen und Herren über die Ziellinie. Mit dem "1. Salus x-Duathlon" wollte die Salus-Klinik als Suchttherapiezentrum die Teilhabe von Patientinnen und Patienten am gesellschaftlichen Leben unterstützen.
Über die flache und schnelle Radstrecke mit selektiven Laufrunden - die Umschreibung für 'steile Strecken' - hatte sich PV-Trainerin Heike Rose so ihre eigenen Ziele gesetzt: "Bei meinem ersten Corssduathlon überhaupt wollte ich im Ziel ankommen, und zwar mit weniger als 10 Minuten Abstand zu meiner Tochter Lisa. Es ist mir geglückt." Gestartet waren Mutter und Tocher Rose über die Sprintdistanz, bei der es galt, 4 km zu laufen, 10 km auf dem Rad zu fahren und nochmals 2 km zu laufen. 51 Minuten und 28 Sekunden später lief Lisa Rose als Gesamtsiegerin und somit auch Erste der U18 vor Christin Schwark (Herner Triathlon Team/53:20 min.) über die Ziellinie. Heike Rose folgte sechs Minuten später als Vierte gesamt und Erste der W45 in 57:28 min. Tim Siepmann, wie Lisa Rose eines der hoffnungsvollen Nachwuchstalente des PV-Triathlon Witten, startete in der U16, zeigte der Konkurrenz aber eindrucksvoll die Hacken bzw. das Hinterrad. Mit einer Gesamtzeit von 44:15 min. wurde der schnelle PVler mit einem Vorsprung von über fünf Minuten Gesamtsieger vor Lucas Rollmann (DJK Eintracht Ickern/49:22 min.).
Die Volldistanz über 8 km/20 km/4 km hatten sich Maurice Keller und PV-Trainer Andreas Kapka vorgenommen. Maurice Keller brauchte 1:20:48 min. und lief als Zweiter gesamt hinter Stephan Seidel (TTW/1:20:48 min.) ins Ziel. Der schnelle Arzt war damit Schnellster der M40. Andreas Kapka tat es seinem Vereinskollegen gleich: in 1:39:49 Stunden lief und fuhr der PV-Trainer als Schnellster der M55 auf das oberste Treppchen. MD


PV: Bettina Nick läuft über 42,195 km Bestzeit.
Quartett startete beim Essener Baldeneysee-Marathon


Dix, Scheffler, Nick, Schoiber

Einen Tag vor dem Essener Baldeneysee-Marathon reichten Ralf Dix, Bettina Nick, Wilfried Scheffler und Oliver Schoiber noch als Streckenposten beim 7. Ruhrtalmarathon Getränke und wiesen den rechten Weg, am Sonntagmorgen nahmen die Athleten des PV-Triathlon Witten dann in Essen selbst die Marathonstrecke unter ihre Füße. Es galt, auf einer flachen, schnellen Strecke zweimal um den Baldeneysee zu laufen. "Das Wetter war super bis auf den Wind am Baldeneysee", beschreibt Bettina Nick die äußeren Bedingungen.
Oliver Schoiber legte mächtig Tempo vor, lief den ersten Halbmarathon in 1:29:36 Std. Auf der zweiten Runde nahm der Ultraläufer jedoch Tempo raus und brauchte für die zweiten 21,1 km schließlich 1:45:19 Std., so dass die Uhr bei sehr guten 3:14:55 Std. stehen blieb. Die Zeit war gleichbedeutend mit Platz 25 seiner Altersklasse M40. Bettina Nick teilte sich die beiden Runden in Zwischenzeiten von 1:47:51 Std. und 1:55:39 Std. ein. "So schnell war ich noch nie über 42 Kilometer. Beim vivawest-Marathon habe ich von Oliver gelernt, mein Rennen richtig einzuteilen. Freue mich so, dass ich in meiner Heimat eine neue Bestzeit geschafft habe, bin groggi und zufrieden", so schnelle PVlerin im Ziel. Mit einer Zeit von 3:43:29 Std. kam Bettina Nick mit Platz 5 unter die Top-ten ihrer Altersklasse. Zufrieden mit ihrem Lauf waren auch Winfried Scheffler und Ralf Dix. Beide PVler rundeten das gute Abschneiden des PV-Quartetts mit Zeiten von 4:23:12 Std. bzw. 4:26:24 Std. ab. MD


PV: Wolfgang Brozio finisht beim 1000 Seen Marathon über die Halbmarathondistanz

Es war die zweite große sportliche Herausforderung für Wolfgang Brozio in diesem Jahr: nach dem Ironman Frankfurt stand für den ausdauernden PVler die dritte Teilnahme an dem 1000 Seen Marathon auf dem Sportplan. Die zum 8. Mal ausgetragene Paddelmarathon-Breitensportveranstaltung fand traditionell auf der landschaftlich schönen Mecklenburger Seenplatte nördlich von Berlin statt. Wolfgang Brozio hatte sich für die "Kurz-"Strecke über die Halbmarathondistanz angemeldet und sich zur Verbesserung seiner Zielzeiten der Vorjahre ab Mitte Juli neben Schwimmen und Radfahren auf das Paddeln auf Ruhr und Kemnader See konzentriert.
Am Wettkampfmorgen blieb der erwartete Regen aus und 138 Kajaks und Kanadier machten sich pünktlich um 9 UHr in den oberhalb des über dem Wasser wabernden Nebels auf die Strecke.
"Aus der Erfahrung der Vorjahre heraus positionierte ich mein Boot so, dass ich mit der Spitze des Feldes in das nach 100 m kommende Nadelöhr, einen engen Kanal von ca. 250 m Länge, einfädeln konnte. Ich konnte dann nach ungefähr 2 km ohne Verzögerung an der Portagestelle anlanden, umtragen und auf den anderen Seite des Mühlendamms wieder einsetzen. Auf dem folgenden engen Flusslauf wurde ich allerdings von einem dicht folgenden Zweier-Kajak in die Böschung gedrückt und verlor vielleicht 30 Sekunden", berichtet Wolfgang Brozio von der Startphase. Anhand vorab mittels Luftbilder eingeprägter Landmarken fand der PVler schnell seine Ideallinie und Rhythmus und kämpfte sich langsam aber stetig weiter an an die führenden Boote heran. Über weite Strecken bildete der PVler mit zwei weiteren Einzelkajaks und einem ambitionierten Zweier-Kajak eine Vierergruppe. Selbstbewusst und seiner guten Vorbereitung vertrauend setzte Wolfgang Brozio vor dem Ziel alles auf eine Karte, schob sich neben den Zweierkajak und setzte sich mit einer abrupten Tempoverschärfung von der Gruppe ab.
Die Taktik ging auf, der Wittener passierte das Ziel gut 200 m vor dem Zweier und den darauf folgenden beiden Rennkajaks in 1:50 Stunden als sechstes Boot gesamt und erstes Boot der Klasse Einer-Kajak AK 40-59. MD

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

   

zurück zur Triathlon News Übersicht