WWW.LAUFEN-IN-WITTEN.DE
Triathlon News

09.10.13
zurück zur Triathlon News Übersicht

 

 




TT-TGW: Klaus Augustin ergänzt die Titelsammlung
Dormagen: Sieg bei den westdeutschen Meisterschaften im Halbmarathon

Urgestein Klaus Augustin vom Triathlon TEAM TG Witten hat seiner beeindruckenden Titelsammlung eine weitere Trophäe hinzugefügt.

Bei den westdeutschen Meisterschaften im Halbmarathon ging der Routinier als Favorit in seiner Altersklasse M65 an den Start. Von Beginn an ließ er keinen Zweifel aufkommen, wer das Rennen gewinnen würde. Im Ziel erreichte Klaus sehr gute 1.30.37 h und deklassierte die Konkurrenz damit förmlich. Der Zweitplatzierte hatte bereits fast zehn Minuten Rückstand, der Vorsprung auf Platz drei betrug gar 12 Minuten. "Im Großen und Ganzen bin ich zufrieden", sagte er gutgelaunt im Ziel, "aber wenn ich doch ein Haar in der Suppe suchen soll: Ich wäre schon gerne unter 1.30 h gelaufen." JM



PV: Anfängerkurs für Triathleten

Für die ruhige Herbst- und Winterzeit bietet der PV-Triathlon Witten wieder einen Einsteigerkurs für Triathleten an. Alles Wissenswerte von Training, Ausrüstung, Ernährung bis hin zu möglichen Starts bei Wettkämpfen stellt Nils Brüchert-Pastor am kommenden Donnerstag, 10. Oktober, um 19 Uhr in der VHS Annen vor. Der Anfängerkurs beginnt nach den Herbstferien am 04. November um 19:30 Uhr im Schwimmbad Vormholz. Infos unter www.triwit.de  und nilsbp@yahoo.com



PV: Läuferinnen legen 633 Kilometer für Revier-Cup zurück
Tillmann Goltsch Gesamtsieger nach drei Halbmarathonläufen

Der Anreiz war zwar nicht spektakulär, aber das Ziel war gesetzt: für die Teilnahme beim Rhein-Ruhr-Marathon am 09. Juni, dem rewirpower Halbmarathon in Bochum am 01. September und dem Sparkassen Phoenix-Halbmarathon am 03. Oktober in Dortmund über jeweils 21,1 km winkte der Veranstalter des Revier-Cup mit einem besonderen Laufshirt. Neben vielen Einzelstartern nahm auch eine feste Gruppe von 10 Läuferinnen und Läufern des PV-Triathlon Witten an der Serienwertung teil. "Wir laufen von Januar bis Dezember und liefen schon Ende März mit rund 70 Läuferinnen und Läufern beim Venlo-Halbmarathon. Da das Thema 'Laufen' eh beim PV zu Hause ist, stellte der Reviercup eine gute Gelegenheit dar, die Kondition weiter zu pflegen und das Training mit den einzelnen Starts zu würzen", meint Matthias Dix, Mentor der PV-Laufgruppe.

Der Erfolg spricht für sich: Tillmann Goltsch, Neuzugang beim PV im Triathleten-lager und läuferisch bei der LG Dortmund unterwegs, wurde überlegener Gesamtsieger. Die einzelnen Halbmarathonläufe in Duisburg, Bochum und Dortmund lief der schnelle PV-Triathlet in 1:13:54 Std., 1:14:34 Std. und 1:13:17 Std. mit einer Gesamtzeit von 3:41:45 Std. und blieb damit zweieinhalb Minuten vor Sascha von Staa (ohne Verein). Hinter ihm in der internen PV-Wertung platzierte sich Dirk Schaefer in 4:53:43 Std. auf Platz 8 der M45. Bettina Nick stand als Siegerin der W45 ganz oben auf dem Treppchen. Ihre Zeit summierte sich auf 5:19:53 Std. Gleich viermal einen zweiten Platz holte sich der PV mit Matthias Dix (5:25 Std./2. M55), Ricarda Denner (5:29 Std./2. W50), Kathrin Raback (6:14 Std./2. W35) und Karsten Balkenhol (6:21 Std./2. M65). Unter die Top-Ten kamen Regina Klein und Petra Ortwein (beide 6:28 Std./5. W50 bzw. 7. W45). Ralf Dix rundete das gute Abschneiden der PV-Läufer mit dem 20. Platz der M45 in 5:36 Std. ab. MD


TT-TGW: Beate Pelani trumpft in Herford auf.
Dritter Gesamtplatz beim Duathlon

Nach dem Triathlon ist für viele Athleten im Triathlon TEAM TG Witten vor dem Duathlon. So nutzte auch Beate Pelani die Gelegenheit, den immer populärer werdenden Zweikampf in Angriff zu nehmen.

Eröffnet wurde der Wettkampf in Herford mit einem Lauf über fünf Kilometer. Mit zwei Anstiegen auf den drei Laufrunden war die Strecke keineswegs einfach, zudem ging es durch viele enge Kurven. Trotzdem kam der schwierigere Teil erst noch: "Das Wetter war zwar gut, vielleicht etwas kühl, aber sonnig und trocken", berichtete die TTW-Athletin später, "allerdings wehte ein ziemlich starker Wind, der die 20 Kilometer auf dem Rad sehr hart werden ließ."

Dank einer guten Spätform, die sie sich durch ein hartes Training im vergangenen Jahr erarbeitet hatte, meisterte Beate Pelani den Radkurs aber ohne Schwierigkeiten und lief auf den abschließenden fünf Kilometern als ungefährdete Dritte in 1.24 h ins Ziel. "Ein toller Wettkampf, viel Stimmung, kurze Wege, anspruchsvolle, aber attraktive Strecken, das hat noch mal richtig Spaß gemacht."

Wie üblich bei derartigen Wettkämpfen wurden den Zuschauern vor allem im Spitzenfeld einiges geboten, so war die Zeit des Siegers sehr starke 1.02 h. JM



TT-TGW: Gold für Jenny Heeger, Silber für Jonas Messerschmidt und Erik Kämper bei den Landesmeisterschaften in Fröndenberg.
Erfolgstrio des TTW mit starkem Saison-Abschluss

Wieder einmal konnte sich das jugendliche Radsport-Erfolgstrio des Triathlon TEAM TG Witten erfolgreich behaupten. Am Samstag ging es für die Radsportler des TTW um die Landesmeisterschaft im Bergzeitfahren. Mit einer durchschnittlichen Steigung von 13% ging es für die Athleten auf eine Strecke von ca. 2,8 km.
Während die U-13 Fahrer aufgrund der extremen Steigung nur einmal den Berg hinauf mussten, wurden in den anderen Klassen ein Vor- und ein Endlauf durchgeführt. Jonas Messerschmidt führte in der U 13 bis ca. 500 m vor dem Ziel, wurde dann allerdings vor der Zeitabnahme noch abgefangen und holte sich letztlich den Vizemeister-Titel.
Jenny Heeger beendete den Vorlauf mit zwei Sekunden Rückstand auf die Führende knapp auf Platz zwei. Im Endlauf wurde dann hier jeweils die erste des Vorlaufs mit ihrem Vorsprung aus dem ersten Lauf auf die Strecke geschickt. Jenny konnte jetzt alle ihre Stärken ausspielen und fuhr im Ziel locker auf Platz eins.
Erik Kämper lag nach dem Vorlauf 13 Sekunden hinter dem Spitzenreiter auf Platz sechs. In einer tollen Aufholjagd konnte Erik im Bergsprint noch vier vor ihm liegende Fahrer einholen, fuhr souverän auf den zweiten Platz und konnte somit die Silber-Medaille mitnehmen.
Nach ca. 40 Rennen in dieser Saison und zusätzlich Landes- und Deutschen Meisterschaften sowie Sichtungsrennen geht es nun in eine kurze, verdiente Ruhephase, bevor die Wintermeisterschaften auf der Bahn stattfinden. JM

 

 

 

 

 

 

   

zurück zur Triathlon News Übersicht