WWW.LAUFEN-IN-WITTEN.DE
Triathlon News

25.09.13
zurück zur Triathlon News Übersicht

 

 



PV: Marathonis starten in Berlin - David Schönherr und Vanessa Rösler werden vorne erwartet

Highlight für mehr als 41.000 Marathonläufer/innen aus aller Welt: am kommenden Sonntag fällt der Startschuß für die 40. Auflage des Berlin-Marathons. Die Teilnehmerzahl bedeutet Rekord. Zusammen mit den Inline-Skatern, die am Samstag auf der Straße des 17. Juni starten, den Handbikern und Rollis haben sogar 47.614 Sportler ihre Anmeldung nach Berlin geschickt. Die 42,195 Kilometer lange Strecke durch Berlin verspricht Bestzeiten - eine flache Strecke und enormer 'Rückenwind' durch ein begeistertes Publikum sind die Zutaten. Die Favoriten kommen wie so oft aus Kenia. Star bei den Männern ist Wilson Kipsang, dessen Bestzeit nur vier Sekunden unter dem bestehenden Weltrekord liegt. Wegen einer Knieentzündung kann Marathon-Weltrekordler Patrick Makau aus Kenia seinen geplanten Start beim Berlin-Marathon am 29. September nicht wahrnehmen. Er hat bereits zweimal den Berlin-Marathon gewonnen und dabei vor zwei Jahren den heute noch gültigen Weltrekord von 2:03:38 Stunden aufgestellt. Bei den Frauen wäre alles andere als ein Erfolg von Florence Kiplagat überraschend. Die 26jährige kennt die Strecke als Berlin Siegerin 2011 ebenfalls gut.

Mit relativ wenig Abstand wollen vor allem zwei Athleten vom PV-Triathlon Witten folgen, der mit sechs Marathonis am Start ist: David Schönherr geht mit einer Empfehlung von 2:34:53 Stunden ins Rennen und plant eine neue persönliche Bestzeit. Wegen schlechten Wetters hatte der PV-Athlet diesen Versuch vor vier Wochen beim Münster-Marathon zurückstellen müssen - bei vorhergesagten angenehmen 16 Grad und einem nur sehr geringen Regenrisiko sind die Voraussetzungen am Wochenende also sehr gut. Die schnelle Strecke in Berlin möchte auch Vanessa Rösler nutzen. Die Dortmunder Athletin war bereits beim Rhein-Ruhr-Marathon in Duisburg das Maß der Dinge und trug in 3:02:15 Std. den Sieg bei den Frauen davon. Ihre Ausdauer und Schnelligkeit konnte Vanessa Rösler aber auch bei verschiedenen Triathlon-Ligawettkämpfen umsetzen, bei denen sie meist um einen Podestplatz kämpfte.

Eine schnelle Zeit hat auch Petra de Graat in diesem Jahr vorgelegt: bei ihrem Marathon-Debüt, an dem sie mit über 60 Vereinskameraden beim vivawest-Maraton teilnahm, hat die schnelle Athletin des PV-Triathlon eine 3:44er Zeit vorgelegt. Egbert Willecke wird ebenfalls vier Wochen nach dem Münster-Marathon wieder seine Laufschuhe für Berlin schnüren - für ihn ebenfalls nicht der erste Start in der Hauptstadt.

Sogar den siebten Berlin-Marathon in Folge wollen Melanie Müller und Gabriele Thiem-Müller absolvieren: "Ab der zehnten Teilnahme vergibt der Veranstalter eine feste Startnummer auf Lebenszeit und, wie heißt es so schön, 'Nur wer ein Ziel hat, wird es auch erreichen', wir wollen die zehn Marathonläufe in Berlin vollmachen", verspricht Gabriele Thiem-Müller. In diesem Jahr nahmen die beiden PV-Marathonis bereits am Barcelona-Marathon teil.

Besonderes Augenmerk hat der Veranstalter auch auf die Sicherheit gelegt: als Auswirkung des Attentats beim Boston-Marathon wird der Tiergarten in den kommenden Tagen zu einer Sicherheitszone, alle Teilnehmer können ihre Startnummer nur mit Lichtbildausweis abholen und erhalten ein Bändchen, das bis zum Start getragen werden muss. "Das Bezirksamt Mitte als Vermieter und Genehmigungsbehörde hat uns als Veranstalter die Auflage erteilt, den Tiergarten einzuzäunen", sagt Jürgen Lock, Geschäftsführer der SCC Events GmbH. MD



TT-TGW: Klaus Augustin holt Bronze in Bobingen

Am vergangenen Samstag fanden in Bobingen in der Nähe von Augsburg die Deutschen Straßenlaufmeisterschaften über 10 km statt. Die Farben des Triathlon TEAM TG Witten wurden durch Klaus Augustin vertreten. Nach langwidriger Verletzungspause konnte dieser fast schon wieder an alte Zeiten anknüpfen. Am Ende schaffte er in 40:40 Min. den Sprung auf das Podium in der Altersklasse M65.

"Ich bin mit meiner Leistung sehr zufrieden, wenn man berücksichtigt, dass ich lange nicht Laufen konnte. Insofern war für mich klar, dass ich nicht an meine persönliche Bestleistungen anknüpfen werde", erklärt Klaus Augustin nach den Rennen.

"Insgesamt waren die Meisterschaften eine tolle und sehr gut organisierte Veranstaltung, auch in dieser Hinsicht kann man zufrieden sein.", lautet das Resümee nach Augustins Rückkehr. HK


TT-TGW: Staffelmarathon 2013: „War wieder toll!“

Am vergangenen Sonntag ließen sich 80 Staffeln nicht davon abbringen, trotz der Wahlen am Sprockhöveler Staffelmarathon teilzunehmen. Um 10.30 Uhr fiel der Startschuss für die Startläufer über 8,4km auf der alten Bahntrasse. An den Start gingen sehr verschiedene Mannschaften: Vom leistungsorientierten Läufer, Triathlet, Hobbyausdauersportler, Arbeitskollege, Stammtischjogger, Kind, bis zum sogar körperlich beeinträchtigten Menschen nahmen viele am Spektakel teil. Jeder hatte 2 Runden zu absolvieren, wobei man im Wechselbereich regelrecht von der tollen Stimmung getragen wurde. Diese kam besonders durch die liebevolle Organisation und den Stadionsprecher Ulli Winkelmann zustande, untermalt von aktuellen Charts und Hits. So wurde das Event recht kurzweilig.

Natürlich durften dabei aus Tradition die Staffeln des Triathlon TEAM Wittens nicht fehlen. Es kam die stolze Zahl von 10 Teams zusammen, womit der TTW wie 2012 der teilnehmerstärkste Verein war. Dieser konnte nicht nur Masse, sondern auch Klasse beweisen. Die flotten Jungs „TTW-Speedboys“ lieferten sich lange Zeit ein enges Duell in der Herren-Wertung mit etablierten Laufspezialisten. Belohnt wurden sie mit Platz 2. Bei den Mixed-Teams sicherte sich der TTW neben vielen tollen Platzierungen die Gold- und Silbermedaille. Die Damenstaffel TTW-HUUUIIIIIIIII wurde 1. der Damen-Wertung.

Mit reichlich Pokalen, Medaillen, Urkunden und einem großen Erdinger-Glas beschenkt zog das Triathlon Team Witten von Dannen. Es war nicht nur ein erfolgreicher, sondern ein sehr schöner, harmonischer Tag mit toller Stimmung. Einfach ein Wettkampf, an dem Jeder seinen Spaß findet. „Nächstes Jahr sind wir wohl wieder dabei“, so Staffelkoordinator Harald Wenzel. HG



TT-TGW: Jonas Messerschmidt fährt beim Poco-Cup in Werne auf den 2. Platz

Jenny Heeger wird knapp 3., Erik Kämper nach taktischem Fehler auf Platz 4

Unter großem Zuschauerzusspruch und optimalen Wetterbedingungen fand am letzten Sonntag der Poco-Cup in Werne an der Lippe statt. Wieder waren die drei Jugendfahrer vom Triathlon TEAM TG Witten dabei und erzielten ordentliche Ergebnisse. Jonas Messerschmidt fuhr hier ein taktisch kluges Rennen und hielt sich über den Rennverlauf hinweg in den vorderen Positionen auf, ohne aufwändige Führungsarbeit zu leisten. Im Zielsprint belegte Jonas einen tollen zweiten Platz.
Ähnlich gut lief es für Jenny Heeger, die über die 30 Kilometer immer die
Spitze bestimmte und alle Wertungsprämien gewann. Auf der langen Zielgeraden wurde Jenny dann allerdings von zwei im Windschatten fahrenden Konkurrentinnen eingeholt und fuhr auf Platz drei.

Erik Kämper wollte nach seinen letzten Erfolgen auch hier ganz nach vorne mitfahren. Das konnte er auch von Beginn an unter Beweis stellen und sicherte sich die lukrativste Prämie. Als Erster auf die Zielgerade einfahrend, schaute er sich nach seinen Verfolgern um, wog sich in Sicherheit und bemerkte zu spät, dass die Verfolger sich in seinem Windschatten auf der anderen Seite formiert hatten. Erik konnte zwar noch einige Meter aufholen, fuhr dann aber mit einer Radlänge Abstand auf den undankbaren vierten Platz. JM

 

 

 

 

 

   

zurück zur Triathlon News Übersicht