WWW.LAUFEN-IN-WITTEN.DE
Triathlon News

24.09.13
zurück zur Triathlon News Übersicht

 

 




Stadtwerke Team: DTU-Trainingscamp für Freizeittriathleten mit Weltklasse-Athlet Prochnow. Trainingslehre, -organisation und –planung in Bochum

Frankfurt/ Bochum, 25. September 2013

„Nach der Saison heißt vor der Saison“. Unter diesem Motto möchte die Deutsche Triathlon Union gemeinsam mit dem ehemaligen Weltklasse-Triathleten Christian Prochnow und Lauftrainer Achim Schattmann Freizeittriathleten die Vorbereitung auf das Wettkampfjahr 2014 erleichtern oder auch Einsteigern die Gelegenheit bieten, sich dem Triathlonsport vernünftig zu nähern. Vom 08. bis 10. November bietet das Trainerduo daher ein Triathloncamp in Bochum an. Ein weiterer Partner ist dabei das Zentrum für Diagnostik & Intervention (ZeDi) der Ruhr-Universität Bochum.

„Für viele ist die Triathlon-Saison aktuell beendet, aber die meisten Triathleten können ihren Bewegungsdrang nur wenige Wochen zügeln“, beschreibt Olympiateilnehmer Prochnow mit einem wissenden Augenzwinkern das Innenleben eines Triathleten, das beide Campleiter aus eigener Erfahrung nur zu gut kennen. „Entsprechend ist die Herbstmitte ein perfekter Zeitpunkt, sich mit dem Training und der Vorbereitung für das kommende Jahr auseinander zu setzen.“

Schwerpunkt: Integration des Trainings in Privat- und Berufsleben
Inhaltlich hat das Camp einen Schwerpunkt, der sich von herkömmlichen Angeboten etwas unterscheidet. „Die meisten Triathletinnen und Triathleten stecken sich ambitionierte Ziele“, weiß Prochnow. „Daher erfordert es eine geschickte Planung, den erforderlichen Trainingsaufwand neben Berufstätigkeit und Privatleben zu organisieren. Und genau dies ist einer unserer Camp-Schwerpunkte.“ Ein anderer ist naturgemäß die Trainingsgestaltung und –planung für das Triathlonjahr 2014. Beleuchtet werden zudem Aspekte zu den Themen „Material“, „Technikumstellung“, „Ernährung“ oder „Sportpsychologie“. „Natürlich können wir nicht alle Themen umfassend behandeln, aber Impulse und neue Anregungen werden alle Teilnehmer mit in die neue Saison nehmen“, versprechen Prochnow und Schattmann.

Die Kosten des Camps, das am Olympiastützpunkt in Bochum stattfindet, belaufen sich auf 239 Euro. Bestandteil der drei Trainingstage sind auch zusätzliche optionale Leistungen, wie zum Beispiel individuelle Schwimm- oder Lauftechnikanalysen oder Leistungsdiagnostiken. Hier arbeiten Prochnow und Schattmann mit Partnern aus Bochum zusammen.

Weitere Informationen zum Camp und die Möglichkeit zur Anmeldung finden sich unter: www.dtu-info.de/triathlonherbstcamps-2013.html .


PV: Drei Starts, dreimal Podest für PV-Läufer

Einen kleinen, aber feinen Halbmarathon im sauerländigschen Bestwig absolvierten Eva Engelbrecht und Bernd Arling. Die beiden laufbegeisterten Athleten vom PV-Triathlon bewältigten die mit 443 Höhenmeter anspruchsvolle Strecke durch den landschaftlich reizvollen Arnsberger Wald in 2:13 Std. bzw. 1:57 Std. Beide PVler konnten sich über Podestplätze freuen: Eva Engelbrecht gewann ihre Altersklasse W40 und Bernd Arling wurde Zweiter der M50.

Nach einem ersten und zweiten Platz sorgte Andreas Kapka mit seinem Lauf für einen dritten Platz: bei der Premiere des 1. Schwelmer Citylaufs über sehr selektive 10 Kilometer wurde der Trainer des PV-Triathlon in 45:38 min. Dritter der M55 und hielt Uli Sauer (LT Stockum) knapp auf Distanz. Uli Sauer wurde in 45:45 min. Zweiter der M60. MD
 

 

 

 

 

 


Christian Prochnow beim Hamburg-Triathlon

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Eva Engelbrecht im
reizvollen Wald

   

zurück zur Triathlon News Übersicht