WWW.LAUFEN-IN-WITTEN.DE
Triathlon News

26.08.13
zurück zur Triathlon News Übersicht

 

 


 

TT-TGW: Gute Mannschaftsleistungen der Damen

Den Anfang in Krefeld machte das Stadtwerke Team Witten II mit der 2. Bundesliga über 750m Schwimmen, 20km Radfahren und 5km Laufen. Für dieses Feld stellte der Wettkampf den entscheidenden Abschluss der Saison dar. Das Team trat zwar in eingespielter Formation aus Sabine Dettmar, Tatjana Kortmann, Simone Hakenberg und Henrike Grabengießer an, dennoch startete das Team unter unsicheren Vorzeichen. Sabine Dettmar bestritt eine Woche zuvor erfolgreich ihre erste Mitteldistanz, bei Henrike Grabengießer und Tatjana Kortmann ließen Beruf und Studium in den letzten Wochen kaum Training zu. Somit war die Zielstellung sich gut zu unterstützen und geschlossen die Ziellinie zu überqueren. Dies gelang ihnen gut, so dass sie den 9. Platz gut verkraften konnten, obwohl sie auf der Radstrecke Pech ereilte. Das sehr eng zusammenliegende Feld der 2. Herren-Bundesliga überholte die Damen kurz vor einem Wendepunkt. „Auf der engen Strecke stauten sich die Mannschaften derart, dass wir fast stehen bleiben mussten. Damit war die bis dahin recht erfolgreiche Aufholjagd auf die vor uns liegende Mannschaft dahin“, so Grabengießer. Die Wittenerinnen ließen sich nicht beirren und harmonierten gut, wobei Sabine Dettmar besonders viel Kraft in die Führungsarbeit investierte. Noch in Schlagdistanz auf die Konkurrenz wechselte das Stadtwerke Team Witten II zum Laufen, wo Kortmann und Grabengießer dem reduzierten Trainingsumfang Tribut zollten. Mit dem 9. Platz in der Endtabelle lag das Team in Greifnähe zu Platz 7 und 8, wofür das ein oder andere Quäntchen Glück gefehlt hat. Dennoch zeigt Teamleiter Thomas Fehrs sich zufrieden, denn der Anschluss an das Niveau der 2. Bundesliga ist geglückt.

Etwas erfolgreicher war am gleichen Tag die 2. Damenmannschaft Wittens. Das Triathlon Team Maxcycles Witten holte in der NRW-Liga den 7. Platz von 18 Mannschaften. Verantwortlich für das gute Ergebnis waren Frauke Fehrs, Judith Bierey, Nadine Pickhardt und Anni Koring. Nach einem soliden Schwimmpart, nachdem Nadine Pickhardt in gewohnter Art auftrumpfen konnte, lief der Radpart sehr gut, so dass sich das Triathlon Team Maxcycles mit einer guten Radzeit nach vorne arbeiten konnte. Dabei waren die radstarke Frauke Fehrs, aber auch Judith Bierey, die eigentlich diese Saison ihren Fokus auf die Ironman-Distanz gelegt hatte, maßgeblich beteiligt. Deswegen ließ Bierey die „flotten jungen“ auf der Laufstrecke ziehen, auf der dank einer kämpferischen Leistung die Top-Ten-Platzierung in der Tabelle abgesichert wurde. Die TTW-Damen waren mit dem Wettkampf sehr zufrieden, insbesondere mit dem Radfahren und Laufen. Mit nur 25 Sekunden Rückstand auf die beiden vor Ihnen liegenden Teams ging es recht eng zu. Nun geht es in 2 Wochen auf zum Abschlusswettkampf in Ratingen, wo der Tabellenplatz gehalten werden soll. HG


TT-TGW: Erfolgreiche Debüts. Cross-Triathlon in Menden und Kemnader Burglauf

Zwei unterschiedliche Events haben das vergangene Sportwochende aus Sicht des Triathlon TEAM TG Witten abgerundet. Dabei gab es nicht nur herausragende Resultate, sondern vor allem einige erfolgreiche Debüts.

So gingen beim Mendener Cross-Triathlon erstmals Thomas Dettmar und Heidi Schulz in ein solches Rennen. Die Ergebnisse können sich wahrlich sehen lassen, so gewann Schulz gleich auf Anhieb ihre Altersklasse. Beim Schwimmen (500 m) hielt sie sich noch etwas zurück, auf dem Mountainbike (15,1 km mit vielen Höhenmetern) begann die Aufholjagd, die mit einer starken Laufzeit (5,8 km) endete.
Noch etwas besser lief es für Thomas Dettmar, der starke Schwimmer kam als Dritter im gesamten Feld aus dem Wasser. "Auf dem Rad habe ich dann zwei Plätze verloren. Als alter Mountainbiker war die Strecke zwar technisch nicht zu schwierig, in den kurvigen Passagen habe ich immer wieder etwas Boden gut machen können, im Großen und Ganzen fehlte es aber etwas an der Fitness", gab er im Ziel eine sehr realistische Einschätzung zu Protokoll. Beim Laufen machte ihm die Strecke dann aber doch einen kleinen Strich durch die Rechnung. "Da bin ich in einer steilen Passage gestolpert, konnte den Wettkampf aber noch beenden. Arm und Bein musste ich aber hinterher im Krankenhaus wieder zusammenflicken lassen." Trotzdem verlor er nur noch einen Platz und wurde Siebter im Gesamteinlauf aus 107 Startern und Zweiter in seiner Altersklasse.
Am Kemnader See fand der vierte Kemnader Burglauf satt. Über 1000 Läufer sorgten für viel Geld zu Gunsten der Stiftung "aktion benni & co e.V.". Mit dabei war standesgemäß eine Delegation des Triathlon TEAM TG Witten. Dabei feierte Anna-Lena Jörges ein vielversprechendes Laufdebüt: in 24:01 min platzierte sie sich über vier Kilometer auf Rang 42 aus 103 Läufern gleich im vorderen Mittelfeld.
Sven Block ging über die Halbmarathondistanz an den Start, in 1:35:44 h wurde er starker 40. unter 261 Läufern. Das größte Kontingent stellte man auf der Zehnkilometerdistanz. Hier sorgte Rebecca Zimmermann in großartigen 40.16 min für das Glanzlicht. Die angestrebte Zeit unter 40 Minuten verfehlte sie dieses Mal trotz der Tempomacher Stephan Stolecki (40.18 min) und Klaus Augustin (40.26 min) noch knapp. Stolecki nutzte die Gelegenheit für eine härtere Tempoeinheit in der Vorbereitung auf den Amsterdam-Marathon in einigen Wochen. Kai Prünte (41.12 min) und Ralph Grass (41.29 min) folgten dem Trio kurze Zeit später, Linda Kays verpasste in 43.09 min den dritten Gesamtrang bei den Frauen lediglich um sechs Sekunden. Heinz Jörges lief in 49.12 min nur ganz knapp an den Top-100 vorbei, Ehefrau Sabine (54.10 min) kam ziemlich genau fünf Minuten hinter ihrem Mann ins Ziel. JM



TT-TGW: Jonas Messerschmidt und Erik Kämper siegen beim Stolberger Radsporttag. Erneut können die TTWler ihre Dominanz unter Beweis stellen

Einen Doppelsieg konnten die Radrennsportler des TTW am Samstag in Stolberg-Gressenich feiern. In der Altersklasse der U13-jährigen Schüler setzte sich Jonas Messerschmidt mit einem eindrucksvollen Start-Ziel Sieg durch. So konnte er sich im Hauptfeld der U15-jährigen, die zeitgleich starteten, festbeißen. Er gewann alle drei Sprintprämien in seiner Altersklasse und konnte am Ende den sechsten Saisonsieg verbuchen.

Im Rennen der U15-jährigen ließ Erik Kämper von Beginn an keinen Zweifel aufkommen, dass er das Rennen gewinnen wollte. Bereits in der ersten 1,2 km langen Runde setzte er sich mit drei weiteren Fahrern über 100m vom Hauptfeld ab. Nachdem der Düsseldorfer Mitfavorit Per Münstermann in Runde zwei nach einem Sturz ausscheiden musste, konnte das verbliebene Spitzentrio in den noch zu fahrenden 18 Runden das Hauptfeld zweimal überrunden. Auf der Zielgeraden setzte Erik seine enorme Sprintstärke ein und ließ der Konkurrenz keine Chance.

Deutlich schwerer hatte es Jenny Heeger. Da in ihrer Altersklasse kein Rennen angeboten wurde, startete sie ebenfalls bei den unter 15-jährigen Jungen. Nachdem sie dem Spitzentrio um Erik Kämper eine Runde folgen konnte, musste sie in der zweiten Runde abreißen lassen. Im Hauptfeld erreichte Jenny als siebte das Ziel. Bereits am nächsten Wochenende kämpft sie in Holtensen bei Hannover auf Bundesebene wieder um Kaderpunkte. JM
 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 




   

zurück zur Triathlon News Übersicht