WWW.LAUFEN-IN-WITTEN.DE
Triathlon News

21.08.13
zurück zur Triathlon News Übersicht

 

 



TT-TGW: Freies Starterfeld in Hückeswagen. Sabine Dettmar auf Rang 1 beim Mitteldistanz-Debüt und drei Mal Silber für das TTW-Damen Trio auf der Volksdistanz

Neben den beiden Mannschaften in der Verbandsliga bzw. Landesliga durften natürlich auch die Starterinnen und Starter des Triathlon TEAM TG Witten im sogenannten freien Feld in Hückeswagen nicht fehlen. Sowohl auf der Mitteldiszanz als auch auf der Volksdistanz fiel die Bilanz äußerst erfreulich aus.

Auf der Mitteldistanz über 2 km Schwimmen, 70 km Radfahren und 21 km Laufen gaben einige Athletinnen und Athleten ihr Debüt.

So auch Sabine Dettmar, die eigentlich schon in Köln über die Mitteldistanz an den Start gehen wollte, doch aufgrund von Unstimmigkeiten zwischen Verband und Veranstalter und möglicher Wettkampfsperren in der Liga auf einen Start verzichtet hat. Als Ziel hatte sie sich eine Zeit von etwa 4:30 Std. vorgenommen. Für die 2 km im Wasser benötigte Sie lediglich 30:42 Min. und ging als erste Frau wieder an Land Richtung Wechselzone. Im Laufe des Radsplits konnte sie die Führung leider nicht behaupten und auf der Laufstrecke ist sie dann einfach ihr eigenes Tempo gelaufen. Im Ziel blieb dann die Uhr bei 4:26:33 Std. stehen und Sabine konnte sich über den Sieg in ihrer Altersklasse W20 und einen 4. Platz in der Gesamtwertung freuen. "Die zweite Laufrunde war sehr hart, aber ich habe durchgehalten und bin sehr zufrieden. Die Berge hätten zwar nicht sein müssen, aber es ist alles super gelaufen. Nächste Woche geht es zum Abschluss der 2. Bundesliga nach Krefeld, ich hoffe, dass ich bis dahin wieder fit bin.", resümiert Sabine nach dem Wettkampf.

Auch zum ersten Mal auf die Mitteldistanz wagten sich Antje Strate und Dominik Strate. Antje brauchte für die anspruchsvolle Strecke 5:57:38 Std. und belegte damit Rang 5 in ihrer Altersklasse W45. Dominik errang Platz 6 in der Altersklasse M20 in 5:31:14 Std.

Last but not least blieb Jürgen Koers mit 04:56:07 Std. unter der 5-Stunden-Marke und erkämpfte sich damit Platz 42 in der AK M30.

Auf der kürzeren Volksdistanz (500 m/20 km/5 km) war wieder einmal Frauenpower angesagt. So belegte Frauke Fehrs in 1:09:49 Std. den Silberplatz in ihrer Altersklasse W25. Genauso wie Nadine Pickhardt in 1:12:24 in der AK W30 und Rita Bohnet mit 1:14:13 Std. in der AK W45.

Als einziger TTW-Mann auf der Volksdistanz war Fabian Fisch unterwegs, dieser konnte sich in seiner Altersklasse M20 bis auf Rang 7 vorkämpfen.
HK


PV: Lauf-Erfolge im Norden und Süden

"Allgäu-Panorama-Marathon im wunderschönen bergigen Oberallgäu!
"Trail-Laufen ist das ultimative sportliche Naturerlebnis schlecht hin, seit einem Jahr ist der Marathon auf meiner To-Do-Liste", berichtet Silke Wienforth, langjährig erfahrene Triathletin vom PV-Triathlon Witten auf der Suche nach einer weiteren Herausforderung. Der sportliche Blick richtete sich Richtung Süden auf den 'Allgäu Panorama Marathon', einem Bergmarathon mit einer Höhendifferenz von ca. 1600 Metern.

Da der Ausflug in die südlichste Stadt Deuschlands Sonthofen allein nur halb so viel Spaß macht, hakte Silke Wienforth im Läuferfreundes-Kreis nach und gewann schnell Anke Libuda, ihre Schwester Elke Gerlach und Vanessa Rösler für das Event in den Bergen. Angeboten wurde nicht nur die Marathonstrecke, sondern auch eine Halbmarathonstrecke, die Elke Gerlach und Vanessa Rösler wählten sowie einen Ultralauf über knapp 70 Kilometer, für den sich Anke Libuda spontan erwärmte. Somit konnte das PV-Quartet erstmal über jede Strecke mindestens eine Läuferin stellen. "Dumm nur, dass mich ein Radunfall vor 4 Wochen weiterhin von Teilnahmen an sportlichen Veranstaltungen abhält. Somit durften Anke, Elke und Vanessa die Fahnen des PVT alleine hochhalten", bedauert Silke Wienforth, die die Reiseleitung übernahm und ihre Laufkolleginnen vor Ort tatkräftig unterstützte.

Herrliches Sommer-Laufwetter mit angenehmen 25 Grad Sonnenwetter und eine tolle Aussicht auf das Bergpanorama des Allgäus empfing die Wittenerinnen. Anke Libuda wurde als Erste um 6 Uhr auf die 70 km Rundstrecke geschickt. Die Halbmarathonläuferinnen konnten noch in Ruhe frühstücken und machten sich um kurz nach 9 Uhr auf den Weg. Vanessa Rösler, die Ende September in Berlin an den Marathonstart geht, ließ sich nicht viel Zeit und nutze die Chance, auch mal ihre Tempo-Ausdauerfähigkeit im profilierten Gelände zu beweisen. Bis auf Sandra Urach, eine Lokalmatadorin aus dem nicht weit entfernten Bregenz, ließ die schnelle PVlerin die gesamte Damenkonkurrenz hinter sich und lief als Gesamtzweite mit einer Zeit von 1:30:30 Std. über die Ziellinie. "Meine langsamste Zeit seit sechs Jahren", vergleicht Vanessa Rösler ihre Zeiten mit Läufen auf einer flachen Strecke, "das Allgäu wartete doch mit dem ein oder anderen Knappen auf, der Zeiten relativ erscheinen läßt." Lohn der Strapazen ist das handgefertigte Steinmännchen, eine einmalige begehrte Trophäe. Elke Gerlach ließ auch nicht lange auf sich warten - mit einer Zeit von 1:59:57 Std. schaffte die mehrfache Ironman-Finisherin nach langer Sportpause ihr persönliches Ziel "unter 2 Stunden".

Frisch geduscht und umgezogen, galt es, nun die Ultraläuferin Anke Libuda auf der Strecke über 70 km und 3000 Höhenmeter zu unterstützen. Am Sonthofer Hof auf 1.147 m Höhe und nach Überquerung des Sonnenkopfes, mit 1.712 m der höchste Punkt der Strecke, konnten die Vereinskameradinnen Anke Libuda für die restlichen sieben Kilometer genug Motivation mit ins Ziel mitgeben. Nach 10 Stunden und 33 Minuten war der erste Bergultra für Anke Libuda vollbracht. Glücklich und zufrieden über ihren 4. Platz in der W35 durfte auch sie eine Steinmännchen entgegen nehmen.

Jochen Roß gewinnt 5 km-Lauf in Esens
An das andere Ende Deutschland zog es Jochen Roß. In der alten Esens vertrat der Läufer in Sichtweite der Nordsee die Farben des PV Triathlon beim Sparkassenlauf Esens. Start war der Marktplatz in der geschmückten und für den Autoverkehr gesperrten Altstadt. Jochen Roß ließ sich von der fröhlichen Stimmung anstecken und überquerte die Ziellinie getreu dem PV-Motto "Lächelnd ins Ziel" nach genau genau 27: 51,6 min.. Damit wurde der Senior Erster seiner Altersklasse M 70 und bekam bei der Siegerehrung – auf plattdeutsch - seine Siegerurkunde sowie ein Original Esenser Fitnessbrot als Ansporn für künftige Läufe überreicht. MD

 

 

 

 


Siegbine: Dettmar ganz oben

 


Dreifaches Silber: Pickardt, Bohnet, Fehrs

 

 

 

 

 


Bergläuferinnen: Libuda, Rösler, Gerbracht

   

zurück zur Triathlon News Übersicht