WWW.LAUFEN-IN-WITTEN.DE
Triathlon News

11.08.13
zurück zur Triathlon News Übersicht

 

 



TT-TGW: Raphael Gösmann mit toller Leistung auf der Mitteldistanz
Wiesbaden: auch Anni Koring meistert die erste "70.3"

Im hessischen Wiesbaden fand am vergangenen Wochenende einmal mehr die Europameisterschaft über die Mitteldistanz im Triathlon statt. Neben Stars wie Sebastian Kienle, Jan Frodeno, Thomas Hellriegel oder Boris Stein schickte das Triathlon TEAM TG Witten zwei Athleten in das Rennen über 1,9 km Schwimmen, 90 km Radfahren und 21,1 km Laufen.

Der "Arbeitstag" eines Triathleten beginnt mitunter recht früh, während die Profis den Wettkampf bereits um 7.30 Uhr aufnahmen, war Anni Koring schon zehn Minuten später an der Reihe. Von morgendlicher Müdigkeit allerdings keine Spur, gleichmäßig spulte sie die 1900 Meter im Raunheimer Waldsee herunter und kam in sehr guten 33.51 min in die erste Wechselzone. Schnell das Rad geschnappt und ab auf die 90 Kilometer durch den Taunus, die es wahrlich in sich haben, etwa 1500 Höhenmeter waren zu überwinden mit einigen sehr giftigen Steigungen. Auch hier arbeitete die Zweitligastarterin ruhig und besonnen, um nach 3.22 h zum abschließenden Wechsel in die Laufschuhe zu gelangen. In ihrer Spezialdisziplin ging sie forsch an, musste aber bald den Anstrengungen etwas Tribut zollen. Die Schritte wurden kürzer, die Kilometerzeiten allmählich langsamer, trotzdem biss sie sich durch und finishte erfolgreich ihre erste Mitteldistanz in 6.07.34 h.

Raphael Gösmann hatte hinsichtlich der Streckenlänge bereits Erfahrungen in der NRW-Liga sammeln können, so ging er mit etwas mehr Risiko ins Rennen. 28.11 min bedeuteten für ihn eine sehr gute Schwimmzeit, die ihm direkt die Option für ein Rennen unter fünf Stunden Gesamtzeit ermöglichte. Entsprechend motiviert stieg er aufs Rad und gab die 90 Kilometer richtig Gas. Fast 32 km/h standen am Ende auf dem Tacho, nach knapp 3.20 h ging es auch für ihn auf seine Paradestrecke. Die ersten Kilometer lief er mit einem Schnitt von unter 4.15 min, bevor er zur Mitte der Laufstrecke etwas herausnahm, um noch einmal Kräfte für den letzten Streckenabschnitt zu mobilisieren. Mit Erfolg: Das Tempo nahm wieder zu, den Halbmarathon lief er in 1.33 h (=4.25 min/km) und erreichte so in 4.54 h das Ziel deutlich unter der magischen Grenze von fünf Stunden. JM
 

 

 

 


 

zurück zur Triathlon News Übersicht