WWW.LAUFEN-IN-WITTEN.DE
Triathlon News

30.07.13
zurück zur Triathlon News Übersicht

 

 



TT-TGW: Wer fährt schon Schiff...

...wenn er auch schwimmen kann? Diese Frage stellte sich für gut 300 Athleten beim 1. Inselschwimmen Norderney nicht, sie zogen Neoprenanzug, Schnorchel und Flossen dem vermeintlich entspannteren Bötchen vor.

Mit dabei war aus Sicht der Triathlon TEAM TG Witten auch Guido Olier. Er ging sozusagen über die "Königsdisziplin" an den Start, verzichteten die Barfuss-Schwimmer doch auf den hilfreichen Antrieb von Flossen. "Zeit und Platzierung sind mir erst einmal egal", hatte er vor dem Start gesagt. "Hier geht es um das Erlebnis, ich will einfach ankommen und Spaß haben." Und so legte er los, ohne psychischen Druck, aber dafür mit mächtig Druck in den Armen kraulte Guido die beachtlichen 8,2 km durch das Wattenmeer auf die ostfriesische Insel. "Unterwegs wurde ich fast wein wenig seekrank", schmunzelte er nach 2.06 h. "Es hatte ziemlichen Wellengang, aber letztlich bin ich wirklich gut durchgekommen. Und es ist mal etwas anderes, als im Schwimmbecken die Kacheln zu zählen."

Den Sieg beim Barfuss-Schwimmen holte sich im Übrigen Olaf Geserick in sagenhaften 1.19 h, bei den Flossenwettbewerben ging es sogar noch einmal fast fünf Minuten schneller. JM


TT-TGW: Bochum zu Fuß und mit dem Rad erleben. Sparkassen-Giro: gute Ergebnisse für TTW-Athleten

Zugegebenermaßen klingt die Überschrift etwas touristisch, doch mit dem schönen Sommerwetter im Hinterkopf könnte man fast auf die Idee kommen, die sportlichen Aktivitäten rund um den Sparkassen-Giro beinhalteten das eine oder andere Sightseeing.

Dass dem nicht so war, erlebten Sabine und Thomas Dettmar sowie Sören Smietana am eigenen Leib. Gingen die Dettmar-Geschwister über die Meile laufend an den Start, feierte Smietana nach einer berufsbedingten zweimonatigen Auszeit sein Comeback auf dem Rennrad. "Ich wusste vorher, dass es aufgrund der fehlenden Rennhärte anstrengend werden würde. Von Anfang wurde richtig schnell gefahren, wir waren mit einem Schnitt von 44 km/h unterwegs." Trotzdem gab der TTW-Athlet alles und riskierte sogar einen Ausreißversuch. Leider war das Feld sehr stark, so dass er wieder eingefangen wurde. "Danach hat es eine Dreiergruppe dann geschafft, für uns ging es um den Platzierungsspurt." Hierfür wurde er von den Teamkollegen in eine gute Position gebracht. "Da machte sich die stressige Zeit der letzten zwei Monate aber wieder bemerkbar. Ich konnte nicht so durchziehen, wie ich es mir vorgestellt hatte und wurde letztlich 22."

Kein Grund zur Sorge, mit den nötigen (Renn-) Kilometern in den kommenden Wochen wird es wieder bessere Ergebnisse geben. Vielleicht in dem Bereich von Sabine und Thomas Dettmar, die beide die Meile angingen. "Kein leichter Kurs", urteilten sie. "Es geht ständig rauf und runter, zudem ist eine Meile schon eine besondere Distanz. Man muss quasi wie bei einem Sprint laufen, aber trotzdem über die nötige Ausdauer verfügen." Dies gelang beiden in hervorragender Manier, Thomas gewann die Gesamtwertung in 5.10 min, Sabine folgte nur 20 Sekunden später als erste Frau und Vierte insgesamt. JM



TT-TGW: Anni Koring gut auf Kurs Richtung Wiesbaden. Vierter Platz beim Formcheck in Bielefeld

Am vergangenen Wochenende fand der 19. Bielefelder Triathlon statt. Die Wettkampfpause in den NRW-Ligen nutzte Anni Koring, um weiter an der Form für die anstehende Mitteldistanz in Wiesbaden zu feilen.

Eigentlich wollte die TTW-Athletin bereits beim Ironman Switzerland in Rapperswil-Jona auf der Mitteldistanz an den Start gehen, doch dieser musste bekanntlich zuerst witterungsbedingt auf einen Duathlon reduziert und später aufgrund eines Erdrutsches komplett abgesagt werden. "Wiesbaden ist eine schöne Alternative, ich denke, wir werden dort auch viel Spaß haben", gab sie nach einigen Tagen der Enttäuschung zu Protokoll und startete in der unmittelbaren Vorbereitung in Bielefeld. Bei dem Sprintwettkampf zeigte sie, dass die Form sehr gut ist, nach einem starken Wettkampf verpasste sie das Podest als Vierte nur ganz knapp. Ein schönes Trostpflaster war aber der Sieg in der Alterklasse W25. JM



TT-TGW: Erik Kämper gewinnt Hitzeschlacht beim Bergrennen in Wuppertal.

34 Grad im Schatten, ca. 90 % Luftfeuchtigkeit und 30 bergige Kilometer waren die Rahmenbedingungen beim Rundrennen rund um die Uni in Wuppertal.
13 Runden mit einer jeweils 800 Meter langen Steigung von ca. 7 % mussten von den U 15 Fahrern absolviert werden. Hier trennte sich bei der Hitze schnell die Spreu vom Weizen. Nach nur drei Runden waren nur sieben Top-Fahrer in der Führungsarbeit unterwegs. Während des Rennens mussten alle Fahrer immer wieder mit Getränken versorgt werden. Immer unter den ersten drei konnte Erik hier vier Prämienwertungen für sich entscheiden. Ca. einen Kilometer vor Ende des Rennens konnte sich der TTW-Sportler in einer steilen Abfahrt absetzen und den Endspurt souverän nach Hause fahren.
Als derzeitige Nummer zwei in NRW wurde Erik aufgrund seiner Leistungen vom Landestrainer zu den internationalen Vergleichs-Wettkämpfen mit über 200 Teilnehmern aus zehn Ländern vom 16.-18.8. 2013 in Berlin nominiert. Vorher muss aber noch ein Rundrennen in Rhede absolviert werden, zuvor steht Trainingslager in Winterberg am dem Programm. JM
 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


 

zurück zur Triathlon News Übersicht